Zum Inhalt springen

Fulcrum RS kurbel VS-. FSA Mega exo


Empfohlene Beiträge

hallo

ich hab eine frage zu den fulcrum RS RR kurbeln, welche ja dasselbe lager system haben. wie die Campa kurbeln !

 

hab vor kurzem gehört, das dieses system eher schelcht sein soll, bzw. das system v. shimano / FSA mit den aussenliegenden lagerschalen besser +stabiler sein soll !

auch was service+zerlegen angeht.

hat da jemand erfahrung damit ?

 

dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aslo ich hab so die info bekommen , das es eher schlect sein soll, dass die fulcrums die verzahnung ca. in der mitte der kurbel haben.

was beim starken kurbeln , rein theoretisch in der mitte am meisten belastung auftritt, und ev. dort defektanfälliger ist.( durchn drücken / brechen )

 

laut mechniker soll das MEGA EXO system besser, stabiler sein.

 

aslo nachdem was du sagst, klingt s für mich fast so, dass es dem Mechaniker vileicht zu viel arbeit ist, die Fulcrum / campa kurbeln zu montieren .

 

also dass es schlecht ist, kan ich mir prinzipiell auch nicht vorstellen.

 

Dem tretlager gehäuse selbst , passiert ja nichts bei dem system ?

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kanns mir ehrlich gesagt auch net vorstellen, dass es schlecht ist, sonst würds nicht mittlerweile in der (ich glaube) 3. saison so verbaut werden :zwinker:

und kräfte treten generell auf, auch wenns jetz am wellen-ende verschraubt ist, treten dort auch kräfte auch, wie ich meine...

 

ich würd jedenfalls meine fulcrum nicht mehr hergeben! hatte da damals mit meiner alten fsa (allerdings noch isis-lager) um einiges mehr probleme :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch nähmlich ne compact. da ich viel berg fahre .

da gibts nicht so viel. was sich ideal mit der alten 7800er dura ace gruppe kombinieren lässt. was preislich auch im rahmen bleibt!

 

Weisst du vileicht, welches system besser ist gegen schmutz / wasser eindringen, wenn man eher viel bei schlecht wetter fährt ?

Mega exo oder das fulcrum / campa system ?

dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haltest mich am laufenden !

ich hab zwar geliebäugelt, die neue dura ace compact zu verbauen, aber das ist mit der alten dura ace schaltgruppe vom schaltverhalten wohl nicht zu empfehlen.

 

jetzt bleiben ja nicht so viele möglichkeiten!

die fulcrum , welche vom preis neu eugentlich ok sind, shimano compactkurbeln sind auf zu minderem nivou.

som storck kurbeln oder öhnliches zu teuer.

 

Ev. ne Rotor kurbel käme noch in frage.

kostet aber mit Ceramic lager fast 500 €

wenn ich ein zb. dura ace lager verbauen würde. ca. auf 380 €

 

jetzt muss ich checken, was auf meinem Crvelo R3 sl raufkommt !

Nachdem der rahmen top ist, gehört auch was top rauf-

ich hab mit absicht die alte dura ace gruppe gekauft.

400 E unterschied zur neuen , waren ausschalggebend, bzw. wollte ich das neurad nicht über 4000 € steigen lassen, sondern darunter.

 

der R3sl rahmen kostet off. neu. eh schon 3300 € hammer euronen :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh mal schon davon aus, dass die neue DURA Ace kurbel, ausgelegt ist, für das neue Ritzel(7900er) und die neue Kette ( laufrichtungsgebunden ist).

 

Nachdem ich ja die alte gruppe und late kette drauf hab, werd ich da wohl kiene experimente machen. , und die neue kurbel mit alter kette und alter kassette zu kombinieren.

 

oder hat dass schon mal jemand so ausporbiert, und hat postives feedback ?

 

ev. wäre noch die überlegeung , eine S-ram red kurbel zu verbauen !

aber nachdem ich S-ram am RR eigentlich überhaupt nicht mag.

 

glaubst würd das mit der s-ram red kombinierbar sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...