Zum Inhalt springen

sieht aus als wäre es soweit: MTB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nach langer Ablehnung, bin ich jetzt doch auf den Geschmack gekommen mir ein "einfaches" MTB für Herbst & Frühjahr, sowie kleinere Touren abseits des Strassenverkehrs zuzulegen.

Da ich davon wirklich wenig Ahnung habe, ersuche ich euch um eure Hilfe.

 

Vorerst, habe ich - durch den Rat eines guten Bekannten - diese 2 Räder in der engeren Wahl:

 

S-0.1

S-0.2

 

Ich ersuche euch, einfach mal diese Beiden Räder für mich gegenüber zu stellen und mir anhand derer zu erklären in wieweit die Ausstattung ausreichend für meinen Einsatzzweck ist. Bitte nicht gleich andere Modelle auflisten, dazu später.

 

Was ich damit machen möchte: Forststrassen fahren, gut befestigte Waldwege, Asphalt. also kein schweres Gelände und keine wilden Abfahrten.

 

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit machen möchte: Forststrassen fahren, gut befestigte Waldwege, Asphalt. also kein schweres Gelände und keine wilden Abfahrten.

 

Dafür sind wohl beide Räder gut genug und eigentlich "überqualifiziert" !

Das erste Rad hat auf jeden Fall die bessere und teuere Federgabel (FOX) was für Deinen Einsatzzweck aber unnötig ist.

Ebenso brauchst Du nicht unbedingt Scheibenbremsen.

 

Ich persönlich würde mir dafür ein günstigeres Rad kaufen, aber natürlich macht es Spaß ein hochwertiges Rad zu fahren.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht warum, aber corratec ist irgendwie eine der Marken die selten empfohlen werden, ob aus guten gründen oder nicht kann ich schwer sagen.

 

Leider stehen keine Preise angegeben, was müsstest du denn für die beiden modelle hinlegen?

 

Beide Radln würden bei deinem Eisatztzweck sicher ausreichen, wenn ich das richtig sehe liegt der Unterschied in der Gabel und den Schaltungskomponenten.

 

Die Tora gilt als Einstiegsgabel, bin sie selbst nur kurz gefahren, war nicht sonderlich begeistert, sie tut was sie soll, aber die Performance haut einen nicht vom Hocker.

Die Fox Gabeln haben einen guten Ruf was performance angeht, ich konnte leider noch keine testen, aber es wird schon stimmen. Man hört oft das der Fox Service recht teuer ist und offenbar gilt bei fox alles an der gabel als verschleißteil wodurch man etwaige reparaturen meist selbst bezahlen muß

 

Das S01 wirkt auf mich nicht sonderlich stimmig. Ein XTR Schaltwerk und dann "nur" eine deore Kurbel, funktioniert zwar problemlos, aber Sinn macht das eigentlich nicht.

Beim S02 hast halt einen XT Deore Mix, funktionell auch kein Problem, es wird halt beim teuersten antriebs/schaltungsteil gespart, und auch da wieder nur die Deore Kurbel verbaut.

Kette und Kassette werden nicht angegeben, ich vermute mal dass auch hier die deore teile zum einsatz kommen werden, aber das sind ja eh verschleißteile die man bei bedarf upgraden kann.

 

Beide bremsen mit der Juicy 5 sicher eine ordentliche Bremse, da mußt du dir keine Sorgen machen.

 

Beide Bikes haben den Mavic Crossride LRS, der ist meiner meinung nach schön anzusehen, kein leichtgewicht aber auch kein schwerer Brocken mit 19mm innerer Weite gehen auch noch etwas breitere Reifen problemlos. Es heißt die Crossrides wären für schwere Fahrer nicht optimal weil nicht besonders steif, ich fahre den LRS seit 1200km und wiege jetzt endlich wieder unter 100 kg, und kann mich dahingehend echt nicht beklagen, bis jetzt macht er alles problemlos mit.

Sicherheitshalber hab ich mir ein paar ersatzspeichen gekauft, wenn mal eine defekt ist kanns sonst sein dass man pech hat wenn grad kein mavic händler in der nähe ist der welche lagernd hat

 

Die Frage für mich wäre ob dir nicht auch das S03 absolut ausreichen würde, du hast immer noch die Tora und die Crossrides, sowie die deore Kurbel, schaltest und bremset halt "nur" mit deore Teilen, aber mich würde das nicht stören, weil ich selber am hardtail deore hatte und absolut zufrieden war. Vor allem die Bremse hat ordentlich Power und gilt als super zuverlässig, außerdem finde ich das s03 macht den stimmigsten Gesamteindruck. Man kann leider nicht erkennen welche Bremse verbaut ist, das neue Modell ist optisch auch endlich mal ansprechend, die alten deore Bremsen funktionieren zwar super, aber mir wollen sie optisch so gar nicht gefallen.

 

Hofffe ich konnte weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, bin schon ein wenig klüger!!

Corratec, deshalb, weil ich dort jemanden kenn & ich einfach mal dort als erstes hingegangen bin, da die Auswahl an rädern sehr breit ist.

Preislich, liegt das S2 bei gut 1.000 und das S1 300 mehr.

