Zum Inhalt springen

Unerklärbares Geräusch bei Laufrad


peterba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Phänomen beim hinteren Laufrad meiner Freundin:

 

Drehe ich das Laufrad langsam (egal ob im Rad oder nicht) ist immer ein "klicken" an einer bestimmten Stelle zu hören. Wie wenn ein Teil in der Felge hin- und herfliegt. Wenn ich schneller drehe ist es weg. Es hört sich etwa wie die Sperrklinke vom Freilauf an. Speichen und Nippel kontrolliert, sind fest. Entferne ich den Reifen, ist auch das Geräusch weg. Anderen, neuen Reifen aufgezogen, Geräusch ist wieder da. Scheint so, ob es in Verbingung mit dem Gewicht des Gummi zu tun hat.

 

Das Laufrad (ZTR Race) ist schon mind. 1000 km im Einsatz, bis dato keine Probleme. Die Narbe (240s) noch viel länger. Das Laufrad wird schlauchlos, mit YellowTape und Milch gefahren, Reifen ist ein RoRo in Verwendung.

 

Solche Geräusche machen mich wahnsinnig - habe jetzt fast 3 Std. erfolglos gesucht!

Vielleicht hat jemand von den Technikspezialisten dazu noch eine Idee?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges Geräusch tritt gern bei Felgen auf, die einen gesteckten- anstatt eines geschweißten Felgenstoß haben. Ist mMn ein rein akustisches Problem, das auf die Funktion keine weitere Auswirkung haben sollte.

 

...dass die Speichen alle ordentlich sitzen und (gleichmäßig) gespannt sind, setze ich hier mal voraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner ZTR Race ists auch bei abmontiertem Reifen

 

mich störts nicht weiter da das Geräusch nur bei schrittgeschwindigkeit auftritt (so langsam sollt man eh nit fahren) ;)

 

meine ztr race hatte das auch.

laut einem fachmann, kann ein grat vom bohren sich innen lösen.

komischerweise is es bei mir jetzt wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kollegen!

 

Bin dabei mir neue Laufräder zuzulegen (ZTR Olympic oder ZTR Race?).

Da es sich hier um ein derzeitiges "non plus ultra" handelt?!

 

Bitte ich euch um informationen!!!

 

Ist Aber trotzdem ein Exot, be Testergebnissen, Fahrberichten?

Welche Vorteile?

Kilometer Garantie?

Nur eine Race Felge?

Gibt es preisliche Alternativen?

 

mfg

El Presidente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...