Zum Inhalt springen

Bike Reinigung!!!


francic1987
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wasche mein Rad nach jeder richtig schlimmen Fahrt im Schlamm - dann mit dem Hochdruckreiniger.

 

Ansonsten sieht mein Rad keine Pflegemittel und auch keine wäsche. Kette und gabel ab und zu schmieren - das wars.

 

Ein dreckiges Rad stört mich nicht dass es sowieso nur zum Training dient und mir hier nur die Funktion wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns org dreckig is abspritzen mim Kärcher oder Gartenschlauch.

Wenns nacher glänzen soll, einen Kübel mit Wasser und verdünntem Putzmittel (Pril, Frosch, etc.) nehmen und eine Weiche Bürste, am besten so ein kleines Beserl nehmen und damit einschäumen und nacher abspülen!

 

Kette halt nacher schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns org dreckig is abspritzen mim Kärcher oder Gartenschlauch.

Wenns nacher glänzen soll, einen Kübel mit Wasser und verdünntem Putzmittel (Pril, Frosch, etc.) nehmen und eine Weiche Bürste, am besten so ein kleines Beserl nehmen und damit einschäumen und nacher abspülen!

 

Kette halt nacher schmieren.

 

DANKE DANKE WERD ICH MACHEN!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab den Hochdruckreiniger nur ab und zu zur Vrefügung, und dann nehme ich nur klares Wasser.

 

Das MTB darf bei mir ruhig ein bissl dreckig sein, solange die Funktionen (Schaltung, Bremsen, Klickies...) nicht gestört sind. Nach einer ärgeren Dreckausfahrt entferne ich zuerst den groben Dreck (Erde, Blätter, Grashalme...) mit den Fingern oder einer alten Zahnbürste und dann wasche ich das Rad mit ein bisschen verdünntem Putzmittel und viel Wasser.

 

Das RR Pflege ich wesentlich aufwändiger, aber das steht ja auch in der Wohnung und es wird meistens nicht so dreckig.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf mit dem hochruckreiniger, nie mit vollem druck auf lager(tret/gelenk), steuersatz, dichtungen von dämpfern und gabel..

 

wenn dort wasser reinkriecht kanns dort zu rosten beginnen, oder die schmierwirkung ausser kraft setzen und dann wirds teuer...:wink:

 

Ich steh mirs total auf ein sauberes gepflegtes Bike. Ich wasche nach fast jeder Ausfahrt mit viel Wasser und den Rahmen mit Prielwasser. Hab da einen Ordnungsfimmel.

 

Aber Hochdruckreiniger ist ein absolutes No-Go, da du dir leicht das Fett aus den Lagern damit spülst. Diverse Reiniger vorsichtig einsetzen, da die meisten Fettlöser enthalten und die beweglichen Teile entfetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was macht mal als durchschnittlicher linzer-wohnungsmieter der keinen zugang zu einem wasserschlauch/kärcher etc. hat :confused:

nur mit eimer/schwamm haut das nicht so hin.

 

gibts vl. wo tankstellen die so einen SB-waschservice bieten?

 

Drucksprüher!!

http://www.gardena.com/opencms/opencms/DE/de/Produkte/Productlist/index.html?html=true&scat=PK42050&cat=PK420

 

Mit ca. 3bar und einem Schwamm/weiche Bürste kriegst jeden Schmutz runter.

Und 5l reicht problemlos für zwei Radwäschen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drucksprüher!!

http://www.gardena.com/opencms/opencms/DE/de/Produkte/Productlist/index.html?html=true&scat=PK42050&cat=PK420

 

Mit ca. 3bar und einem Schwamm/weiche Bürste kriegst jeden Schmutz runter.

Und 5l reicht problemlos für zwei Radwäschen ...

 

wenn ich keine alternativen finde muss ich mir wirklich so ein teil zulegen - danke für den tipp!

 

durch bach fahren, in der dusche reinigen bzw. total zerlegen und in den geschirrspüler geben hab ich natürlich alles schon versucht :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...