Zum Inhalt springen

Sattelstrebe entfetten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hatte mein Radl in der Werkstatt zum Ölwechsel. Dabei wurde leider auch die Sattelstütze gefettet (keine Ahnung womit) und jetzt rutscht sie auch bei extremer Klemmung. Nebenbei wird auch dieser Kunststoff-Gleitring des Schnellspanners zerrieben. Dann hält überhaubsnix mehr. Wie kann ich die Sattelstrebe entfetten? Oder was sonst tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die mich in dem Zusammenhang am Brennendsten interessiert: Ist es ein Carbon-Rahmen?

 

Carbon und Fett haben bei der Sattelstütze garnix miteinander zu schaffen; darf nicht sein.

 

Wenns ein Alu-Rahmen ist, dann hilft Spritus, Nitroverdünnung, Bremsenreiniger, Iso-Propylalkohol usw.... beim Reinigen von Stütze UND Rahmen.

 

Wichtig ist nur, dass du zum Reinigen des Sattelrohres (also das am Rahmen ;)) einen getränkten Fetzen verwendest, und nicht einfach hinein schüttest -> kommt möglicherweise dann im Innenlager nicht so toll an.

 

Ansonsten: bei der Sattelklemmung mit den Kunststoffplättchen ist das nicht unüblich, dass sich das zerreibt. Das Platterl kannst du ganz easy gegen ein Stück Schlauch (ich bevorzuge diche DH-Schläuche), einen dünnen Moosgummi (Neopren) oder sowas tauschen, dann funktionierts wieder.

 

Oder du wagst die kleine Investition von 20 Euro und legst dir eine Hope-Sattelklemme zu. Die hat ein Widerlager aus Messing, bei dem sich nixmehr zerreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...