Zum Inhalt springen

Hifi-Verstärker kaputt?


Sparki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern früh hab ich ein bisserl Radio gehört, auf einmal hats ein Geräusch gegeben, wie wenn die Lautsprecher einen unkontrollierten Stromstoß bekommen, und dann war Ruhe. Der Verstärker hat keinen Saft mehr gehabt,

Ich hab ihn aufgemacht und innen 4 Glassicherungen gefunden, von denen tatsächlich eine hin war. Ich hab neue besorgt und eingebaut und das Gerät hat wieder einwandfrei funktioniert.

 

Heute früh wollt ich einschalten, geht der Verstärker wieder nicht (wieder kein Strom)

 

Kann mir jemand weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte? Das Gerät ist ein Akai AM-55 und 20 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, schau nochmal nach ob noch eine sicherung draufgegangen is, und dann kauf dir eine steckdose mit überspannungsschutz.

 

das hat zumindest bei mir geholfen.

 

 

Hast leicht auch solche Probleme ghabt?

 

Natürlich mach ich heut den Verstärker noch mal auf. A saublöde Arbeit, weil i die Anlage ziemlich verbaut hab.

 

I denk mir einfach, wenns dauernd a Sicherung putzt, muß irgendwo ein Problem sein. Aber ob da ein Überspannungsschutz hilt, immerhin is des Trum 20 Jahre problemlos gangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die idente Glasrohrsicherung wieder geht, dann ist das Teil ziemlich sicher defekt - es sei denn einer der angeschlossenenen Lautsprecher ist defekt und damit der Verursacher.

Nach 20 Jahren gehen schon mal gern die Kondensatoren ein. Vielleicht siehst ein paar "bauchige" oder bereits geplatze Kondensatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Lautsprecher auschließen zu können. Wenn mit den Lautsprechern ein Problem wär, würde wohl der Schutzschalter im Verstärker fallen, aber der Verstärker hat gar keinen Saft. Außerdem ist mir klangmäßig nix aufgefallen.

 

Bauchigen Kondensator hab ich auch keinen gesehen, aber da werd ich jetzt mal genau schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab i wieder meinen Verstärker in Betrieb genommen. War genau die gleiche Sicherung wie gestern.

 

So schaut das Innenleben recht gut aus, keine verdächtigen Stellen, er is halt ziemlich verstaubt. Ich bin jetzt noch mal mit dem Staubsauger drübergegangen. Mehr kann ich wohl eh ned toa.

 

Wenns noch einmal die Sicherung putzt Probier i halt mal an Überspannungsschutz.:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab i wieder meinen Verstärker in Betrieb genommen. War genau die gleiche Sicherung wie gestern.

 

So schaut das Innenleben recht gut aus, keine verdächtigen Stellen, er is halt ziemlich verstaubt. Ich bin jetzt noch mal mit dem Staubsauger drübergegangen. Mehr kann ich wohl eh ned toa.

 

Wenns noch einmal die Sicherung putzt Probier i halt mal an Überspannungsschutz.:f:

 

welche komponenten sind der defekten glassicherung vorgeschalten!!? da wird ja wohl kaum direkt das netz dran hängen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche komponenten sind der defekten glassicherung vorgeschalten!!? da wird ja wohl kaum direkt das netz dran hängen...

 

Das Netz hängt sicher ned direkt dran. Da ist eine ziemlich große Platine mit an Haufen Bauteile. An diese Platine ist das Netzteil angesteckt und da sind auch die 4 Glasicherungen. 3x T500mA und eben die T800mA, die es mir schon zweimal geputzt hat.

 

Ich glaub, die Endstufe sitzt auch da drauf, die Vorstufe hat jedenfalls eine eigene Platine.

Wenn die 800er Sicherung hin ist geht gar nix.

 

Genaueres kann ich leider nicht sagen, dazu kenn i mi zu wenig aus.:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...