Zum Inhalt springen

rahmenfrage


Empfohlene Beiträge

da ich mich entschlossen habe mein fully auf ein hardtail umzubauen wollte ich euch mal fragen was ihr von diesem rahmen haltet:Radon ZR Black Race Rahmen + Bomber EXR Modell: 2003

Radon Black Edition Rahmen 2003 mit Marzocchi Bomber EXR Comp Federgabel (Modell 2003) und Steuersatz Hochwertiger Aluminium Rahmen mit Allround Geometrie, Scheibenbremsaufnahme und austauschbarem Schaltauge.

unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 598,00 Euro um 279€

oder habt ihr bessere tips zum thema neuen rahmen

möchte aber nicht mehr als 450€ ausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder diese ausführung:Radon ZR Black Race Rahmen + Axel Elite Modell: 2003

Radon Black Edition Rahmen 2003 mit Manitou Axel Elite Federgabel (Modell 2003), Sattelklemme, Ritchey Vorbau & integrated Steuersatz. Hochwertiger Aluminium Rahmen mit Box-Hinterbau, Scheibenbremsaufnahme und austauschbarem Schaltauge. (Abb.ä.)

unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 598,00 Euro auch um 279€

bin eher tourenfahrer mit mittleren geländeeinsatz ach ja mein fully hat rahmengr. 51 cm was soll ich beim hardtail nehmen ???50/54oder 56 cm rahmenhöhe????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fully auf Hardtail Umbauen habe ich hoffentlich falsch verstanden .

Zu den Rahmen : wenn Du einen auf leicht machen willst nimm den mit der Manitou . ( Aufpassen , andere Scheibenbremsenaufnahme ! )

Rahmengröße : Wenn das Fully in der Größe gepasst hat , geht das Hardtail eine Spur ( aber nicht viel ) kleiner .

Kommt auf den Verwendungszweck an . Für Tricks , Freeride o. ä. eher kleiner , für XC oder Marathon eher dem Körper angepasste Standardgröße ( Schrittlänge usw . )

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radon-Rahmen ist nicht der leichteste, aber sonst für den Preis gut. Solide verarbeitet, soviel ich weiss ein Cube-Rahmen.

EInzig das Maß von der Sattelstütze ist mit 31,4 nicht wirklich weit verbreitet, kann sein, dass Du hier in eine neue Sattelstütze investieren musst. (Meine Freundin hat die Combi Radon mit Manitou Axel).

 

Wegen Gabel: Die Axel Elite ist auch relativ schwer (1900g). SIe spricht gut an, ist vielleicht etwas weich, kann sein, dass Du da härtere Federn brauchst. Wirklich steif ist sie nicht, was bei Leichtgewichten nicht so schlimm ist.

 

Über die Marzocchi kann ich nichts sagen, da ich die EXR nicht kenne. Habe die MX Comp 2003 und die ist jedenfalls eine Klasse über der Axel Elite. Spricht zwar nicht so fein an, da Luftgabel, dafür aber super stabil und steckt einiges weg.

 

Wenn die EXR also nicht gerade eine dieser Marzocchis ohne Dämpfung ist, dann würde ich eher die Zocchi nehmen. Rahmengröße 20" sollte eigentlich passen, hängt von Deiner Schrittlänge ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hemn2

wieso möchtest du ein fully zum hardtail machen?

 

 

weil es mie fürchterlich wohin geht wenn alle 500 km der dämpfer den geist aufgibt und wenn ich so zurück denke hätte ein hardtail für meine ausfahrten auch gereicht

werde mir das ganze noch mal in ruhr durch den kopf gehen lassen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...