Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von deathhero

... also bitte was bringt des jetzt, wenn ich mir da 5 monate den arsch aufreis :D ...

den arsche wirst du dir mit ga1 nicht aufreißen... - du machst das,

damit du dir danach besser denselbigen aufweiten kannst... ;):p

 

ga1 bringt grundlagen... - und ohne die kannst du nicht mit härteren

einheiten aufbauen. ist wie mit dem haus bauen... - auf ein solides

fundament kannst du auch ein großes haus bauen... ;):)

 

aber jetzt braucht du noch nicht damit anfangen. bike einfach nach

lust und laune bis saisonende (gibt es das überhaupt beim biken ;)),

lege einen regenerationsmonat ein, und fange dann so um den

november rum damit an. 5 monate ga machen dich trübsinnig und

den körper träge... - das soll ja auch nicht sein...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, fang auf keinen fall gleich damit an, wär viel zu früh

 

auch wenns die ewige leier ist: aber am besten wärs, du würdest im herbst mal nen leistungstest machen, dann weißt du deine ganzen aktuellen werte, lässt dich gscheit beraten, und dann gehts los mit ga-training, etc. ;)

 

lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

ja, fang auf keinen fall gleich damit an, wär viel zu früh

 

auch wenns die ewige leier ist: aber am besten wärs, du würdest im herbst mal nen leistungstest machen, dann weißt du deine ganzen aktuellen werte, lässt dich gscheit beraten, und dann gehts los mit ga-training, etc. ;)

 

lg,

 

Nox

 

jo des hab ich auch vor.

ich habs nur gmeint weil ich eigentlich nie richtig GA1 trainiert hab. hab grad mal 1 monat vor schmolln angfangen zu trainiern und habs sogar gschafft :D

 

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu....

 

 

ich finde das, das ganze Trainingsplan hin und her, GA1, KA1, Fahrtenspiel, usw... wie die Dinge alle heißen bei Hobbysportler, ich sage mal - soll aber keiner beleidigt sein, nicht unbedingt (Betonung auf unbedingt) notwendig ist.

 

Wenn man die groben Regeln einhält kommt man auch auf ein gewisses Niveau.

 

Wenn ich radln geh und denk mir ich werd jetzt Ga1 machen, dann fahr ich automatisch im aeroben Bereich mit gleichmäßiger hohen Trittfrequenz.

 

Und falls man das mit dem 2:1 oder 3:1 auch noch macht, hat mir übrigens der michl erklärt, dann bist sicherlich auf der sicheren Seite.

 

Ich frage die wirklich was davon verstehn: In Wieviel Prozent in etwa bringt sich ein Trainer mehr???? (für ambitionierte Hobbysportler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Meine Meinung dazu....

 

 

ich finde das, das ganze Trainingsplan hin und her, GA1, KA1, Fahrtenspiel, usw... wie die Dinge alle heißen bei Hobbysportler, ich sage mal - soll aber keiner beleidigt sein, nicht unbedingt (Betonung auf unbedingt) notwendig ist.

 

Wenn man die groben Regeln einhält kommt man auch auf ein gewisses Niveau.

 

Wenn ich radln geh und denk mir ich werd jetzt Ga1 machen, dann fahr ich automatisch im aeroben Bereich mit gleichmäßiger hohen Trittfrequenz.

 

Und falls man das mit dem 2:1 oder 3:1 auch noch macht, hat mir übrigens der michl erklärt, dann bist sicherlich auf der sicheren Seite.

 

Ich frage die wirklich was davon verstehn: In Wieviel Prozent in etwa bringt sich ein Trainer mehr???? (für ambitionierte Hobbysportler)

 

was willst jetzt hören von mir? das der trainer net wirklich notwendig is?

 

das alle, die mit einem trainer trainieren, weltmeister werden?

 

es geht darum, dass du mit einem trainer effektiver deine trainingszeit nutzt als ohne.

 

und je mehr zeit man für eine sache investiert, desto mehr sollte am schluß herauskommen.

 

und fakt ist, das mit professioneller unterstützung einfach mehr drinnen ist als wenn i einfach so dahintrainier.

 

es geht um die qualität und nicht um die quantität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

was willst jetzt hören von mir? das der trainer net wirklich notwendig is?

