Zum Inhalt springen

versenkbare Sattelstütze


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die einzigen Sattelstützen, die wirklich was können sind die von CrankBrothers (Joplin) und die Originalstütze von Specialized.

 

Kosten beide jenseits der 200 Euro und sind nur in 30,9 oder 31,6 zu kriegen.

 

Die KindShock-Sattelstützen sind zwar grundsätzlich auch funktional, haben aber etwas Kinderkrankheiten puncto Haltbarkeit/Lebensdauer/Wartungsaufwand. Außerdem ist der Service nicht so berauschend, weil langwierig.

 

Ich persönlich schieb um über 200 Euro meinen "langen Dünnen" (also den Sattel samt Stütze) noch sehr lange hin und her :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ziemlich lange Haxen, deshalb, den Sattel ordentlich weit heraußen, bin aber im Gelände und speziell bei Abfahrten noch unsicher.

 

Möchte daher eine versenkbare Sattelstütze !!

 

Welche Modelle gibt es, was ist zu empfehlen und vor allem auch leistbar.

 

Danke schon mal

 

Mir geht/ging es endlich.

Habe nun eine Joplin von Crank Brothers die mit Remote Control und möchte sie nicht mehr hergeben - einfach ein Traum!

 

Habe noch eine gebrauchte von Maverick = baugleich der Joplin (jedoch ohne Remote Control), ca. 10 Ausfahrten, in Länge 400mm und Durchmesser 30.9.

Bei Interesse melde dich, kann dir dann gerne ein Foto mit Preisvorstellung schicken. Ist aber sicherlich leistbar! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is nur scho a Zeitl her, dass dies diskutiert wurde.

 

Leider, scheint sich nicht viel getan zu haben, ist mir unerklärlich, scheint eine Marktlücke zu sein, die eigentlich schwach (weil irrsinnig teuer) betreut wird.

 

Kann ja eigentlich heutzutage nicht sein, dass es qualitativ gute Produkte zu einem vernünftigen Preis gibt; 200,-- für zwei ineinandetgleitende Rohre und Arretiermechanik >> net zu glauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja eigentlich heutzutage nicht sein, dass es qualitativ gute Produkte zu einem vernünftigen Preis gibt; 200,-- für zwei ineinandetgleitende Rohre und Arretiermechanik >> net zu glauben!

is mir auch ein Rätsel.

 

Da gibts unzählige Federgabeln, die auch nach 1.000.000x Einfedern wartungsfrei funktionieren und die teuren Variostützen schaffen das oft keine 10 Mal absenken. :s:

 

Wenn alle zu blöd sind, soll sich halt einmal ein klassischer Gabelhersteller ein Herz fassen und was auf den Markt bringen.

 

Oder eben Syntace - aber die haben ja einen Prototypen eigentlich schon auf der Eurobike vor 1 Jahr (wenn ich mich nicht ganz irre) vorgestellt und noch immer gibts nix konkretes. Dürft also doch nicht so einfach sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd jetzt einfach mal die billige kind shock ksp 850 testen am hardtail ist das ding wahrscheinlich für die wenigsten interessant, weil es ja eigentlich eine federsattelstütze ist die aber zusätzlich eine 10 cm absenkfunktion bietet. Einige user im IBC haben das Teil am fully in verwendung, und scheinbar kann man sie zumindest so hart einstellen dass sie nicht federt aber trotzdem abgesenkt werden kann.

Ich schätze mal am Hardtail wird das bestenfalls für sehr leichte fahrer funktionieren.

 

Irgendwie finde ich es schon frech, dass die absenkfunktion scheinbar im trekkingbereich (die ksp 850 is für trekkingbikes) für 30€ zu haben ist, den mountainbikern sowas aber nur für den 5 bis 10 fachen Preis angedreht wird.

 

Ich werde testen und berichten, wenn das ding federt kommts ans rad meiner Freundin oder in die Bucht, wenns nicht federt und die absenkung funktioniert lach ich mir ins fäustchen.

 

Irgendwie ist diese absenkfunktion ja eh eine spielerei, zumindest bin ich bisher mit kurz stehenbleiben und stütze auf "normalem" weg absenken auch ausgekommen, jedenfalls würd ich dafür keine 150 - 300€ ausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd jetzt einfach mal die billige kind shock ksp 850 testen am hardtail ist das ding wahrscheinlich für die wenigsten interessant, weil es ja eigentlich eine federsattelstütze ist die aber zusätzlich eine 10 cm absenkfunktion bietet. Einige user im IBC haben das Teil am fully in verwendung, und scheinbar kann man sie zumindest so hart einstellen dass sie nicht federt aber trotzdem abgesenkt werden kann.

Ich schätze mal am Hardtail wird das bestenfalls für sehr leichte fahrer funktionieren.

 

Irgendwie finde ich es schon frech, dass die absenkfunktion scheinbar im trekkingbereich (die ksp 850 is für trekkingbikes) für 30€ zu haben ist, den mountainbikern sowas aber nur für den 5 bis 10 fachen Preis angedreht wird.

 

Ich werde testen und berichten, wenn das ding federt kommts ans rad meiner Freundin oder in die Bucht, wenns nicht federt und die absenkung funktioniert lach ich mir ins fäustchen.

 

Irgendwie ist diese absenkfunktion ja eh eine spielerei, zumindest bin ich bisher mit kurz stehenbleiben und stütze auf "normalem" weg absenken auch ausgekommen, jedenfalls würd ich dafür keine 150 - 300€ ausgeben

 

Genau, die KSP-850 ist eine absenkbare Federsattelstütze. Für´s Hardtail vielleicht eh nicht so blöd. Die i900 um 130 Euros ist ja auch nicht extrem teuer, finde ich. Mit etwas Vorsicht (Neo-Schutz drüber, einfach einen Neo-Dämpferschutz mit Schlitz für den Hebel draufgegeben) ist meine jetzt bald eine Saison alt und hat nix.:wink:

 

...ist aber halt die zweite schon...

