Zum Inhalt springen

Sattel höher oder tiefer?


Empfohlene Beiträge

Also, fahre jetzt schon seit ca. 15 Jahr MTB und hatte bis jetzt körperlich kaum Probleme. Doch in letzter Zeit hab ich das Gefühl ich muss den Sattel immer höher stellen, sonst hab ich irgendwie keine Kraft in den Beinen, besonders beim starken bergauf fahren! Im Gelände ist der Sattel eh wieder auf "normal Höhe" Jetzt hab i schon mehrmals von andren Bikern eine am Deckl bekommen "du sitzt viel zu hoch!"

 

Bin 176cm groß, meine Rahmengröße ist 46 (XC), sollte passen, da ich einen etwas kurzen Oberkörper habe und ich auch im Gelände besser zurecht komme. Habe natütlich auch schon ein 48er Bike ausprobiert, geht net.

 

Könnts mir vielleicht a paar Tips geben, wie ich mit dem Problem besser zurecht komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Smigl

... sonst hab ich irgendwie keine Kraft in den Beinen, besonders beim starken bergauf fahren ...

vielleicht liegt es ja doch an der kraft in den beinen... :devil:;)

 

sorry... - couldn't resist... ;)

 

aber konstruktiv... - normalerweise passt es mit der sattelhöhe,

wenn du, am sattel sitzend, und die ferse auf das pedal stellst,

das bein gerade nicht durchstreckst... - aber das wirst eh wissen.

 

manchmal habe ich auch das gefühl, dass ich zu hoch sitze... -

ähnlich wie du, aber die hebelverhältnisse passen schon, wenn

man wie oben einstellt.

 

bei mir sehe ich einen zu hoch eingestellten sattel am "hoppeln"

bei hoher trittfrequenz. ist er richtig eingestellt, kann ich noch gut

rund treten...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung im Handel und als Guide fahren 99% aller Biker mit zu niedrigem Sattel.

Deshalb würd ich da nicht unbedingt auf Deine Trainingskollegen hören. ;)

 

Wie's in der Theorie ausschaut hat eh der HAL schon geschrieben.

Trotzdem gibt's dann speziell im MTB-Bereich noch die persönlichen Vorlieben. Der eine fährt lieber höher, der andere niedriger (wenn ich nach dem Winter zum ersten Mal wieder aufs Rad setz', dann versteh ich überhaupt nicht wie ich jemals mit einem so hohen Sattel fahren konnte, aber nach ein paar Ausfahrten wandert er wieder rauf :p).

Auf alle Fälle zu hoch ist er dann, wennst beim Treten die Hüfte zu sehr absenken mußt oder gar am Sattel hin- und herrutscht.

Auch die Knie machen sich dann meistens bemerkbar (die mögen's gar nicht wenn sie bei jedem Tritt durchgestreckt werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL9000 also dieses hoppeln hatte ich noch nie, vielleicht liegts des an dir :D *Scherz* ok, runden Tritt hab ich.

 

@Christoph ja, manchmal seh ich auch Biker, da glaubst die sitzen schon am Oberrohr ;) hin und wieder passierts mir schon, dass dann doch der Sattel zu hoch is (umrutscherei am Sattel).

Doch nie so hoch, dass die Knie durch gestreckt sind *aua*

 

Ehrlich gsagt, sitze ich gerne recht hoch, ausser beim Downhill, hab mir auch extra eine längere Sattelstütze gekauft, aber wennst dauernd drauf angeredet wirst, machst dir schon Gedanken......

Hab da was in einem andren Thread gelesen, wo's um Stretchen gehn, hat des was damit zutun, dass ich in letzter Zeit Kraft verliere, obwohl ich trainiere wie ein Schwein, aber kaum stretche ? :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...