Zum Inhalt springen

Alte Rennradnabe -> Fixed??


flip_4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Baue im Moment ein Puch Mistral Rennrad zum Fixie um.

Habe erstmal alles auseinandergebaut. Als ich die Kassette abgebaut habe, sah dies wie auf dem Bild aus.

Auf Wikipedia hab ich folgendes gefunden:

"Auch die bis in die 80er Jahre verwendeten Hinterradnaben konnten ohne große Mühe auf starren Gang umgerüstet werden, weil der Freilauf in den Zahnkranz integriert war. Der Zahnkranz mitsamt Freilauf konnte somit leicht gegen ein starres Ritzel ausgetauscht werden. Mit dem Aufkommen des in die Nabe integrierten Freilaufs existiert diese einfache Möglichkeit nicht mehr. Der Gebrauch des starren Gangs auf der Straße ist nur noch unter Verwendung geeigneter Naben, zumeist Bahnrad-Naben, möglich."

http://de.wikipedia.org/wiki/Starrer_Gang

Soweit ich das erkenne ist der Freilauf bei mir in der Kassette...

Ist es jetzt möglich die Nabe auf starr umzubauen? Bzw. was wird dafür benötigt?

kassette.jpg

nabe1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jetzt möglich die Nabe auf starr umzubauen? Bzw. was wird dafür benötigt?

Im Prinzip nicht "nein".

Du brauchst nen Abzieher, um deinen Freilaufzahnkranzgrundkörper von der nabe zu schrauben und kannst dann auf das Gewinde n Bahnritzel schrauben.

Sinnvoll wirds allerdings sein, dazu die Nabe der Kettenlinie wegen umzuspacern und die Felge dann wieder mittig dazu zu zentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gibt es unterschiedliche Gewinde, ja.

Sie unterscheiden sich aber nur in Nuancen, so dass du davon ausgehen kannst, dass nix in die ewigen Jagdgründe eingeht, wenn du das Ritzel gut gefettet und mit der Hand aufschrauben kannst.

Allerdings taugt das dann noch lange nicht zum Fixed-Fahren, da sich, wie du schon befürchtest, das Ritzel natürlich runterdrehen kann, wenn man skidded.

Lässt du das bleiben, sehe ich keine Gefahr (bin schon weissgottwieviel so gefahren, aber immer halt mit Bremsen am Rad), ansonsten brauchste ne Bahnnabe.

Der Lockring hat nämlich ein Linksgewinde, damit er sich festdrehen würde, wenn sich das Ritzel löste.

Sicher gibts Ansätze, das aufgeschraubte Ritzel zu verstiften;- ich halte aber nicht so wirklich viel davon, an den Klamotten rumbohren zu wollen.

Auf der einen Seite bockelhart (Carbonstahl meist...), auf der andern butterweich;- da iss schnell die Nabe zu Altmetall verarbeitet und so wirklich prickelnd isses nu auch nedd, wennst mal die Übersetzung wechseln willst.

Also lieber den Aufwand gespart und ne billige Singlespeednabe mit passender Einbaubreite gekauft respektive n Laufradsatz.

 

Weiss nedd, obs dein Börserl zulässt, aber ich hätte grad nen LRS mit polierten DP18, ner Miché-Nabe vorne und der SRAM Torpedo hinten über.

Hat noch keine 50km runter, aber das Projekt, für das ich die gebaut hab, wird wohl noch ne Weile stocken und wenn nicht, brauch ich kohlrabenschwarze Laufräder dafür und keine silber polierten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte sicher jeder für sich entscheiden.

Ich halte jedenfalls nix davon, aus ner Laune raus irgendwelche Bauteile zu "manipulieren", solange es auch andere Wege gibt, ans gleiche Ziel zu gelangen.

Dem ein oder anderen mag ein Puch Mistral oder die Naben darin nix bedeuten, ich seh das vielleicht ein bisschen anders, wenngleich es sicher tatsächlich "wertvollere" Räder gibt.

Aber ich steh auch immer noch auf dem Standpunkt, dass ich mir ne Sache entweder leisten kann oder nicht, und im zweiten Fall lass ichs.

 

Wenns um mehr geht, als eben mal hipp zu sein, kann mans ja auch vernünftig machen undn paar Taler investieren.

Taugts nedd, kann man immer noch die alten Räder reinstecken und "normal" weiterfahren, taugts bedingt, kann man n Freilaufritzel verwenden.

 

Grad wenns kohletechnisch eng ist, versteh ich nicht, wieso jemand alle Brücken hinter sich abreisst.

Den Fall hab ich jede Woche fünfmal, wenn irgendn Bettelstudent sein Radl komplett runtergewirtschaftet hat und neue Bremsklötze erst verlangt, wenn auch die Felgen schon durch sind oder sich die Beleuchtung erst flicken lässt, wenn er 15Öre Verwarnungsgeld abgedrückt hat.

Am besten isses noch, wenn er mir in der Nacht vorher strunzbesoffen in ner Kneipe seinen Besuch bei uns schonmal androht.

Dafür reicht die Kohle komischerweise in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab nun ein flatbar drauf, Bremshebel hatte ich noch ein Shimano Deore V-Brake Bremshebel.... in Kombination mit den orginal Bremsen (müssten Weimann sein) braucht man viel Handkraft.

Haben die MTB-Bremshebel ein anderes Übersetzungsverhältnis?

 

Beim singlespeedshop gibts Odyssey Caliper Brake 1999 Bremsenset für wenig Geld... taugen die was?

http://singlespeedshop.com/start.htm?d_25002_Odyssey_Caliper_Brake_1999___Set.htm

Oder ist das überhaubt möglich mit einer Rennradbremse mit einen Finger zu bremsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...