Zum Inhalt springen

Bremsbelag stellt sich nicht zurück


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist eigentlich bei Shimano-Scheibenbremsen unüblich, dass sich die Beläge nicht von selbst zurück stellen.

 

Ich hatte kürzlich bei einer XT eines Patienten dasselbe Problem.

 

2 Räder, 2 XT-Bremsen; eine funktioniert, die andere nicht.

 

Da das Problemkind noch innerhalb der Garantiezeit war, wurde es ein Garantiefall, und die neue Bremse funktioniert problemlos.

 

Mobilisieren der Kolben kann zwar helfen, aber dass es eine dauerhafte Lösung ist, MUSS nicht sein (kann aber):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fixierst den Bremskolben, der sich ordentlich bewegt. Das kann man z.B. mit einem langen Schraubenzieher und viel Handkraft machen.

 

Den anderen Kolben, der sich nicht recht bewegen will, besprüht man mit Brunox, WD40, Silikonspray, oder, oder....

 

Dann pumpt man am Bremshebel. Der "gute" Kolben bewegt sich durch die Fixierung nicht, der "schlechte" kommt weiter heraus. (Aufpassen, dass er nicht zu weit raus kommt!).

 

Dann drückt man den Bremskolben (mit der Schmiere drauf) zurück in den Bremssattel.

 

Dann geht das ganze Spiel von vorne los; so 2 oder 3x kann man das schon machen.

 

Dann anschließend betätigt man die Bremse mit freigegebenen Kolben; dann sollten sie üblicherweise wieder gleichmäßig heraus kommen.

 

Womit ich mir bei solchen Sachen behelfe, ist mit einer kleinen Schraubzwinge und Holzplättchen zum Beilegen, damit nix verkratzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fixierst den Bremskolben, der sich ordentlich bewegt. Das kann man z.B. mit einem langen Schraubenzieher und viel Handkraft machen.

 

Den anderen Kolben, der sich nicht recht bewegen will, besprüht man mit Brunox, WD40, Silikonspray, oder, oder....

 

Dann pumpt man am Bremshebel. Der "gute" Kolben bewegt sich durch die Fixierung nicht, der "schlechte" kommt weiter heraus. (Aufpassen, dass er nicht zu weit raus kommt!).

 

Dann drückt man den Bremskolben (mit der Schmiere drauf) zurück in den Bremssattel.

 

Dann geht das ganze Spiel von vorne los; so 2 oder 3x kann man das schon machen.

 

Dann anschließend betätigt man die Bremse mit freigegebenen Kolben; dann sollten sie üblicherweise wieder gleichmäßig heraus kommen.

 

Womit ich mir bei solchen Sachen behelfe, ist mit einer kleinen Schraubzwinge und Holzplättchen zum Beilegen, damit nix verkratzt wird.

So ähnlich mach ichs auch, meine MaguraMarta verlangt ab u zu danach, speziell wenn die Beläge schon nahe der Verschleissgrenze sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is des Standard bei Shimano? I hör sowas ned zum erstenmal !

 

Kennt wer das Problem, daß eine Shimanobremse die Belagnachstellung verweigert, also daß der Druckpunkt immer mehr zum Lenker wandert?

 

Die XT-Scheibenbremsen sind derzeit die einzigen "Neuen" Shimano-Discs, die ich kenne. Die sind

 

1) schludrig entlüftet (obs vom Werk kommt, oder vom Kürzen der Leitungen bei den Herstellern lass ma dahingestellt). Sowas kannte man bisher von Shimano fast nicht.

 

2) teilweise schlampig gefertigt. Unsaubere Gehäuse, Toleranzüberschneidungen (großes Gehäuse, kleiner Bremskolben)

 

3) durch 2) bedingt oft serviceanfällig

 

Was da hilft ist (sofern durch Garantiedauer noch möglich)

 

-> BREMSE auf Garantie tauschen lassen.

 

Es gibt leider aufgrund aktueller Erfahrungen problemlose XT-Bremsen und welche, die eben Troubles machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is des Standard bei Shimano? I hör sowas ned zum erstenmal !

 

Kennt wer das Problem, daß eine Shimanobremse die Belagnachstellung verweigert, also daß der Druckpunkt immer mehr zum Lenker wandert?

 

Ja,

fahre seit einigen Jahren nur XT-Bremsen und hatte mit dem alten Modell nie Probleme.

Die neue hab' ich letzte Woche nach langem Herumpfistern mal wieder zum Händler gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar von Magura, müsste aber auch klapen:

GUSTAV M - FAQ

 

1. WAS TUN BEIM SCHLEIFEN ODER UNGLEICHMAESSIGEM KOLBENRUECKZUG? GM

 

 

  • Die Dichtungen der Kolben innerhalb der Zange können bei längerer Nichtnutzung antrocknen! Dies hat eine erhöhte Haftreibung, bei verringerter Belagnachstellung zur Folge! Abhilfe: Mehrfach die Kolben bei montierten Belägen i.d.Zange zurückdrücken u. so mobilisieren (s. Manual Pkt. 7.2)
  • Achten Sie ferner auf den korrekten Anbau der Bremszange und lassen Sie ggf. Ihre Bremszangenaufnahmen nacharbeiten (Gnann-o-mat).
  • Achtung: Der Spalt des Sattelhalters muss mittig zur Scheibe ausgerichtet werden! Der Schwimmsattel (bzw. dessen Beläge) richtet sich dann, dank der seitl. Beweglichkeit, selbständig mittig zur Scheibe aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...