Zum Inhalt springen

UST-Felge und Tublesskit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich besitze einen Satz Fulcrum Red Metal Zero. Diese haben eine UST-Felge die ich auch mit UST-Mänteln ohne Schlauch und Milch fahre.

 

Könnte ich unter Verwendung von Notubes Dichtmilch, ohne Notubes Felgenband auch mit "normalen" Mänteln fahren?

 

Die Felge ist ja schon dicht.

 

Dadurch könnte ich "gewaltig" an Gewicht sparen, da UST-Mäntel im schnitt 150-200g schwerer sind als "normale".

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natuerlich geht das.

 

Das würde ich unter Anführungsstrichen setzen.

Theoretisch geht es schon mit allen Mänteln, praktisch sieht es aber dann so aus, dass doch einige Mäntel sehr widerwillig dicht zu bekommen sind. Schlauchreifen sind per se einfach nciht so dicht wie UST/Tubeless Reifen und haben doch zum Teil beachtliche Poren an der Reifenflanke. Durch diese entweicht Luft und es dauert lange, bis diese Poren allesamt durch Milch verschlossen sind und der Reifen die Luft behält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

papperlapapp :D

 

ich fahr 450g reifen tubeless - ok ich geb zu leichtere reifen nicht probiert zu haben, aber noch leichter wuerde sowieso zweckfremd sein.

 

verschiedenste modelle probiert, hatte niemals probleme damit, und nochwas: aufgepumpt hab ich bisher alles mit standpumpe...

 

Hier liegts wie so oft an der richtigen technik, sowohl, was das aufziehen de reifens betrifft (um ihn gegen die felge abdichtend zu positionieren), als auch die notwendige, richtige schuetteltechnik, um schnellstens die typischen schwachstellen zu benetzen. Nicht zu vergessen, bei bedarf das entfetten des mantels an der innenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen antworten!!!

 

Dann werde ich dies einmal testen. Mit Vredestein reifen sollte dies ja recht gut funktionieren. Wenn die Maxxis Nicht-UST genau so gut wie die UST-Version abdichten sollte es auch kein Problem sein. (Bei maxxis UST bzw. LUST muss ich kaum nachpumpen).

 

Weiß jemand ob ein Shop in Wien diese Milch lagenrnd hat? Bei Bikestore Nord hat leider keine.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das mit der Milch? und tubeless? ich hab die WTB Laserdisc Trial drauf (reign 0) und überlege auch grad die original Walze gegen was leichtläufigeres zu wechseln.

Aber die Felge dürfte ja nicht dafür geeignet sein - oder??? - da hab ich technisch was verschlafen hab ich das Gefühl ...

 

redet ihr von dieser NoTubes geschichte?!? Taugt die was?

 

man man man - ich werde alt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Original UST System besteht aus einer dichten Felge und einem dichtem Mantel. (Wie beim Auto!) Soll viele Vorteile haben, ist aber auch nicht leichter und auch nicht billig, die Reifenauswahl ist auch beschränkt.

Ich fahrs aber trotzdem.

 

Wenn jetzt die Felge Löcher (für die Speichen) hat muss man ein (dichtes) Felgenband drauftun. Wenn die Mäntel normalerweise einen Schlauch brauchen (also NICHT dicht sind) kann man statt dem Schlauch die Milch (Flüssiges Latex = Schlauch) verwenden.

Soll die Vorteile von UST haben und nicht die Nachteile - ist aber irgendwie schon eine Bastellösung.

 

Die Milch kann man aber immer als Pannenlösung dabeihaben (oder auch schon vorher reintun)

 

Alles geklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ein paar ganz interessante Infos gefunden:

 

VREDESTEIN bringt 2010 den Black Panther, den Black Panther X-Trac, den neuen Black Panther X-treme und den Spotted Cat in einer TUBELESSREADY-VERSION ( TBR )

 

Ich freu mich drauf!!!!!!!! :love:

 

.) TBR bedeutet :

Reifen mit normaler (luftdurchlässiger) Karkasse und UST Wulstkern zum Gebrauch NUR für UST-Felgen. Dicht werden die Reifen mit Vredesteins Tyre Sealant Flüssigkeit.

 

.) Warum TBR ?

Die "normalen" VREDESTEIN MTB Reifen sind mit Verwendung diverser Tubeless-Kits natürlich auch dicht allerdings von ETRTO nur für "normale" Felgen genehmigt.

ETRTO genehmigt für Garantie und Gewährleistung nicht "normale" Reifen auf UST-Felgen.

 

.) Vorteile von TBR :

Kostenersparnis zur reinen UST-Reifen

Pannenschutz durch Tyre Sealant, abdichtend bei üblichen Verletzungen bis zu einer gewissen Leckgrösse

Gewichtsersparnis gegenüber "reinen" UST- Reifen bis zu 200 Gr.

 

.) Tyre Sealant ist kein Tubelesskit sondern nur die Dichtflüssigkeit für TBR-Reifen auf UST-Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke alles geklärt - hab kurz nach meinem Posting dann eh noch das how to gefunden.

Dieses:

http://www.notubes.com/support_movies.php ?

 

mal sehn - fürs erste werd ich wohl einfach mal neue Mäntel aufziehen. aber der Bastelcharakter reizt mich freilich schon ein wenig!

Mich reizt eher die Frage: Habe ich dadurch weniger Pannen und, rollen sie anders (=besser) :zwinker: ?

 

Das Original UST System besteht aus einer dichten Felge und einem dichtem Mantel. (Wie beim Auto!) Soll viele Vorteile haben, ist aber auch nicht leichter und auch nicht billig, die Reifenauswahl ist auch beschränkt.

Ich fahrs aber trotzdem.

