Zum Inhalt springen

Rocket Ron auf nassem Fels


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe am Samstag in Stattegg nach ca. 100km bei der letzten felsigen Abfahrt noch eine ordentliche "Brez'n g'rissen". :(

Der Grip von meinem 2,4er Rocket Ron am Vorderrad war zwar am Waldboden super, aber auf den feuchten Kalksteinfelsen eine unlustige Rutschpartie.

Lag das am Reifen, oder generell and den nassen Felsen?

Ich bin zwar normlaerweise im technisch schwierigen Gelände versiert, aber so oft in Sturzgefahr wie am Sonntag, war ich kaum jemals zuvor.

 

Hat in Stattegg irgend wer eine vernüftigen Gripp auf den felsigen Trails gehabt?

 

(Übrigens: Panne hatte ich mit dem RR noch nie, obwohl ich Heuer schon 7 Marathons damit gefahren bin, sowohl 2,25er und 2,4er).

 

Danke für Rückmeldungen im Voraus

 

Weigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum fahrst du den rocket ron in 2,4?

 

Hi Rolando!

Der 2.4 er Rocket Ron schien mir ein guter Kompromis - eigentlich am Vorderrad fürs leichte AM-Fully (Cannondale Rize 11,2 kg).

Aber am Rize fahre ich jetzt Vorne eine Big Batty, der ist aber weniger für Marathons geeignet (850g).

 

Minon soll noch besser sein als die Betty? Werde ich dann für feuchtes Wetter im Herbst ausprobieren.

 

Bei feuchten Marathons wohl eher wieder auf einen 2.25er NN am Vorderrad umstellen.

Danke für Eure Wortmeldungen.

 

LG

Weigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum fahrst du den rocket ron in 2,4?

 

Hi Rolando!

Der 2.4 er Rocket Ron schien mir ein guter Kompromis - eigentlich am Vorderrad fürs leichte AM-Fully (Cannondale Rize 11,2 kg).

Aber am Rize fahre ich jetzt Vorne eine Big Batty, der ist aber weniger für Marathons geeignet (850g).

 

Minon soll noch besser sein als die Betty? Werde ich dann für feuchtes Wetter im Herbst ausprobieren.

 

Bei feuchten Marathons wohl eher wieder auf einen 2.25er NN am Vorderrad umstellen.

Danke für Eure Wortmeldungen.

 

LG

Weigi

 

11,2kg :eek:

mein rize4 hat 14-15kg ...:D

 

die feuchte mag der NN genauso wenig ... die schwalben haben´s gern trocken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, ich glaub da hättest mit jedem Reifen Probleme bekommen.

Ich war mit NN 2,1 vorn und Race King 2,25 hinten unterwegs. 2,25 NN vorn wär mir aber um einiges lieber gewesen.

 

Ich hab dann auch total rausgenommen. In der Abfahrt vom Schöckl war der Paulissen um 10 Minuten schneller!!! :eek::eek::eek::f:

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch eine Kopfsache.

Alle meine Spezi Reifen waren extremster Schrott wenns mal feucht geworden ist,

danach King Jim (front only), Ignitor und jetzt Minion dhf - die Teile bieten noch Grip wenn der Untergrund schwieriger wird.

Dadurch dass man daran glaubt, dass die besser greifen, traut man sich dann auch noch fahren

 

(aber irgendwann gehts halt nimmer)

 

 

PS: ein Reifen in 2.4" Dicke aber mit nur 530 Gramm --> lächerlich

Kein Wunder dass damit nix geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein rize4 hat 14-15kg ...:D

 

Ich trau mich mein Bergamont auch nicht mehr abwiegen. :D

Hat sich wieder einiges getan im Aufbau und mit einer Code vorne und der XT anstelle der Aerozine Kurbel sind wieder ein paar Grämmer dazugekommen. Neuer Sattel und neue Satü helfen auch noch mal kräftig mit das Gewicht in die Höhe zu treiben. (Sattel und Satü können aber ncoh nciht verbaut werden, da sich die Bestellung hinzieht :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch eine Kopfsache.

Alle meine Spezi Reifen waren extremster Schrott wenns mal feucht geworden ist,

danach King Jim (front only), Ignitor und jetzt Minion dhf - die Teile bieten noch Grip wenn der Untergrund schwieriger wird.

Dadurch dass man daran glaubt, dass die besser greifen, traut man sich dann auch noch fahren

 

(aber irgendwann gehts halt nimmer)

 

 

PS: ein Reifen in 2.4" Dicke aber mit nur 530 Gramm --> lächerlich

Kein Wunder dass damit nix geht

:eek:

true! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falschgraben glaub ich gern, daß da kein Reifen mehr gut gehalten hat - aber Schwalbe sind wirklich kiene Nässekünstler. Bei dem Rennen hätte ich Ignitor oder Advantage von Maxxis gewählt, 2,1er oder 2,2er denk ich, aber das heißt nicht, daß die wesentlich besser gegangen wären. Am Schotter auf Teilen der Strecke vom Schöckl waren meine Michelin XC A.t. 2.0 an dem Tag auch an der Grenze des Angenehmen.