 

das alle, die mit einem trainer trainieren, weltmeister werden?

 

es geht darum, dass du mit einem trainer effektiver deine trainingszeit nutzt als ohne.

 

und je mehr zeit man für eine sache investiert, desto mehr sollte am schluß herauskommen.

 

und fakt ist, das mit professioneller unterstützung einfach mehr drinnen ist als wenn i einfach so dahintrainier.

 

es geht um die qualität und nicht um die quantität.

 

 

ja aber leider sind die halt ein wenig zu teuer.

 

was haltest davon wenn ich zum imsb fahre einen ergometrietest mache. und dann in einem Gespräch einen Trainingsplan erstelle. ICh möchte also nicht immer pro Monat zahlen fürn Trainer. Oder gibts billige? ;) :rolleyes:

 

Is mir schon klar das da mehr rauskommt als ohne. Komisch eigentlich komisch, beim verhüten is genau anders! :p ;) :D

Aber das is ein anderes Thema

 

 

Was empfiehlst du mir? Soll ich um imsb oda sonst wohin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

was haltest davon wenn ich zum imsb fahre einen ergometrietest mache. und dann in einem Gespräch einen Trainingsplan erstelle.

 

Was empfiehlst du mir? Soll ich um imsb oda sonst wohin?

 

imsb ist einmal ein guter anfang, ich kenne dort ein paar leute, die ihre sache recht gut machen. und wenn du dort vermeldest, das du von mir kommst, bekommst auch noch einen spezialpreis.

 

die geben dir dann anschließend eine trainingsempfehlung, was du die nächsten 3 monate tun sollst. aber das ist natürlich sehr global zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

warum soll ma keine GA1 Einheiten fahren, wenn man bis jetzt keine gefahren ist?

Jetzt ein reines GA Training zu starten wär natürlich blödsinn (bei dem schönen Wetter auf Singletrails zu verzichten :mad: )

 

Aber wennst dreimal die woche biken gehst, warum net einmal davon GA1?

 

jo also es is jo net so dass ich noch nie Ga1 gmacht hab nur halt net sehr oft. weil ich hab erst im märz zum trainiern überhaupt angfangen und auserdem ich trainier 6 mal / woche also ich werd 3 mal GA1 davon machen weil des GA1 is wirklich des einzige was viel bringt die ganze intervall sch**** kannst e vergessen...

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil des GA1 is wirklich des einzige was viel bringt die ganze intervall sch**** kannst e vergessen...

 

na so iss auch nicht! es geht darum, eine Kombination zu finden, wo du von allem etwas trainierst. Um Intervalle zu trainieren, brauchst du die Grundlage. Und um die Grundlage zu bekommen, brauchst du GA1 Training. Ich zB trainiere derzeit 5x die Woche, davon unter anderem 1x Intervalle, und 1x eine lange GA1 Einheit, is schon sehr wichtig.

 

Das ist ja auch die Aufgabe eines Leistungsdiagnostikers. Du musst nicht gleich einen Trainer nehmen, sondern einfach mal Test machen, herausfinden was für dich gut ist, worauf dein Körper reagiert etc. ;)

 

also dann, lg,

 

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nox jaja hast schon recht

 

ich habs nur von meinem cousin der is zB erfolgreicher Ironman Finischer in Klafu 2002 und er trainiert zB 70-80% nur Ga1 und Intervalle oder sowas so gut wie nie weils einfach net "viel" bringt. aber des is jetzt auch egal ich mach jetzt einen test im ironman institut und der typ wird mich schon beraten.

 

 

nur nochwas wenn ich schon Ga1 mache. wie lang ?? also mal über ne stunde sicher. nur bringen zB 5 stunden was oder net ???

 

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist ein einziges wirrwarr hier...alleine die frage wielange ga1...??? ob ga1...fast nie intervalle...???

 

ich trainiere zu 90 % intervalle, max. 1 x pro woche bis zwei wochen fahre ich eine klassische ga1 / reg einheit...der rest sind ausschliesslich intervalle in bereichen von 70 - 90 % der anaeroben schwelle...

