Zum Inhalt springen

Schaltung hängt ???


Tatini08
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgendwie weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Meine Schaltung schaltet zwar brav auf das höhere Ritzel in die leichteren Gänge, aber nicht mehr hinunter auf die kleineren. Witzigerweise kann ich trotzdem hinunter schalten, indem man normal schaltet und anschließend an dem am Oberrohr verlaufenden Schaltzug zupft. Dann hüpft die Kette auf das kleinere Ritzel??? So ist das biken allerdings nicht wirklich ein Spaß - kennt jemand dieses Phänomen und kann mir helfen?

Der Zug ist gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende LÖsungsansätze:

 

Neoval/Silikonspray in die bewegten Teile vom Schaltwerk und einen Sprüher IN die Schalthebel hinein.

 

Wer gut schmiert, fahrt gut.

 

Desweiteren werden vermutlich auch neue Bowden und Züge eine Verbesserung der Situation bringen. Alternativ hilft auch kurzfristig ein Sprüher Silikonspray in die Bowden hinein, aber nachhaltiger ist ein Tausch.

 

Züge und Bowden sind nämlich die am schändlichst vernachlässigten Verschleissteile am Fahrrad, die man erst dann spürt, wenn sie (fast) hinüber sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...