 

einige Fragen stellen sich mir im Moment noch:

 

1. wo gehört die SLX Schaltung eingeordnet mit welcher RR-Schaltung, lassen sich die einzelnen shimanogruppen vergleichen?

 

2. Wie siehts mit Sram aus, ab welcher Gruppe ist die ok ??

 

3. Bitte die einzelnen - bekannten - Gabelmarken kurz anführen und dazu, ab welcher Type sie zuverlässig arbeiten, Gabel finde ich ganz wichtig, ich bin näml. kein Leichtgewicht & außerdem ist so a Teil, wenn man es upgraden will sicher nyx billig.

 

Diese Beiden, stünden auch noch zur Wahl, "reicht" das 6500er??

 

Trek 6700 bzw. Trek 6500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ein fully kommt für dich nicht in frage? bei 1300€ würde ich schon eins in betracht ziehen. moderne fullies funktionieren bei rundem tritt selbst auf asphalt praktisch wippfrei und im gelände (auch auf schotterstraßen) hast mehr spaß. für mich persönlich käme ein hardtail nicht mehr in betracht. der bikestore hätte sogar ein sehr verlockendes angebot in deinem preisbereich http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16565.html .

 

zu 1) die slx hat praktisch die technik der xt in etwas anderem design und etwas schwerer. ich würde die mtb- und rennradgruppen so gegenüberstellen: xtr - dura ace, xt ultegra sl, slx - ultegra, deore - 105

 

zu 2) bei sram würde ich ab x7 nehmen (die x7 ist die alte x9 und funktioniert schon sehr gut)

 

zu 3) brauchbar wären schon rock shox recon air oder suntour epicon. perfekt wäre aber eine rock shox reba, magura menja, fox rl, ... lieber eine bessere gabel und dafür nicht so "highendige" schaltungskomponenten. die sind ab slx / x7 mehr als ausreichend.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag uns bitte deine Größe und dein Gewicht.

 

Für dein Anforderungsprofil reicht auch ein deutlich günstigeres Rad - Discs hin oder her. Alles ab Sram X5 oder Shimano Deore ist ausreichend dimensioniert.

 

Jedes der folgenden Bikes ist ausreichend - selbst wenn du 100kg wiegst.

 

bei bike-discount ist grade Ausverkauf

529 Euro

650 Euro

699 Euro

799 Euro => nur 11kg

899 Euro => nur 11kg mit 100mm Reba, Discs

 

bei bikestore in Österreich

499 Euro => hat aber 13,4kg

669 Euro => keine Ahnung wegen der Gabel

850 Euro

 

bei jehle-bikes

499 Euro

549 Euro

600 Euro

 

 

ich persönlich würd das von bike-discount für 700€ kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, somit erstmal vielen Dank, mir ist jetzt bewusst, dass ich deutlich unter 1k€ bleiben kann, um ausreichend ein Rad zu finden.

 

Da ich ja ein Speci RR fahre, liegt FOLGENDES

 

Welches dieser Serie, würdet ihr als "runde"-Sache empfehlen.

 

Ich bin an die Marken corratec, bzw. Trek sowie Specialized. In einer gewissen Art gebunden, da ich da vertrauenswürdigen Händler kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, preis leistungs kracher sind die spezis nicht gerade, wenn du auf scheibenbremsen verzichten willst, was ich nicht machen würde wär der normale rockhopper zumindest preislich interessant da würd mich bestenfalls die alivio kurbel stören. Die ist bei meiner sub 60kg freundin nach ein par monaten reinem stadtverkehr auseinandergefallen (linker kurbelarm hat sich verabschiedet, möglich dass ich bei der montage gepfuscht habe)

 

ansonsten das rockhopper expert um999 das liegt dann austattungstechnisch irgendwo zwischen dem s01 und dem s02 von corratec

 

weißt du schon was du für die einzelnen modelle dann tatsächlich ablegen müsstest und was überhaupt noch verfügbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst auch negel mit köpfen.

 

respekt für die schnelle entscheidungsfindung, da bist sogar mir was voraus ;)

 

i kenn mi bei RR ziemlich gut aus, auch Trekkingräder sind für mich nix Neues. Bei MTB bin ich Anfänger, deshalb, weiß ich die Mittelklasse passt sicher, hab dies auch beim RR gelernt, hätte bei weitem nicht so viel investieren müssen, für das, wie ich fahr. Deshalb auch der schnellere Entschluß sonst gehts nur wieder Schritt für Schritt ordentlich ins Geld.

 

Mal sehn, hab natürlich auch schon Verbesserungspotential geortet: Kurbel, Kette, Kassette upgrade auf z.B. auf XT sind aber eh Verschleißteile, somit kommt dies ohnehin von selbst.

 

Uns gefällt einfach das design des superbow, zudem is mal nett, wenn wir beide das haarscharf gleiche Rad fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos, sind zwei (meine Freundin & ich) Corratec Superbow Race geworden.

 

LINK

 

Scheint mir nach vielen Recherchen das stimmigste Bike für unsere Ansprüche zu sein, zudem Preis/Leistung hat auch gepasst.

 

na hoffentlich sind die mittlerweile stabiler als

die alten sind nach der reihe gebrochen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...