Zum Inhalt springen

Welches Einsteiger-Hardtail?


Gast wolfib
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir irgendein :k: -Brocken mein altes Radl gestohlen hat, hab ich mich nach einem günstigen Hardtail umgesehen. Ich will damit sowohl fast täglich in der Stadt herumkurven als auch ein bissl im Gelände fahren und der Preis spielt auch eine wichtige Rolle. Gottseidank is grade Ausverkauf!

Bitte sagt mir, was Ihr von den folgenden Rädern haltet, auch wenn Ihr ähnliche Fragen sicher schon zig mal beantwortet habt:

 

Scott Aspen Modell 2003 um 699€

Rahmen:Alloy 7005 Liteflite,Reflex geometry,Disc dropout.

Gabel:Rock Shox Judy TT,Coil/spring 80mm.

Schaltwerk:Shimano Deore LX 27 Speed.

Umwerfer: Shimano Deore.

Schalthebel Shimano Deore.

Bremsen:Scott Comp.

Kurbelgarnitur:Shimano FC-M-445, 22*32*44T.

Lenker:Scott Comp 1 13mm rise/600mm.

Vorbai:Scott Team 1-1/8"/10° rise.

Pedale:Scott Comp

Sattelstütze:Scott Elite.

Sattel:Scott Performance.

Narbe: F:Scott Comp R:Shimano Deore.

Kasette Shimano Deore 11-34 T.

Speichen: DT Swiss black.

Felgen: Alesa ZAC-19-d-wall CNC sidewall,black.

Reifen: IRC Mythos 26*1.95/27TPI .

 

Trek 4900 um 699€

RAHMEN: Alpha Aluminum. Oversized power tubes. Bi-axial downtube. Wishbone monostay. Replaceable derailleur hanger. Disc mount.

GABEL : RockShox Pilot C, single coil, hydracoil damping, adjustable preload, magnesium lowers, 80mm travel

LAUFRÄDER: Alex TA19 rims w/stainless steel eyelets; Shimano Deore rear, alloy front hub; 15G stainless, black spokes

REIFEN : Bontrager Jones AC or semi-slick w/reflective sidewalls, 26x49/54 or 26x1.9"

SATTEL: Bontrager FS 2000

SATTELSTÜTZE: Bontrager Sport

LENKER: Bontrager Crowbar Sport

VORBAU: Bontrager Sport, 15°

STEUERSATZ: AHS 1-1/8" semi cartridge, sealed

SCHALTHEBEL: Shimano Deore

UMWERFER: Shimano Deore

SCHALTWERK: Shimano Deore LX

KURBELSATZ: Shimano M440 44/32/22

KASSETTE: SRAM 7.0 11-34, 9spd

BREMSEN: Forged alloy linear pull

PEDALE: Alloy ATB w/clips and straps

 

Katarga Scuzzy Modell 2003 um 699€

Rahmen: AluLite Rahmen aus 7005 Aluminium, integrated Ritchey Steuerrohr, Unterrohr im Baseball-Shape - 38,0mm im Steuerkopfbereich verlaufend auf 50.8mm im Tretlagerbereich, "Gusset"-Verstärkung im Steuerkopfbereich, steifer Monostay Hinterbau mit gebogenen "S-Bend" Rohren, hochwertige Ausfallenden mit Scheibenbremsaufnahme, Verstärkungsrohr für Scheibenbremse am Hinterbau, austauschbares Schaltauge

Lackierung: Pulverbeschichtung, Dekor unter Beschichtung geschützt

Rahmenhöhen: 16"(41cm), 18"(46cm), 20"(51cm), 22"(56cm)

Federgabel: Manitou Six, 80mm Federweg, Vorspannung stufenlos einstellbar

Kurbelgarnitur: Shimano Deore Octalink, Hollowtech, 44-32-22 Zähne, Kurbel 175mm

Innenlager: Shimano Octalink

Kette: Shimano Super narrow

Zahnkranz: Shimano HG 9-fach, 11-32 Zähne

Pedale: '+o+ Aluminium mit Stahlkäfig

Bremsen: Avid S.D.3 V-Brake

Bremshebel: Shimano Deore Schalt/Bremshebel Kombination

Werfer: Shimano Deore

Schaltung: Shimano LX

Schalthebel: Shimano Deore Schalt/Bremshebel Kombination

Reifen: Ritchey ZED Race Pro 1.9, Kevlar, 60tpi

Felgen: Rigida ZAC19, 32 Loch, geöst, Seitenflanken CNC bearbeitet

Naben: Shimano Deore 32-Loch mit Schnellverschluss

Speichen/Nippel: DT Swiss

Lenker: '+o+ Comp Rizer, 580mm, 30mm hochgezogen, Aluminium

Vorbau: Ritchey Aluminium, Ahead System

Steuerung: Ritchey integrated, Spacerringe

Sattel: '+o+ Zero

Sattelstütze: '+o+ Comp Aluminium 350mm, mit Schnellverschluss

Sonstiges: Jagwire easy-Slide Kabelzüge

 

Welches dieser Räder würdet ihr mir denn empfehlen? Ah ja, ich bin übrigens 196cm, ist mir da der größte Trek-Rahmen mit 21.5" eh nicht zu klein?

 

lg Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i mag niemandem was einreden

 

aber ich hab mir heuer im urlaub ein trek

in dieser klasse ausgeborgt und war erstaunt

wie gut man damit im gelände (weißensee) zurecht kommt.

 

schaltung bremsen reifen - klettereigenschaft

eine supakompakte sache - haben toll funktioniert

nur ob du dich wirklich auf dem bike wohl fühlst

muß du selbst austesten

 

die beiden anderen kenn ich aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, schwierig :p - beim Scott ist die Federgabel eine der schwächsten, die es gibt, dafür sind die Gummis mMn die besten. Ansonsten überall Deore und LX-Zeugs drauf, somit vergleichbare Komponenten. Bremsen gefallen mir am Katarga am besten, mit den Avids kommt Scott und Trek nicht mit. Alles in allem würde ich Richtung Katarga tendieren - sprich mal mit dem Suptertom aus dem BB, der ist beim Katarga Shop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst ein Katarga, da steht vielleicht ned irgendeine tolle marke drauf, is aber einwandfrei verarbeitet und hat eine angenehme geometrie! aber kostet das scuzy ned 999??

 

ich würd das das raten..... da san meiner meinung alle komponenten gesamt gesehn am besten!

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch ein katarga(proto air pro)bin auch voll zufrieden naja der dämpfer könnte besser sein aber sonst ok wo bekommst du sonst eine komplette lx (wirklich komplett und ned irgend ein deore mix)um diesen preis -habe 799 dafür bezahlt

bin auch schwer am überlegen ob i mir auch das scuzzi zulegen soll wennst willst schaun wir mal gemeinsam vorbei und betteln um fette prozente :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise vom Scott und vom Trek sind beide schon reduziert und der Preis vom Katarga ist aus dem Factory Store in der SCS. Ich glaub also nicht, daß man da noch viel runterhandeln kann :(.

 

Was gibt's denn zur Manitou Six zu sagen? Ich hätt gedacht die ist noch schwächer als die Judy TT.

 

Und 799 für ein Katarga Proto Air Pro hören sich ziemlich gut an, immerhin ist der Listenpreis 1799. Mit so einem Verhandlungskünstler geh ich natürlich gerne einkaufen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...