Zum Inhalt springen

Ständig reissen Speichen - woran kann das liegen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Titel sagt eigentlich schon alles:

 

Habe an meinem Stadtrad einen einfachen Mavic LRS 28" drauf.

Jetzt ist mir zum dritten Mal eine Speiche gerissen, immer beim kräftigen Antreten im Stadtverkehr.

Es reisst immer eine andere, aber jedes Mal auf der Ritzelseite, direkt an dem abgekanteten Kopf der Speiche.

 

Es sieht alles normal aus, die Löcher in den Flanschen sind nicht scharfkantig, es ist 3fach gekreuzt gespeicht.

 

Was kann das sein?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir einmal eine Speiche gerissen ist, dann reissen leider meist auch die anderen auf dieser Seite nacheinander irgendwann aus. Die Spannung ändert sich so stark wenn die 1. gerissen ist, dass das die anderen auf Dauer nicht verkraften.

Da hilft eigentlich nur, alle Speichen auf der Seite zu tauschen...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir einmal eine Speiche gerissen ist, dann reissen leider meist auch die anderen auf dieser Seite nacheinander irgendwann aus. Die Spannung ändert sich so stark wenn die 1. gerissen ist, dass das die anderen auf Dauer nicht verkraften.

Da hilft eigentlich nur, alle Speichen auf der Seite zu tauschen...:(

 

Aber ich habe die Speichenspannung manuell gecheckt und versucht sicherzustellen das alles halbwegs gleichmässig belastet ist....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kommt möglicherweise daher, dass die Speichenköpfe nicht richtig in den Löchern sitzen, wenn dann eine Speiche reisst, fangen die benachbarten Speichen den Druck ab und werden dadurch selber geschwächt, einzige sinnvolle Möglichkeit ist, wie schon gesagt wurde, ein Neuaufbau des Laufrades mit neuen Speichen und Nippeln.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerissene Speichen rühren von einem schludrig gebauten Laufrad, mit schwankender Speichenspannung her.

 

Im optimalsten Falle wurden dann gerissene Speichen einfach durch Neue ersetzt, ohne das Laufrad vollkommen zu entspannen und neu durch zu zentrieren.

 

Da hast dann die schönste Rissewirtschaft beisammen überhaupt.

 

Alles andere hat da Zacki eh schon gesagt.

 

Wobei: Wenn du dir neue Speichen und Nippel kaufen musst, und du niemanden hast, der dir das für Lau/günstig macht, bist beizeiten preislich bei einem neuen, qualitativ (leider auch puncto Einspeichung) gleichwertigen Laufrad.

 

Und: 8/9/10fach ist wurscht; das passt alles zusammen (solang du kein Campa fährst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink::wink:

 

VIELEN DANK!

 

Selbstversuch hat ergeben das ein Shimano Billig RR LRS durchaus 8-fach kompatibel ist, allerdings hat er bei 10-fach auch einen Distanzring dran.

 

Andererseits hat sich ergeben das 8-fach für ein 1982er Campa Schalterk doch ein bischen viel ist.

Naja.....funktionieren tuts...wenn auch nur mit Gefühl...

 

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wäre super....der Schimpanso Laufradsatz sieht nämlich auf dem Oldtimer sehr komisch aus...

....ist aber nicht eilig, vorher gehen wir noch mal ausfahrn, gell?:wink:

 

Wenns nicht eilig ist, dann ists gut. Bin nämlich bis 14. September nicht hier. :D

 

Ausfahrt wäre am Sonntag möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir reissen zwar keine Speichen ab, bei meinen radial gespeichten Crossmax lockern sich aber seit kurzem ständig die Speichen. Das Laufrad wurde vor einem knappen halben Jahr komplett neu eingespeicht, weil´s mir eine Speiche zerrissen hat, jetzt lockern sie sich aber ständig. Natürlich nur wochenends, wo man dann selbst ein bisserl basteln muss, um fahren zu können.

Wurde das Laufrad einfach nur schlecht eingespeicht, oder was kann ich tun, damit ich nicht vor jeder Ausfahrt nachzentrieren muss?:f:

Danke für Infos

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir reissen zwar keine Speichen ab, bei meinen radial gespeichten Crossmax lockern sich aber seit kurzem ständig die Speichen. Das Laufrad wurde vor einem knappen halben Jahr komplett neu eingespeicht, weil´s mir eine Speiche zerrissen hat, jetzt lockern sie sich aber ständig. Natürlich nur wochenends, wo man dann selbst ein bisserl basteln muss, um fahren zu können.

Wurde das Laufrad einfach nur schlecht eingespeicht, oder was kann ich tun, damit ich nicht vor jeder Ausfahrt nachzentrieren muss?:f:

Danke für Infos

 

:U:

 

ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, schmiert während der Montage, bleibt aber drauf (wie abwischen?)

danach verharzt das Zeug und ist somit eine "Schraubensicherung",

somit kannst auch Olivenöl oder sowas nehmen (dann sind die Fliegen auch unten am Radl, net oben beim schwitzaten Rider)

:D

 

wobei es eh nen Haufen artifizieller Sicherungsversionen gibt, werden ja viele Leute net glauben, dass Leinöl - seit ewig dafür verwendet - so ziemlich das beste ist

 

(dass gut angezogene Nippel wahrscheinlich gar keine Sicherung brauchen, analog zu normalen Schrauben, ... schmecks)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesichert wird mit öl:confused:

das wird doch nur wäherend des einspeichens verwendet (?)

 

Leinöl (Firnis) härtet nach einiger Zeit aus, kamma durchaus verwenden, is ka Schmiermittel, beim Einspeichen verwend ich auch kein Öl, erst beim Zentrieren Sprüh ich WD 40 drüber, damit die Nippel orndlich reinrutschen und sich nyx verkantet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...