Zum Inhalt springen

funkuhr


der.bub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

wir haben hier in der arbeit mehrer funkuhren (glaube es sind 5stk im zimmer) das eigenartige ist aber das wir 3 unterschiedliche uhrzeiten haben!

 

2 davon habe ich im blickfeld. die haben eine zeitdifferenz von 1:09min

sie sind ca. in einem abstand von 12m an der wand.

beide sind natürlich das selbe modell

 

wie isn das möglich?

 

 

danke für die info!

 

lg bub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

wir haben hier in der arbeit mehrer funkuhren (glaube es sind 5stk im zimmer) das eigenartige ist aber das wir 3 unterschiedliche uhrzeiten haben!

 

2 davon habe ich im blickfeld. die haben eine zeitdifferenz von 1:09min

sie sind ca. in einem abstand von 12m an der wand.

beide sind natürlich das selbe modell

 

wie isn das möglich?

 

 

danke für die info!

 

lg bub

 

Möglichkeit 1:

der Zeiger is locker und hat sich im lauf der Zeit gegenüber der Welle verdreht (War bei unserer alten Kukuksuhr manchmal so)

 

Möglichkeit 2:

Du hast dort an der stelle einen massiven knick in der Raumzeit, sodas die funkwellen zu der anderen Uhr einfach länger brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind digitale uhren.

 

 

dsa die funkwellen einfach länger brauchen wollte ich meinen kollegen auch einreden. nur das glaubten sie mir nicht!

ich habs dann mit einem apfel und nem baum verglichen!

 

wenn der apfel von 1m höhe fällt is die fallzeit auch kürzer als von 2m höhe... nur damit warens nicht einverstanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dinger kann man nicht umstellen!

sind fix an der wand und mit 230V versorgt...

 

und der zeitunterschied ist nun schon seit fast 2 monaten gleich!

 

nochmal:

höchstwahrscheinlich haben die uhren keinen empfang u. rennen als normale quarzuhren!

 

der abstand zur funktquelle spielt natürlich keine rolle. du wirst ja nicht im ernst glauben, dass die geschwindigkeit der funkwelle, bei 12m abstand der beiden uhren, eine relevante rolle spielt!!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal:

höchstwahrscheinlich haben die uhren keinen empfang u. rennen als normale quarzuhren!

 

der abstand zur funktquelle spielt natürlich keine rolle. du wirst ja nicht im ernst glauben, dass die geschwindigkeit der funkwelle, bei 12m abstand der beiden uhren, eine relevante rolle spielt!!!?

 

naja, wenn da wirklich ein knick, oder gar ein Knoten in der Raumzeit is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind sicher Erdstrahlen oder Wasseradern! Hol dir jemanden, der die Uhren auspendelt, kauf Kupfermatratzen für die Uhren oder stell eine Pyramide zu den Uhren!

 

Wenn du nur genug Geld in verschiedene esoterische Hilfsmittel investierst, dann werden die Uhren sicher wieder synchron gehen!

;)

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal:

höchstwahrscheinlich haben die uhren keinen empfang u. rennen als normale quarzuhren!

 

der abstand zur funktquelle spielt natürlich keine rolle. du wirst ja nicht im ernst glauben, dass die geschwindigkeit der funkwelle, bei 12m abstand der beiden uhren, eine relevante rolle spielt!!!?

 

 

@empfang: dafür gehn sie mir zu genau unterschiedlich!

 

@abstand: das dies keine rolle spielt war mir klar! aber lustig hatten wirs damit trotzdem in der arbeit...

 

@esoterische Hilfsmittel: die idee gefällt mir! damit werd ichs nexte woche in der arbeit ein bisserl nerven :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten mal ein ähnlich mysteriöses phänomen:

 

fast täglich um ungefähr 0600 (mal 0555 oder 0605) in der früh ist ein server ausgefallen, der hat resetet und niemand wusste warum. Es gab keinen grund.

 

bis irgend jemand mal in der früh um 0600 neben dem server gestanden ist und schaute, was passiert, als plötzlich die putzi reinkommt und den server aus der steckdose zieht und den staubsauger an...

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten mal ein ähnlich mysteriöses phänomen:

 

fast täglich um ungefähr 0600 (mal 0555 oder 0605) in der früh ist ein server ausgefallen, der hat resetet und niemand wusste warum. Es gab keinen grund.

 

bis irgend jemand mal in der früh um 0600 neben dem server gestanden ist und schaute, was passiert, als plötzlich die putzi reinkommt und den server aus der steckdose zieht und den staubsauger an...

:rofl:

 

 

das hatten wir mal mit nem router

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@empfang: dafür gehn sie mir zu genau unterschiedlich!
Stimmt nicht. Funkuhren sind ganz normale Quarzuhren, solange sie kein Signal empfangen. Das Problem mit den Funkuhren ist, dass so gut sie früher auch waren, die Frequenz auf der sie empfangen (ist Langwelle glaube ich) vom immer stärker anschwellenden Verkehr an anderen Funkquellen wir GSM und WLAN überlagert werden, daher wurde der Empfang über die Jahre immer schlechter. Ein Grund für die Stadt Wien ihre Uhren vom herkömmlichen Funkempfang auf die Uhrzeit des GPS-Signales umzustellen. Da GPS eine zeitkritische Anwendung ist, beinhaltet das Protokoll ein sehr genaues Zeitsignal, das man wunderbar nutzen kann.

 

Wenn also die Uhren bei dir aus irgendeinem Grund irgendeinmal das Signal verloren habe, sagen wir vor 3 Jahren und nicht wieder bekommen, da sie Ortsfest sind, laufen sie konstant um die minimale Abweichung der "normalen" Quarzuhren auseinander. Zu wenig um es pro Tag zu sehen, genug über die lange Dauer jedoch.

 

Wenn's nicht wahr ist, so ist es doch gut erfunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit zu genau meinte ich das sie schon seit langem eben um 1:09 falsch geht!

 

eigentlich sollte der zeit unsterschied ja immer länger werden... ich glaube nicht das sie beide gleich falsch gehen und somit die 1:09 immer erhalten bleiben!

 

aber eigentlich eh wurscht... jetz haben wir mal einen techniker drauf angesetzt :rofl: vorallem weil sich die uhren in der nacht immer abdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...