Zum Inhalt springen

Mehr Bar


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was passiert eigentlich wenn man die Reifen mit einem weitaus höheren Druck betreibt als angegeben?

 

Reifenplatzer bei starken andauerndem Bremsen koennt i ma vorstellen.... aber wer bremst schon ;)

 

Auf den Sport Contact steht "max. 6 Bar", aber i fahr eigentlich immer mit 7 Bar. Heute mal 7,5 Bar reingeknallt.... kam mir in der Kurve irgendwie schwammig vor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen Reifen nicht eigentlich das doppelte des angegebenen Drucks aushalten, bevor sie von der Felge springen dürfen? Einen Platzer halt ich eigentlich für unwahrscheinlich - sofern der Schlauch innerhalb der Specs ist. Auch für das Ventil gelten eigentlich die Richtlinien für den Schlauch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig "platzen" wird ein reifen (sofern unbeschädigt) nie, er springt einfach von der felge. wann er das macht hängt einfach gesagt davon ab, wie einfach bzw. locker er zu montieren ist - je lockerer der sitz, umso leichter kann er im ernstfall runterspringen. folglich kanns auch bei richtigen "drahtreifen" eher passieren als mit faltreifen.

 

ich fahr selber seit jahren mit höherem druck (0,5-1 bar drüber), hatte nie probleme und letzte woche ist mir ein reifen schon mit 9 bar von der felge gesprungen (nicht während der fahrt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig "platzen" wird ein reifen (sofern unbeschädigt) nie, er springt einfach von der felge. wann er das macht hängt einfach gesagt davon ab, wie einfach bzw. locker er zu montieren ist - je lockerer der sitz, umso leichter kann er im ernstfall runterspringen. folglich kanns auch bei richtigen "drahtreifen" eher passieren als mit faltreifen.

 

ich fahr selber seit jahren mit höherem druck (0,5-1 bar drüber), hatte nie probleme und letzte woche ist mir ein reifen schon mit 9 bar von der felge gesprungen (nicht während der fahrt).

 

was passiert eigentlich mit dem Schlauch, wenn der Mantel von der Felge springt, weil der Schlauch sollte dadurch nicht beschädigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelesen hab i mal von einem .... der betrieb seinen Reifen auch ueber der Spec und bei einer langen Abfahrt ist - seiner Meinung nach wegen der starken Wärmeentwicklung beim Bremsen - der Vorrderreifen geplatzt..... also i brems ja net wirklich viel... aber mehr als 7 Bar bei max. 6 werd i wohl net nehmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelesen hab i mal von einem .... der betrieb seinen Reifen auch ueber der Spec und bei einer langen Abfahrt ist - seiner Meinung nach wegen der starken Wärmeentwicklung beim Bremsen - der Vorrderreifen geplatzt..... also i brems ja net wirklich viel... aber mehr als 7 Bar bei max. 6 werd i wohl net nehmen

 

auf langen abfahrten mit *zu*viel bremsen (bzw. schleifenlassen) kann sowas schon passieren, aber nicht weil durch die hitze der druck zu hoch wird, sondern schlicht weil durch die hitze der schlauch schmilzt.

 

ps: welcher rr-reifen is mit nur 6 bar angegeben? der kann ja nix gscheites sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...