Zum Inhalt springen

Spiel beim Hinterbau - Santa Cruz Blur LT


traveller23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein bisserl Spiel bei den Lagern am Hinterbau. Zumindest merkt mans man das Radl beim Sattel anheben will.

 

Hört sich eher nach kaputten Dämpferbuchsen an. Die haben bei meinem Manitoudämpfer auch nicht mal ein Jahr gehalten. Hab dann welche aus dem Lagerhandel eingepresst. Die halten jetzt schon bald ein Jahr. Sind halt ein paar Gramm schwerer als die Originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...natürlich kann es auch an den dämpferbuchsen liegen aber die blur familie hat eine schwachstelle an den achsen der hinterbaulager. die unscheinbare spannschraube, die die lagereinheit in position hält, lockert sich und wandert aus. die lager wandern in ihren sitzen und der hinterbau bekommt luft. ab werk sind die achsen so eingebaut, dass diese schrauben rechts hinter dem kettenrädern sitzen und fast nicht erreichbar sind - also muss auch die kurbeleinheit je nach fabrikat mehr oder weniger aufwändig abgebaut werden. wenn man schon dabei ist: einfach die achsen umdrehen und die schrauben mit schraubensicherung mittelfest einbauen. die untere "H" verbindungsschwinge nicht aus dem hinterbau ausbauen. beim einbau muss man die kurzen hinterbauenden spreizen um die schwinge über die ränder zu bringen.

 

 

abb. 1 achse mit lager, links am handrad die verursachende schraube

 

abb. 2 die obere lageranordnung ohne schwinge

 

abb. 3 not macht erfinderisch - ein kurbelabzieher spreizt die oberen hinterbaulagerenden für den einbau der schwinge - mit gefühl!

 

abb. 4 das untere hinterbaulager mit "H" schwinge, das wälzlager hat sich durch die verwindungen selbst geöffnet - die dichtringe ausgespuckt...:rofl:

DSCN3223.JPG

DSCN3226.JPG

DSCN3230.JPG

DSCN3233.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war eine der wesentlichsten Verbessungen beim Neuen.

 

i know

war ja als spaß gemeint ...

div. threads im mtbr.com wurden schon studiert und auf der sc-hp

gibts jedemenge hilfreiche features,

fast jeder hersteller von bikes muß(!) sich dort etwas abschauen -

unglaublich -

im onlineshop kann man jedes(!) teil nachkaufen :toll::)

 

ich freu mich:):bounce:

 

sorry fürs offtopic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i know

war ja als spaß gemeint ...

div. threads im mtbr.com wurden schon studiert und auf der sc-hp

gibts jedemenge hilfreiche features,

fast jeder hersteller von bikes muß(!) sich dort etwas abschauen -

unglaublich -

im onlineshop kann man jedes(!) teil nachkaufen :toll::)

 

ich freu mich:):bounce:

 

sorry fürs offtopic!

 

...nur zu schade dass du mit dem onlineshop in oesterreich nicbts anfangen kannst,weilst nix bestellen kannst...Oder hat sich da mittlerweile was getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur zu schade dass du mit dem onlineshop in oesterreich nicbts anfangen kannst,weilst nix bestellen kannst...Oder hat sich da mittlerweile was getan?

 

Es gibt in Großbritannien einen Onlineshop, der echt jedes Schräuberl für SantaCruz führt. Am europäischen Festland ist das Zeugs nur über Shock-Therapy und deren Partnerhändler zu beziehen.

 

In Österreich gibts - in Wahrheit - genau EINEN Shop, der in der Lage ist, innerhalb kürzerer Zeit (und sofern bei den Shockies lagernd), Ersatzteile für SC zu beziehen.

 

Ich hätte die Engländer schon schriftlich bekniet, mir Trümmer zu schicken, aber die sind knallhart.

 

Um es mit Asterix zu sagen: Die spinnen, die Briten :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...