Zum Inhalt springen

Reifenfüllung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI!

 

Und zwar hätt ich eine Frage an alle! Irgendjemand hat mit erzählt, dass man die Reifen mit einem Gas füllen kann (ca. 2-5% weinger Rollwiderstand / kaum Luftverlust) dass man in jedem Motorradshop,.. bekommt!

Kann mir wer sagen welches dass ist und hat jemand schon Erfahrungen damit? Und wieviel kostet es?

 

Danke

MFG

realbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

ich weiß nur dass die profis v.a. bei zeitfahren solch ein zeugs in den reifen haben, dürft da wirklich ein paar sekunden bringen. beim mtb bin ich mir net so sicher, ob das was bringt!

 

-pacman-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Autofetischist hat mir das erst vor kurzem erzählt, daß das Befüllen von Autoreifen mit Gas bie mittlerweile fast jeder Tankstelle möglich ist. Im Gegensatz zu Luft sollen die Druckgegensätze zwischen Warmen und Kalten Reifen erheblich verbessert werden. Das bringt dann beim reifenverschleiß etwas, aber was das mit dem Bike zu tun habne soll, ist mir schleierhaft. Wir kontrollieren doch jedesmal vor der Ausfahrt den Reifendruck- zumindest vor dem Rennen, oder?!:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens handelt es sich bei der Reifenfüllung um Stickstoff. Früher ist auf der Bahn teilweise Helium verwendet worden.

Hat aber nur sind, wenn dann nicht zu viel Gummi vorhanden ist der nachgibt. Also nix fürs MTB - nur Bahn und Zeitfahren auf der Straße - sonst bringts nix.

 

Beinhart:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also das Reifenfüllgas ist chemisch gesehen eine Schwefelverbindung und zwar Schwefelhexafluorid (SF6) und hat den Vorteil, daß seine Moleküle sehr groß sind und nicht durch den Reifengummi durchdiffundieren können. Die Volumensänderung bei unterschiedlichen Temperaturen ist auch wesentlich geringer als bei Luft. Nachteil: es ist doppelt so schwer als Luft, also nichts für Gewichtsfanatiker! Nachfüllen mit Luft kann man auch vergessen, sonst beginnt das schwere Gas im Reifen zu walken! ( zumindest beim Auto ist's so! ). Und für uns alle ein Grund es nicht zu verwenden: Es steht auf der Treibgasliste des Kyoto-Abkommens!

Joe the raptor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michl

Im Gegensatz zu Luft sollen die Druckgegensätze zwischen Warmen und Kalten Reifen erheblich verbessert werden.

 

Ich könnt mir vorstellen das das beim DH was bringt, wenn die Felge beim Bremsen heiss wird. Da müsste der Schlauch (vorausgesetzt man hat einen) doch besser halten wenn der Druck nicht steigt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Gast Unregistered

Ca. 80% der Luft besteht aus Stickstoff, aus diesem Grund ist der Vorteil einer eigenen Stickstofffüllung eher marginal wenn überhaupt vorhanden. Bei den Autos ist das Argument, daß das Gas (welches auch immer) angeblich nicht so schnell entweichen soll, die Vorteile im Abrollverhalten würd ich mal ins reich der fantasie verweisen, ist eher ein Verkaufsschmäh....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zerscht möcht i mi bei allen für meinen skurrilen humor entschuldigen, aber trotzdem tät i gern amoi sehen wie's is, wenn aner der a heliumfüllung in die reifen hat, die felgen so richtig heissbremst....

des miassat gaunz schee tuschen! und der oarme ziagt mit an kometenschweif wia da stern vo bethlehem in berg owe....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na stell dir die Zeitungsmeldung vor:

 

"Gestern ist der 24 jährige Downhiller Franz M. auf der Maiskogel-Abfahrt in Kaprun plötzlich aus dzt. noch ungeklärter Ursache explodiert! Die Druckwelle war so stark, daß zwei weitere unbeteiligte Wanderer vom Bankerl fielen und sich dabei leicht verletzten. Durch die Explosion entstand ein Waldbrand, der erst in den späten Abendstunden unter Kontrolle gebracht werden konnte. Bei der Brandbekämpfung waren 5 weitere Feuerwehren aus den benachbarten Ortschaften als Unterstützung anwesend. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben von Sachverständigen auf ca. 5 Mio. Schilling."

 

...wann i ma des so vurstö, bleib i liaba bei da ordinären Luft. Ausserdem wie klingt denn des...."Lufttuning"....bled, net woah?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HE!! Des Helium des brennt do net! (Hindenburg!!) Des war des Wasserstoffgas. Und überhaupt: Wozu des Gas, wir habn doch eh bei jeder Ausfahrt an Potschn, wer nimmt denn den Gastank-Anhänger mit??http://www.themelee.com/smilies/s/otn/funny/bluegrab.gif

 

Und jetzt ohne Schmäh: Das Argument mit der umweltschädlichen Wirkung, das schon in einem Beitrag gebracht wurde, sollte alles klarmachen, oder?

 

cu in the woods!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...