 

@gmk: Tja, das sind schon sehr unterschiedliche Räder, die man mit einem Rize-Rahmen machen kann. Deines ist fast schon ein Enduro, aber mit ein paar Handgriffen wäre es wettbewerbsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, dass der Minion auf nassem Fels erstaunlich gut hält.

Kann im direkten Vergleich sagen, dass meine Betty auf der selben Stelle immer weggerutscht ist, der Minion aber immer gehalten hat, zumindest der 2.5er. Wie der 2.35er is, weiß i nicht.

Der hält auch ziemlich gut!:klatsch:

 

Ich hatte vor kurzem den direkten Vergleich. Hatte Conti Race Kings montiert und habe vorne mehrmals einen Platten, ohne daß ich feststellen konnte warum. Hab deshalb vorne einen 2,35er Minion montiert (ist übrigens schmäler als der 2,25er Conti). Ich bin dann 2 verregnete Wochen mit dieser Combi gefahren. War auch nicht ohne, da er Minion auf Fels langsam und kontrolliert weggleitet und der Conti blitzschnell die Haftung verliert und einen dann das Hinterrad überholt.

 

Ich fahre jetzt wieder vorne und hinten Minions, auch wenn der Rollwiderstand etwas höher ist. Am HT in 2,35 am Fully in 2,5 (man muß dazusagen, daß die Dinger extrem schmal bauen und in Wirklichkeit von der Breite eine Klasse drunter liegen).

 

Ach ja! Über Schwalbe Reifen ärgere ich mich schon lange nicht mehr! Sind alle aus meinem Keller verschwunden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasser Fels != nasser Fels.

 

Ich hab schon Trails erlebt, wo die Nässe nicht viel ausgemacht hat,

und andere, wo die Felsen u. Steine (bei Verwendung des gleichen Reifen) sich beinahe "eisig" angefühlt haben.

 

Bei letzterer Situation hat sich gezeigt, dass die Felsen mit Staub, Schmutz u. so etwas ähnlichem wie Algen (Flechten? Moose? keine Ahnung) überzogen waren, die im Nassen Zustand dann superrutschig waren.

Der Gesteinstyp an sich trägt wohl auch noch was bei.

 

Ich kann nur sagen, dass der Minion auf nassem Fels erstaunlich gut hält.
...welche Gummimischung?

 

PS: ein Reifen in 2.4" Dicke aber mit nur 530 Gramm --> lächerlich

Kein Wunder dass damit nix geht

Ein Zusammenhang von Reifengewicht u. Grip auf nassen Felsen wär mir neu. Das niedrige Reifengewicht lässt wohl bloß auf eine geringe Pannenresistenz schließen.

Den Grip auf nassen Felsen bestimmt die Gummimischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

@gmk: Tja, das sind schon sehr unterschiedliche Räder, die man mit einem Rize-Rahmen machen kann. Deines ist fast schon ein Enduro, aber mit ein paar Handgriffen wäre es wettbewerbsfähig.

 

1,5kg speckt es demnächst ab ...:D

 

ontopic:

und nochmal

:o schwalbe und nässe is nyx gut !:o

wird bei conti, maxxis, kenda ned anders sein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11,2kg :eek:

mein rize4 hat 14-15kg ...:D

 

Hi!

 

Ich habe mein (ALU!)-Rize natürlich schon auf Leichtbau getrimmt.

Marzocchi XC 700ATA (fliegt noch raus), BB30 Al-Kubel, Marta Bremsen, 1500g LRS mit RR (2,25 + 2,4), Easton Monkelite Carbon, Carbon Stütze, SLR-Sattel.

11,4kg mit Pedalen, Flaschenhalter + Polar Sensor.

 

 

Reifen:

Ich bin mit dem 2,4er Rocket Ron auf (auch nassem) Waldboden oder Schotter sehr zufrieden. Dank Tubless-kit auch bis jetzt von Pannen verschont.

Druck in Sattegg: 1,9bar (67kg).

 

Mit nassem Kalkstein (Stattegg) habe ich nicht so viel Erfahrung, aber so gerutscht wie in Stattegg bin ich in 15 Jahren am Bike noch nie. Darum glaube ich dass es bessere Alternativen geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nasser Fels != nasser Fels.

 

Ich hab schon Trails erlebt, wo die Nässe nicht viel ausgemacht hat,

und andere, wo die Felsen u. Steine (bei Verwendung des gleichen Reifen) sich beinahe "eisig" angefühlt haben.

 

 

dem kann ich nur zustimmen... und nasser schöckl kalk ist sowieso ganz was spezielles ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...