Zum Inhalt springen

Als Rennradler Freiwild für Autofahrer?


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muss mal hier meine Wut loslassen...

 

Hatte eine Trainingsfahrt und wäre - wenn ich nicht zurückgesteckt hätte - heute von vier (rabiaten?!) Autofahrern fast über den Haufen gefahren worden.

 

Zunächst bei der Prater Hauptallee - ich überquere die Kreuzung Richtung Station, bin schon fastdrüber und plötzlich kommt ein BMW-Fahrer ungebremst an mir hinten vorbei und hupt wie ein Verrückter.

 

Schimpf ihn halt zurück, fahre weiter auf der Kahlenberger Strasse dann der nächste Vorfall: Ausgerechnet aufder schmallsten Stelle muss eine Autofahrerin mich überholen - werde natürlich wieder angehupt und abgedrängt; ich knall fast gegen ein parkendes Auto schimpf natürlich und sie hat nix besseres zu tun als mir den Mittelfinger zu zeigen.

 

Dann zweimal bei der Abfahrt Exelberg von Sophienalpe kommend: Bei Tempo 60 fährt mir ein Cabrio bis einen Meter an mein Hinterrad an, leuchtet mich an, hupt und schneidet mich... ich kann nach dem Schreck das Radl grade so halten...

 

Ja und übrigens sollte man nicht glauben, dass man als rechtskommender Radfahrer bei einer ungeregelten Kreuzung auf einer Vorrangstrasse (!!) am Radstreifen Vorrang hat. Da fährt ein Taxler beinhart in die Kreuzung,mein Glück war, dass grad der Streifen fürn Gegenverkehr frei war... Bei der nächsten Kreuzung hab ich den Taxler darauf aufmerksam gemacht, aber ausser blöde Kommentare über Radler (geschweige denn eine Entschuldigung) war dem Taxler nix zu entlocken..

 

 

Darf sowas wahr sein? :mad:Ist man als Radler nur mehr der Trottel? Ich würd die am liebsten alle anzeigen, aber da kommt ja leider nix raus, soferne kein Sach- oder Personenschaden vorliegt! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist man als Radler nur mehr der Trottel?

 

nein. aber immer der schwächere.

sinn macht deshalb nur zurückzustecken, sich möglichst nicht zu ärgern, vorausschauend zu fahren und sich niemals auf die anderen zu verlassen. es ist vielleicht nicht ganz einfach, sich das anzugewöhnen. insgesamt bleibt so der spaß aber erhalten (und die sicherheit in einem vertretbaren rahmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die am liebsten alle anzeigen, aber da kommt ja leider nix raus, soferne kein Sach- oder Personenschaden vorliegt! :mad:

 

Das Problem ist die Beweisführung. Wie soll man beweisen, dass man von einem Autofahrer genötigt wurde? Eine kleine Helmkamera müsste man haben, die im Loop permanent auf Speicherkarte aufzeichnet. Kann dir garnicht sagen, wie oft ich mir soein Gerät schon gewünscht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Helmi schauen sollte verpflichtend sein.

Auch für Jugendliche ab dreissig, mit oder ohne Migrationshintergrund, mit und ohne Führerschein,..... :f:

 

Verkehrserziehung ist leider ein Fremdwort in einer scheinbar ausgestorbenen Sprache geworden.

 

Werd mir in Zukunft Gewindestangen am Rucksack mitnehmen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur ein Mittel gegen solche Ar***löcher!

 

http://www.sportwaffen-schneider.de/images/1001086g.jpg

 

Wenn es legal wäre, ich würd beinhart zurückschlagen.

Wer sich nicht wehrt hat schon verloren.

 

Aber nein, so gehts doch nicht. :eek: Am besten wir hängen uns alle Traumfänger um den Hals und fahren da mit:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/1-Oesterreichische-Rad-Tracking-Tour-fuer-Voelkerfriede-und-Umweltschutz-th109895

 

Wenn uns ein Autofahrer schneidet rufen wir ihm PEACE nach und stecken uns für eine bessere Stimmung im Strassenverkehr glühende Räucherstäbchen in die Arschritze. :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ja als Rennradler lebst halt gefährlich, als MTBer beim Downhillen wird da des ned vorkommen,dafür haut's an daun meißten fest auf de Goschn.:p

Ich muß mich auch mindestens bei jeder zweiten Ausfahrt ärgern über so manchen Trottel in der Blechkistn.:aerger:

Wünsche jeden Biker,daß uns nie so ein A.... über den Haufen fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die Beweisführung. Wie soll man beweisen, dass man von einem Autofahrer genötigt wurde? Eine kleine Helmkamera müsste man haben, die im Loop permanent auf Speicherkarte aufzeichnet. Kann dir garnicht sagen, wie oft ich mir soein Gerät schon gewünscht habe.

