Zum Inhalt springen

alte schlatung neue hebel?


DaRi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe ein projekt gestartet und für eine freundin ein ur altes mountainbike so günstig wie möglich wieder hergerichtet. doch mit jedem teil das ich austausche entdecke ich neue dinge die nichtmehr ok oder totaler schrott sind.

demnächst werde ich noch kurbelsatz, kasette und LRS austauschen.

danach ist beinahe alles auf dem bike neu. die schaltung an sich bleibt allerdings die alte. undzwar handelt es sich um eine shimano tourney aus dem jahre schnee.

 

alles in allem also eine finanzielle großbaustelle aus billigteilen, aber jetzt möcht ich nichtmehr aufgeben!

 

nun hab ich mir gedacht, wenn ich schon dabei bin... ob sich eventuell die alten schalthebel durch neue sram trigger oder ähnliches austauschen lassen? bei den billigsten trigger griffen steht

dabei: kompatibel zu shimano und sram.

fragt sich ob das auch für dieses alte ding gilt? vorallem schaltet man momentan ohne index.

also die schalthebel lassen sich stufenlos auf und ab schieben. oft eine ziemliche spielerei bis man die richtige werfer position findet.

allerdings sind momentan auch noch die vorderen kettenblätter leicht verbogen und die hinterrad nabe hat ziemlich spiel, weshalb auch die kassette IRGENDWIE daher wackelt.

 

leider bin ich mir über die funktionsweise des index nicht wirklich im klaren und ob man den lediglich am griff einstellen muss oder ob dazu alles geändert gehört.

 

trigger schaltung wär jedenfalls noch ziemlich nett, und kostet ja fast nichts.

 

vielleicht weiß jemand bescheid?

 

danke!

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich an Deiner Stelle würde die Kurbel auf ein Truvativ tauschen.Da Du ja für ein weibliches Wesen das Bike aufbaust würde ich Drehgriffe wählen. Die Mädels kommen leichter mit zurecht.Wenn Du was brauchst kannst Dich ja melden, kann eventuell helfen.

mfg.biker66 "][/url] kannst Dich bei Kalnai umschauen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp!

werde aber trotzdem trigger hebel montieren da sie keine twister möchte. sollte mir eben jemand bestätigen können das ich die neuen hebel überhaupt montieren kann.

 

was wäre besser an den truvativ kurbeln? preislich sind zu den shimano nur 7euro unterschied.

allerdings steht bei den truvativ kurblen explizit dabei kompatibel zu shimano 8fach. momentan ist allerdings eine alte 7fach montiert.

 

wenn mich nicht alles täuscht ist es exakt diese hier:

 

http://www.disraeligears.co.uk/Site/Shimano_Tourney_derailleur_%28TY10_GS%29.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alles an dem rad billigzeug ist, und die von mir bestellen mäntel bereits den gesamtwert des bikes bei weitem übersteigen habe ich ganz am anfang schon festgestellt.

aber es soll halt genau dieses rad sein und ich habe versprochen es zu richten.

jetzt kommts auf diese 40euro in echt auch nichtmehr an.

letzendlich wird damit eh nur in die arbeit, einkaufen oder schwimmen gefahren.

dafür muss es reichen. und wenn sichs dann mal komplett zerlegt wird ein besseres, neu direkt beim händler gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...