 

das training eines ironmanfinisher auf mtb umzulegen ist nicht sonderlich schlau...es scheint ähnlich zu sein und doch ziemlich verschieden, da zielsetzung und belastungsart sehr unterschiedlich (konstantes tempo vs. anspruchvolle mtb-strecke mit vielen belastungsspitzen, dauer, technik, gesamtbelastung, etc.)...

 

...und das geheimnis wird hier mit grosser wahrscheinlichkeit nicht gelöst werden ;) ...

 

zu billigeren trainern sei eines gesagt:

 

es gibt einige die leben ihre berufung / ihren beruf als trainer, betreuer, etc...d.h. auch, dass diese ihr täglich brot damit verdienen...trainer mit dumpingpreisen (und davon gibt es viele) gefährden massiv die existenz derer, die das hauptberuflich machen...d.h. nicht, dass nur teure trainer gut sind, überhaupt nicht...aber weniger als ca. 50 euro pro monat oder ca. 750 euro pro jahr ist einfach zuwenig...

 

durch diese entwicklung (ich schreib dir einen plan für 20 euro) nimmt in vielen radfahrerköpfen auch die wertigkeit eines trainers ab (wozu brauch i des) bzw. die wertigkeit seiner arbeit...doch dieses forum ist der beste beweis: die exakten informationen zur erstellung eines trainingsplanes wird es hier nicht geben...

 

d.h. aber nicht, dass man nur mit trainer gut wird, es gibt durchaus menschen, die sehr viel körperbewusstsein besitzen, anständigen background haben und auch ohne hilfe fast ihr maximum erreichen bzw. die inviduellen ziele erreichen...nur das mit dem körperbewusstsein ist so eine sache (da gehört viel dazu) und fehler werden sicherlich vermehrt auftreten, die direkt einfach wieder mehr zeit beanspruchen, als bei einer "professionellen rettungsaktion" durch geänderten trainingsplan...

 

in diesem sinne, jedem das seine

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich trainiere auch heute noch fast ausschliesslich GRUNDLAGE, aber ohne bezeichnung ga1, sondern in prozentwerten der anaerobenschwelle...

 

was ich damit aufzeigen wollte ist, dass intervalle nicht unbedingt intensiv sein müssen, sondern eine technik ist, die auch im grundlagenbereich gefahren werden kann...

 

z.b.: 20' bis 70 %, 20' bis 75 %, (12' 75 bis 80 %, 8' bis 70 %) x 8, 15' bis 70 %

 

derzeit trainiere ich für den galtür marathon und habe in den letzten 18 wochen keine einzige einheit über 90 % gehabt...als alles ausdauerbereich, wenn auch etwas höherer (schwelle ca. 170 puls, maximaler trainingsbereich 156 puls)...also ga1 bis ga2...und das nach 7 jahre leistungssport und nun im 3. jahr hobbysport...

 

das problem beim geschriebenen ist, dass viele gedanken / viel erfahrung / ein wenig wissen hinter dem geschriebenen steht, die naturgemäß nicht geschrieben werden / werden können / werden wollen... ;)

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...ich trainiere auch heute noch fast ausschliesslich GRUNDLAGE, aber ohne bezeichnung ga1, sondern in prozentwerten der anaerobenschwelle...

 

was ich damit aufzeigen wollte ist, dass intervalle nicht unbedingt intensiv sein müssen, sondern eine technik ist, die auch im grundlagenbereich gefahren werden kann...

 

z.b.: 20' bis 70 %, 20' bis 75 %, (12' 75 bis 80 %, 8' bis 70 %) x 8, 15' bis 70 %

 

derzeit trainiere ich für den galtür marathon und habe in den letzten 18 wochen keine einzige einheit über 90 % gehabt...als alles ausdauerbereich, wenn auch etwas höherer (schwelle ca. 170 puls, maximaler trainingsbereich 156 puls)...also ga1 bis ga2...und das nach 7 jahre leistungssport und nun im 3. jahr hobbysport...

 

das problem beim geschriebenen ist, dass viele gedanken / viel erfahrung / ein wenig wissen hinter dem geschriebenen steht, die naturgemäß nicht geschrieben werden / werden können / werden wollen... ;)

 

rasta ites

 

 

achso is des naja ich werd jetzte einen leistungstest machen und mich berraten lassen....

 

aber danke

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...