Zum Inhalt springen

Gibts Unterschiede bei Shimano (Disc)Bremshebel.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich bin mit meinen XT 2004 Bremsen im Großen und Ganzen ganz zufrieden; manchmal wünsche ich mir halt ein bisschen schnelleres bzw. festeres Ansprechen. Ich bremse fast immer mit 2 Fingern. 1 Finger ist mühsam. Die Hebel sind schon recht weg vom Daumen montiert.

Verbaut sind XT Bremssättel und Deore Hebel.

Mal so eine Frage: kann ein XT Bremshebel mehr als der Deore Hebel?

 

Danke.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XT hat eine progressive Kennlinie eingebaut. Könnt mir vorstellen das dir das hilft. Aber hast du schon die Bremsen

entlüftet und mal andere Beläge probiert ?

 

An Bremsbelägen habe ich die Shimano M06 und die BBB probiert.

Die BBB haben den etwas härteren Druckpunkt: die Bremsen tendieren aber öfter zum schleifen etc.

 

Entlüftet wurde die hintere Bremse auch schon mal: ich weiß wie es sich anfühlt wenn Luft drin ist

Die Bremsen gehen ja nicht schlecht - sie haben halt - ich galube das ist typisch Shimano dieser Generation - einen etwas weichen Druckpunkt. Ich kann die Bremsen jederzeit blockieren (was ja nicht Sinn der Sache ist) aber längere Geländeabfahrten können schon etwas strenger werden .

 

Wenn die XT Hebel wirklich schneller reagieren, werde ich mich mal danach umsehen!

Kann ich auch aktuelle nehmen, oder müssen sie der selben Generation sein, wie der Bremssattel?

 

BTW: kann man bei den DEORE Disc Bremshebeln die Griffweite regulieren?

 

Danke.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich bin mit meinen XT 2004 Bremsen im Großen und Ganzen ganz zufrieden; manchmal wünsche ich mir halt ein bisschen schnelleres bzw. festeres Ansprechen. Ich bremse fast immer mit 2 Fingern. 1 Finger ist mühsam. Die Hebel sind schon recht weg vom Daumen montiert.

Verbaut sind XT Bremssättel und Deore Hebel.

Mal so eine Frage: kann ein XT Bremshebel mehr als der Deore Hebel?

 

Danke.

p

 

ich will dir ja nicht zu nahe treten aber die xt 2004 war absoluter schrott von der bremskraft her ...

hol' dir die neuen und :eek::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will dir ja nicht zu nahe treten aber die xt 2004 war absoluter schrott von der bremskraft her ...

hol' dir die neuen und :eek::)

 

Was heißt abs. Schrott?

Die Bremse hat noch nie gefaded, sie hat mich noch überall sicher runter gebracht und mich relativ wenig geärget. Ganz so schrottig wird sie schon nicht sein - das heißt aber nicht dass ich mir nicht was besseres vorstellen kann.

Sie ist halt nicht bes. giftig, aber will man das bei einem Zweirad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt abs. Schrott?

Die Bremse hat noch nie gefaded, sie hat mich noch überall sicher runter gebracht und mich relativ wenig geärget. Ganz so schrottig wird sie schon nicht sein - das heißt aber nicht dass ich mir nicht was besseres vorstellen kann.

Sie ist halt nicht bes. giftig, aber will man das bei einem Zweirad?

 

ja

und wieviel faehrst du am stueck downhill ? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an es geht umd die 765er. Die hab ich in mehreren Versionen probiert und sie funktioniert halt leider schlechter als der Vorgänger (755er = 4 Kolben) und der Nachfolger (775 mit Servo Wave). Ob du jetzt eine 765er oder einen Deore Hebel verwendest, ändert an der Bremskraft wenig. Der aktuelle Hebel (775) könnte was bringen, da sich mit Servo Wave die Bremskraft etwas erhöhen sollte. Außerdem kannst du bei den höherwertigen Hebeln mehr einstellen. Konkret bei den 775ern: Lenkerabstand und Druckpunkt!

 

Hoffe das hilft!

lg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an es geht umd die 765er. Die hab ich in mehreren Versionen probiert und sie funktioniert halt leider schlechter als der Vorgänger (755er = 4 Kolben) und der Nachfolger (775 mit Servo Wave). Ob du jetzt eine 765er oder einen Deore Hebel verwendest, ändert an der Bremskraft wenig. Der aktuelle Hebel (775) könnte was bringen, da sich mit Servo Wave die Bremskraft etwas erhöhen sollte. Außerdem kannst du bei den höherwertigen Hebeln mehr einstellen. Konkret bei den 775ern: Lenkerabstand und Druckpunkt!

 

Hoffe das hilft!

lg Andreas

 

Ja - Danke - das hat geholfen.

Es geht um die 2-Kolbenbremse.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...