Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von Katz-Bikes?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Solltest Du Dir auch aneignen, ist in vielen Lebenslagen hilfreich. ;)

:toll:;)

 

Hallo Jungs u.a.,

Kommst grad vom Gender-Workshop? :devil:

 

Ca. 6.000 Euro.

Alles nur eine Frage der Stückzahl und des Marketings. Wenn ich sowas entwickel und auf der Messe ausstell, müsst ich womöglich 10.000 verlangen :).

Und die Rohloff allein kost ja schon 10 Fleckerl ...OEM wohl auch mind. 600,- oder so.

 

Wenn's gut ankommt und kein Patent-/Musterschutz drauf ist, baut's vllt. demnächst Sram, Truvativ oder so und dann kriegst dus um

 

Mir gefällt die Idee an sich sehr gut! Ich seh auf den ersten Blick auch nicht so viel Kompliziertes dran. Die Berechnung der tragenden Verkleidung = Kettenstrebe ist halt eine Sache für sich, aber sonst :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die allgemein gültige.

 

Solltest Du Dir auch aneignen, ist in vielen Lebenslagen hilfreich. ;)

 

Ich seh's schon, meine Frage wurde etwas anders diskutiert als beabsichtigt:)

 

Nun, du hast ein Durcheinander mit dem Konjunktiv und dem Indikativ..:jump::jump::jump::jump::jump:

"ihr hält" gibt es nicht, nimms mit HuMoR:U:

 

Link: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&lang=de&input=halten&features=(Cat+V)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, nimms mit HuMoR:U:

 

 

Krocha, oda wos? Klar, dass da mit der Recht(s)schreibung ned hin haut :devil:

 

@Topic

 

Ich find die Räder grundsätzlich nicht uninteressant, und es ist mal was völlig Neues; ich glaub aber nicht, dass sie sich irgendwie großartig durchsetzen werden, da ja die jüngsten Innovationen im Bereich der Kettenschaltung die Nische "Getriebe" wieder etwas in den Hintergrund gedrängt haben.

 

Ich seh diese Bikes momentan maximal als Zukunftsvision in weiter Ferne, aber für den großen Umbruch haben sie momentan für mich noch nicht das Zeug.

 

Interessante Detaillösungen, keine Frage, aber mehr schon auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krocha, oda wos? Klar, dass da mit der Recht(s)schreibung ned hin haut :devil:

 

@Topic

 

Ich find die Räder grundsätzlich nicht uninteressant, und es ist mal was völlig Neues; ich glaub aber nicht, dass sie sich irgendwie großartig durchsetzen werden, da ja die jüngsten Innovationen im Bereich der Kettenschaltung die Nische "Getriebe" wieder etwas in den Hintergrund gedrängt haben.

 

Ich seh diese Bikes momentan maximal als Zukunftsvision in weiter Ferne, aber für den großen Umbruch haben sie momentan für mich noch nicht das Zeug.

 

Interessante Detaillösungen, keine Frage, aber mehr schon auch nicht.

 

wo geht deiner Meinung nach der Schritt - in naher Zukunft - hin??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh's schon, meine Frage wurde etwas anders diskutiert als beabsichtigt:)

 

Nun, du hast ein Durcheinander mit dem Konjunktiv und dem Indikativ..:jump::jump::jump::jump::jump:

"ihr hält" gibt es nicht, nimms mit HuMoR:U:

 

Link: http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&lang=de&input=halten&features=(Cat+V)

 

Bezugnehmend auf Dein verlinktes Halten hätte Dein Titel wohl eher "Was stöppt ihr von Kratz-Bikes" heißen müssen. :rofl:

Und was bitte sollen Konjunktiv und Indikativ damit zu tun haben, daß Du eine grammatikalisch vertrackte Fragenkonstruktion postest?

 

Anyway, ich hälte von Kratz-Bikes optisch viel und preislich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werden da nicht die paar % verschenkt, die eine Kettenschaltung besser als ein Kardan ist?

 

oben kruz vor der Lurbel ist eine Umlenkung drinnen, die steht unter vollem Zug,

unten die Umlenkung macht auch ganz schön Winkel (muß auch, sonst würde die Strebe zu groß)

 

 

warum nicht gleich nen Kardan?