 

Wenn jetzt die Felge Löcher (für die Speichen) hat muss man ein (dichtes) Felgenband drauftun. Wenn die Mäntel normalerweise einen Schlauch brauchen (also NICHT dicht sind) kann man statt dem Schlauch die Milch (Flüssiges Latex = Schlauch) verwenden.

Soll die Vorteile von UST haben und nicht die Nachteile - ist aber irgendwie schon eine Bastellösung.

 

Die Milch kann man aber immer als Pannenlösung dabeihaben (oder auch schon vorher reintun)

 

Alles geklärt?

:toll: Ja. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ein paar ganz interessante Infos gefunden:

 

VREDESTEIN bringt 2010 den Black Panther, den Black Panther X-Trac, den neuen Black Panther X-treme und den Spotted Cat in einer TUBELESSREADY-VERSION ( TBR )

 

Ist das wirklich ein Vorteil ?

 

Weil bisher funktionieren bei mir die normalen Vredesteins mit Milch (Notubes) auf Crossmax SLR wunderbar.

 

ETRTO genehmigt für Garantie und Gewährleistung nicht "normale" Reifen auf UST-Felgen.

Das ist ja wohl der einzige (!) Vorteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo noch eimmal,

 

Ich habe mein Glück nun einmal mit Race King Supersonic 26x2.0 versucht. Nun ja, versucht.

 

Mit hilfe von Kompressor bekomme ich den Reifen auf die Felge, habe Druck, nur nach ca. 10 Minuten fahren verliere ich ca. 0.5 Bar.

 

Rein aus Interesse habe ich den aufgepumten Reifen einmal ins Wasser gehalten und siehe da, es bilden sich auf der kompletten Felgenwand kleine Bläschen, als würde man ein Mineralwasser in ein Glas einschenken und die Kohlesäurebläschen bleiben am Glas.

 

Ich habe schon gelesen das der Race King Supersonic fürs "erste mal" nicht der geeignete Reifen ist.

 

Zudem soll man ihn mit Bremsenreiniger reinigen, bevor man in montiert. Kann das jemand bestätigen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das jemand bestätigen?

 

Was willst du denn bestätigt haben?

 

Dass einige - um nicht zu sagen viele - Schlauchreifen nicht für eine tubeless Montage geeignet sind?

 

Möglicherweise haben sich die Hersteller etwas dabei gedacht, als sie eigene tubeless/UST Reifen in ihr Programm aufgenommen haben.

 

Kann ich bestätigen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch eimmal,

 

Ich habe mein Glück nun einmal mit Race King Supersonic 26x2.0 versucht. Nun ja, versucht.

 

Mit hilfe von Kompressor bekomme ich den Reifen auf die Felge, habe Druck, nur nach ca. 10 Minuten fahren verliere ich ca. 0.5 Bar.

 

ja war bei mir auch so, hat dann ca. 1 wochen gedauert wo ich jeden tag 2-3 mal nachgepumpt und "geschüttelt" habe. dann wars immer so für ca. 2-3 wochen genug (sprich in 2-3 wochen von 2,2 auf 1,8 bar). die milch kommt übrigens jetzt noch raus (3 monate bereits montiert). nachgefüllt hab ich auch schon einmal, da es ja immer noch milch rausdrückt (sieht man wenn das bike 2-3 tage steht, dann sind überall "feuchte" kleine stellen am mantel).

wennst den "extremen" vorteil nutzen willst brauchst halt geduld....wie schon erwähnt hier, die reifenhersteller haben sich schon was gedacht dabei wie sie die UST mäntel konstruiert haben.

 

Zudem soll man ihn mit Bremsenreiniger reinigen, bevor man in montiert. Kann das jemand bestätigen?

 

hab i nit gemacht, wüsste auch nit wozu

 

mfg

 

so :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte

 

Danke für die Tipps! Tatsächlich, 3x täglich Reifen Schütteln und nun ist er dicht!

 

@robotti80

 

Meine Frage war, muss der Mantel vohrer gereiningt/desinfisziert werden und ob dies jemand bestätigen kann. Ich denke auch die Firma NoTubes wird sich etwas gedacht haben, wie sie dieses Mittel auf den Markt gebracht hat.

 

@muerte, nocheimal dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

eigentlich sollte man normale reifen nicht auf ust-felgen fahren. weil der reifenwulst und das felgenhorn nicht zusammen passen. reifen kann im extremfall von der felge springen. vredestein und einige andere firmen bringen daher tubeles ready reifen auf den markt, das sind reifen die man mit milch fährt aber einen reifenwulst für ust-felgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

eigentlich sollte man normale reifen nicht auf ust-felgen fahren. weil der reifenwulst und das felgenhorn nicht zusammen passen. reifen kann im extremfall von der felge springen. vredestein und einige andere firmen bringen daher tubeles ready reifen auf den markt, das sind reifen die man mit milch fährt aber einen reifenwulst für ust-felgen haben.

 

meine erfahrung ist bzw mein gefühl sagt mir das ich die standard reifen nicht mit so wenig druck fahren kann wie die UST-reifen. es fühlt sich so an als walkt der reifen in kurven (auch bei 1,8 bar). dieses gefühl hatte ich mit UST reifen nicht.

 

zwei gründe halte ich für möglich:

1. bin ust mit nobby nic gefahren, jetzt standardreifen + milch fahre ich mountain-king. kann also auch sein das die komischen schulterstollen vom MK dafür verantwortlich sind.

2. das thema mit den felgenflanken wie im vorigen posting beschrieben???

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. der ust reifen ist stabiler gebaut, darum auch das mehr gewicht, dadurch walkt er in der kurfe nicht so leicht.

der reifenwulst bei ust reifen hat was mit dem abdichten und dem halt auf der felge zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...