 

Naja, wenn man mindestens zu zweit ist, hat man mal schon nen Zeugen; allerdings dürfte sich so ein Verfahren aus juristischer Sicht nicht lohnen .... es gibt ja keinen Schaden und daher nix, worum es sich zu streiten lohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erleb das auch fast tagtäglich.

 

Für solche Zwecke hab ich ne Airzound am MTB im Stadtverkehr :D

 

Anders kapierens manch "Autofahrertrotteln" einfach net.

 

Man müsste sich glatt nen Zeugen suchen, Zeit, Datum, Kennzeichen aufschreiben und dem Autofahrer ne Nachschulung aufbrummen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber WENN mal was passiert, dann ist der Autofahrer dran.Und das zurecht!!

So würd ich das nicht sagen. Es gibt nämlich auch reichlich dumme Radfahrer, die glauben, die Ampel und Vekehrsschilder seien nur für Autofahrer. Und einige, die lieber auf der Starße fahren als am Radweg direkt daneben, in der Nacht ohne Licht, usw. ...

 

Aber die Polizei sollte vielleicht mehr auf solche Situationen schauen, ob Autofahrer genügend Abstand zum Radfahrer halten und umgekehrt, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würd ich das nicht sagen. Es gibt nämlich auch reichlich dumme Radfahrer, die glauben, die Ampel und Vekehrsschilder seien nur für Autofahrer. Und einige, die lieber auf der Starße fahren als am Radweg direkt daneben, in der Nacht ohne Licht, usw. ...

 

Aber die Polizei sollte vielleicht mehr auf solche Situationen schauen, ob Autofahrer genügend Abstand zum Radfahrer halten und umgekehrt, etc.

 

Das stimmt schon... aber wenn ich mich korrekt im Strassenverkehr bewege, dann kanns net an mir liegen. Und übrigens darfst als Rennradfahrer auch die Strasse benutzen - trotz Radweg.

 

Ich glaube eher, dass die Autofahrer sichnicht mit den Radregeln auskennen und dann meinen, Polizei spielen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würd ich das nicht sagen. Es gibt nämlich auch reichlich dumme Radfahrer, die glauben, die Ampel und Vekehrsschilder seien nur für Autofahrer. Und einige, die lieber auf der Starße fahren als am Radweg direkt daneben, in der Nacht ohne Licht, usw. ...

 

 

Was hat das damit zu tun, dass manche Autofahrer Radfahrer (also den schwächeren Verkehrsteilnehmer) vorsätzlich nötigen und damit in Gefahr bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf sowas wahr sein? :mad:Ist man als Radler nur mehr der Trottel? Ich würd die am liebsten alle anzeigen, aber da kommt ja leider nix raus, soferne kein Sach- oder Personenschaden vorliegt! :mad:

Mach Dir nichts draus. Solche Ärgernisse passieren leider immer wieder, wobei Du mE hier besoneres Pech hattest, dass Dir gleich vier so Idioten begegnet sind.

 

Ich versuch' immer, mit dem Renner möchlichst schnell aus der Stadt zu fahren, einfach, weil da weniger und weniger stressige Autofahrer sind.

 

Gut für die eigenen Nerven ist auch, solche Dinge mit einer Spur Ironie zu nehmen. Wenn mich jemand anhupt, wink' ich also freundlich zurück :D

 

Wenns wirklich stressig ist, hilft das aber nur bedingt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich versuch' immer, mit dem Renner möchlichst schnell aus der Stadt zu fahren, einfach, weil da weniger und weniger stressige Autofahrer sind.

 

Genau - ich hasse es sowieso mit dem Renner in der Stadt zu fahren - und der Exelberg gehört irgendwie auch noch dazu (vor allem bergab)... Ich bin schon ein paarmal mit der Schnellbahn mit dem Renner raus und dann erst aufgestiegen - jaja, ich weiß -Weichei...:rolleyes:

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist (mit dem mtb) am donnerstag in bad goisern was ähnliches passiert. wollte von der bundesstraße links abbiegen - drehe mich um, gebe brav handzeichen und fahre zur fahrbahnmitte, als so ein vollkoffer im audi glaubt mich unbedingt noch überholen zu müssen. und zwar mit geschätzten 120 sachen, und ungefähr einen halben meter von meinem lenker entfernt, so daß es mich fast vom radl runterbläst. mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich dran denke. :k:

 

mir geht einfach nicht ein, wie solche trotteln kaltblütig das leben anderer riskieren, nur damit sie 2 minuten früher am ziel sind. wenn ich den typen irgendwo später erwischt hätte, hätts ein paar ordentliche watschn gesetzt. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...