In der Preisklasse geht das vielleicht mit einem Alien-Material, das das ganze nicht allzu schwer macht.

Und die Strebe könnte da auch irgendwie hübscher ausgeführt werden

 

Wie ist da der Zugang zur Kette? Pflegen, wechseln, ...

 

interessanter Ansatz :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut der Seite http://www.katz-bikes.com/Federung.137.0.html scheint das Zugtrum umlenkungsfrei geführt zu sein. :toll:

Ich schätz, die Verluste am Kettentrieb selbst dürften nicht größer sein als wie mit einem konventionellen Schaltwerk.

 

Das Material der Kettenstrebe scheint mir CFRP zu sein.

 

Also mir gefällt das ganze immer besser. :toll:

 

 

Interessant wäre das erprobte Verhältnis

 

Lebensdauer der Kette (Katz)

----------------------------------

Lebensdauer der Kette (sonst.)

 

 

Könnt mir vorstellen, dass da ohne Dreck, Schalterei, ... was Erstaunliches rauskommt.

 

Bezügl. Kardan: Müsste eigentlich noch um ein Eck teurer sein in der Fertigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut der Seite http://www.katz-bikes.com/Federung.137.0.html scheint das Zugtrum umlenkungsfrei geführt zu sein. :toll:

Ich schätz, die Verluste am Kettentrieb selbst dürften nicht größer sein als wie mit einem konventionellen Schaltwerk.

 

Das Material der Kettenstrebe scheint mir CFRP zu sein.

 

Also mir gefällt das ganze immer besser. :toll:

 

 

Interessant wäre das erprobte Verhältnis

 

Lebensdauer der Kette (Katz)

----------------------------------

Lebensdauer der Kette (sonst.)

 

 

Könnt mir vorstellen, dass da ohne Dreck, Schalterei, ... was Erstaunliches rauskommt.

 

Bezügl. Kardan: Müsste eigentlich noch um ein Eck teurer sein in der Fertigung.

 

Kardan, ist nicht sehr schlau, man hat vorne wie auch hinten (also 2 mal) Zahnflankenspiel im Winkeltrieb. Was beim Motorrad noch ganz gut geht, würde beim Rad nerven wie wild. Jedesmal absetzen und wieder beginnen zu treten hätte man einen kleinen Leerweg, vielleicht dann auch noch ein schönes "Klack" dazu......

 

Was den Kettenverlauf bei Katz angeht, ist dieser nicht "verwinkelter" als der einer herkömmlichen Schaltung (Schaltungsröllchen usw.)

 

Was noch ginge, wäre ein gekapselter Riemen, würde noch weniger Wartung benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und technisch?

 

Wenn wieder Erwarten (Katz) doch mal was mit der Kette, dem Ritzel etc. sein sollte - eventueller Austausch/eventuelle Reparatur mühsam und nicht einfach so "auf offener Strecke" zu erledigen. Die Lebensdauer der Kette wird nicht "unendlich", nur weil sie "eingepackt" ist und weniger Belastung als bei einer Kettenschaltung ausgesetzt ist.

 

Was passiert, wenn ich mit diesem Kettenschutz irgendwo anstoße (Baum, Stein, etc.)? Wie stabil ist das Ding? Kevlar hin oder her...

 

Kabelführung direkt über der Kurbel? Vielleicht Gewöhnungssache. Wenn z.B. ein Schaltseil reißt - kann dann nicht der Kurbelarm irgendwie ins Stocken geraten? Oder generell daran "schleifen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut der Seite http://www.katz-bikes.com/Federung.137.0.html scheint das Zugtrum umlenkungsfrei geführt zu sein. :toll:

 

hmm :confused:

möglich dass ichs schlecht seh, wegen der Abdeckung

weil auf der "Antrieb"-Seite (den Fotos dort), siehts so aus als ob die Kette höchstens bis senkrecht über dem Tretlager aufliegt, dann aber "abgezogen" wird.

Das ginge so nicht, wenn die stehen würde wie in der Grafik.

 

Gebe aber zu, dass dort eine Umlenkung auch überhaupt keinen Sinn macht.

 

 

PS: klackert da die Kette einen zusammen, oder nicht? Was denkt Ihr?

 

PPS: schade dass wirs nie sehen werden, weil die Leute in der Preisklasse kaufen was Leichteres

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...