 

 

@gmk: 10cm sind verdammt viel!!! Ich warte ja deswegen auf die Joplin4 für das Ghost...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst Du bei normal stehender Stütze hinter den Sattel?

 

Kannst Du (und tust) springen?

hohe Stufen?

SEHR steil bergab fahren?

bleibst Du im steilen stehen (und musst wieder anfahren)?

 

1.: ja,

2.: nein

... dann spar Dir das unnötige Teil, Du brauchst es dann nämlich nicht.

 

Fang gar nicht mit der Krücke "Sattelstütze versenken" an. Die paar wenigen Stellen wo es recht steil wird - ordentlich hinter den Sattel, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommst Du bei normal stehender Stütze hinter den Sattel?

 

Kannst Du (und tust) springen?

hohe Stufen?

SEHR steil bergab fahren?

bleibst Du im steilen stehen (und musst wieder anfahren)?

 

1.: ja,

2.: nein

... dann spar Dir das unnötige Teil, Du brauchst es dann nämlich nicht.

 

Fang gar nicht mit der Krücke "Sattelstütze versenken" an. Die paar wenigen Stellen wo es recht steil wird - ordentlich hinter den Sattel, fertig.

 

Springen tu ich (noch) nicht

Stufen kommen vor und das nicht wenig

mir kommts schon sehr steil vor

leider, bleib ich auch im Steilen stehen, weil i mi ansch.....

 

deshalb wärs net deppat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springen tu ich (noch) nicht

Stufen kommen vor und das nicht wenig

mir kommts schon sehr steil vor

leider, bleib ich auch im Steilen stehen, weil i mi ansch.....

 

deshalb wärs net deppat

 

Es gibt zwei Typen von Fahrern: Die, die es mögen und deshalb auch gern nutzen - und die, die es ablehnen, sei es wegen Gewicht, Funktion, Schnickshcnack, was immer.

 

Ich bin sehr froh, daß ich sie habe, grade im Wienerwald kannst sehr praktisch Stehzeiten vermeiden, die doch oben und unten notwendig sind und den Schwung bei manchen Touren sehr bremsen. Wenn einem wichtig ist, alles durchzufahren und immer wieder technische Stückerln einbaut, dann macht das für mich persönlich sehr viel Sinn und Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rasu:

was erwartest du dir von 10cm ?

 

 

 

also ich find 10 cm eigentlich ausreichend, ich glaube nicht dass ich den Sattel manuell um mehr als 10cm verstelle.

 

Ansonsten erwart ich mir davon dass ich schneller und schöner werde:devil:, beziehungsweise zumindest 2 mal weniger absteigen zu müssen im Rahmen meiner normalen Touren. Im Wienerwald gehts halt kaum mal wirklich lang bergauf oder bergab, dass heißt auf 40km hab ich auf meiner hausrunde 2 lägere anstiege und 2 längere abfahren. da bleib ich in der regel vorher und nacher stehen, und genau dieses stehenbleiben möcht ich mir sparen. Am hardtail hab ichs irgendwie nicht vermisst, aber da bin ich auch eher waldautobahnen gefahren und nur manchmal trailigere oder halt anspruchsvollere stücke, das hat sich aber geändert seit ich unter die fully fahrer gegangen bin, und mit sattel in der uphill position komm ich beim runterfahren einfach nicht optimal nach hinten, wahrscheinlich würden sogar schon 5cm absenkung reichen.

Trotzdem ist mir dieses feature keine 100€ oder mehr wert, da bleib ich doch lieber kurz stehen.

 

edit.: mist scheinbar hat mir bei amazon jemand das letzte stück weggeschnappt, überall sonst kostets sie um die 50€ bzw. ein angebot um 30 hab ich noch gefunden allerdings mit 15€ versandkosten, naja, geht eigentlich auch noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den rase sattelstützen liest man auch dass sie hin und wieder ihren geist aufgeben...

 

die gravity dropper gibts beim chainreactioncycles um 185,- oder so, angeblich soll die halten

 

die billige kindshock hab ich letzte woche zhaus ghabt, aber die ist wirklich das volle federteil, also hab ich die gleich wieder zum bikestore zurückgetragen, war mir zblöd auf dem trumm irgendwas herumzubasteln, das das teil obendrein schweineschwer is...

 

ich glaub ich schreib da dem christkind einen brief und benütz in der zwischenzeit meinen schnellspanner bzw. fahr mit dem hohen sattel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

10cm sind nicht viel

22,8cm sind viel -> rasebike

 

Bitte miß nach, wie weit dein Sattelstangerl überhaupt aus dem Rahmen steht.:wink:

 

Ich könnte beim recht tiefen Remedy-Rahmen ungefähr 21cm bis zur Sattelklemme einfahren (wenn ich die Sattelstange kürze). Abzüglich dem Verriegelungsteil der Rase, sind maximal 17cm für eine Absenkung übrig.

 

12,5cm bei Kind Shock sind absolut praktikabel, 7,5cm bei Joplin sind ok für CC gewesen, aber für Freeriden zu wenig. Die 10cm sind genug, daß es Sinn macht, aber viel mehr geht wohl bei vielen gar nicht.

 

Die KSP-850 ist wirklich sauschwer, nochmal 100-150g mehr als eine Joplin oder i-900... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...