Zum Inhalt springen

Neue Scheibenbremse benötigt


michae78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine Magura Marta den Geist aufgegeben hat, suche ich eine neue (Problemlos) Scheibenbremse für CC und AM Einsatz mit guter Bremspower.

Dachte event. an Magura Luise Carbon, Avid Elexir R mit Carbon Hebeln, Avid Juicy Ultimate, Hope Tech M4, Shimano XTR....

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

habe eine formula r1 mit 180er scheiberln auf meinem am (cube ams 125) und bin höchstprozentig zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst wahrscheinlich viele verschiedene Antworten bekommen.

Von meiner Seite kann ich die AVID Elixir CR ohne Einschränkungen empfehlen.

Mit 203/185 Scheiben erste Sahne - Sowohl von der Wartung als auch die Bremspower. Super harter Druckpunkt (wenn gewollt) mit der Möglichkeit diesen mittels Einstellschraube weicher zu machen.

 

 

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit Kurzem die Hope Tech X2 mit Stahlflexleitungen.

Optisch und technisch ein Traum!!

 

Davor hatte ich die Avid Juicy7 drauf. War damit sehr zufrieden - gute Bremsleistung mit Swisstopbelägen. Nur der Blagswechsel war immer sehr mühevoll. Habe die Juicy7 übrigens noch und zum Verkauf in der Börse eingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal XT und XTR bremsen (bikes) probegefahren ... imho keine riesen Unterschied (beiden hatten die selben scheibendurchmesser)

 

Was mir aufgefallen ist, daß die neue Louise einen tick später reagiert als die XT ... aber das ist nur meine Meinung! Gut die Louise war neu und die XT eingefahren...mag auch daran liegen!

 

Aber an die Elixier ist keine der 3 rangekommen.... und ich wiege 95kg!

 

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand die Shimano XT oder XTR mit der Avid Elixir vergleichen?

 

Wie schon geschrieben wurde: Die XT ist eine sehr gute Bremse, packt auch im Endeffekt gut zu, kommt aber weich und ist toll dosierbar. Eine Elixir ist wesentlich bissiger, wenngleich nicht unangenehm, also immer noch sehr fein dosierbar, hat aber definitiv mehr Power! Und weniger Handkraft!

 

Ich würde heute auch auf meinem Ghost eine Elixir wählen, wobei Standfestigkeit und Geräuscharmut ein klares Plus der XT sind (ich fahre bitte Metallbeläge, also alles Quatsch, was man so liest, es hängt nur von der Wartung und damit der Gängigkeit der Kolben ab, und das muß man bei der XT schon ab und zu machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt seit ca. 400 km die XTR drauf, vorher hatte ich die formula oro k18 (scheisse die dinger). wider der kommentare bin ich bis jetzt mehr als zu frieden mit den bremsen ( vo + hi 180er). sie sind zwar etwas teurer aber sie haben ein mega design und halten das was ich erwartet hab....kann jeder sagen was er will.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Magura Marta den Geist aufgegeben hat, suche ich eine neue (Problemlos) Scheibenbremse für CC und AM Einsatz mit guter Bremspower.

Dachte event. an Magura Luise Carbon, Avid Elexir R mit Carbon Hebeln, Avid Juicy Ultimate, Hope Tech M4, Shimano XTR....

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

also bei mir kugelt 200 km gebrauchte xt herum

billibillibillig

abstoßvakauf :wink:

lg

bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich hab mir letzte woche das http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=107185&stc=1&d=1252347917 bestellt (wenn der sascha mitlest, top beratung bei euch...hat mich richtig überascht so eine tolle beratung in einem shop zu erleben ).

bis zur lieferung (erst mitte november ) hab ich noch a bissi die möglichkeit es zu tunen/ändern, wenn ich schnell bin. lt hersteller hersteller ist die avid elixir R verbaut.

 

lt zeitungen ist ja formula total angesagt. jetzt überleg ich ob ich nicht die "r1" oder gleich die "the one" verbauen lassen soll? was meint ihr dazu??? oder is die avid eh a super bremse?

 

hatte bisher hayes hfx carbon, shimano xt und magura louise bat (und die julie am "brötchenholbike") und war eh mit allen zufrieden. am meisten daugt hat mir die xt.

6_MB_Cannondale_Neuheiten_2010_RZOne20DSC2082_jpg_1152799.jpg

cannondale_RZOne20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche zeitung behauptet das formulas angesagt sind?

 

und warum eine "sorglos"bremse vom radl runter geben ohne jemals damit gefahren zu sein... nur um sich ein sorgenkind raufzuschrauben..

 

und... wenn du eine hayes nicht schlecht findest, dann ist alles andere sowieso topp :D

 

so ehrlich, lass drauf und probiers mal. sind gute bremsen die avids..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe der Pads ansehen --> kleine Pads --> nein

(also keine Formula)

 

mit ner XT (oder XTR. k.A. nicht darauf geachtet) bin ich letztens mal gefahren.

Kein Kommentar zur Wirkung, aber die ERGONOMIE der Hebel: :k:

spätes Einsetzen, irgendwie alles ... hmmm ... nicht so 1. Sahne

 

Meine Juicy: 1-Finger-Hebel, knackig, sehr frühes Einsetzen der Bremse, gute Funktion, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

bis zur lieferung (erst mitte november ) hab ich noch a bissi die möglichkeit es zu tunen/ändern, wenn ich schnell bin. lt hersteller hersteller ist die avid elixir R verbaut.

 

lt zeitungen ist ja formula total angesagt. jetzt überleg ich ob ich nicht die "r1" oder gleich die "the one" verbauen lassen soll? was meint ihr dazu??? oder is die avid eh a super bremse?

 

hatte bisher hayes hfx carbon, shimano xt und magura louise bat (und die julie am "brötchenholbike") und war eh mit allen zufrieden. am meisten daugt hat mir die xt.

 

lass die elixir r

beste bremsen die ich bis jetzt hatte

louise bat ist gut, xt 2008 ist gut -> elixir r ist besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...