Zum Inhalt springen

Bin auf der Suche nach nem MTB


Azra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bikeboard Community!

 

Da ich vor kurzem das Rauchen aufgehört habe, bin ich wieder öfter mit meinem MTB unterwegs. Ich hab ein Grete, ca. 10 Jahre alt oder so ;)

 

Damals als ich 14 war, hats mir genügt. Die Jahre bis jetzt bin ich nie wirklich viel gefahren aber jetzt reichts irgendwie einfach nichtmehr.

 

Ich wohne im nördlichen Burgenland bei Neusiedl am See und fahre daher hauptsächlich Rad-/Feldwege aber auch im Wald treibe ich mich gern herum.

Mir schwebte eigentlich ein KTM-MTB vor, jedoch hab ich jetzt schon in mehreren Threads gelesen, dass man bei anderen Marken mehr fürs gleiche Geld bekommt.

 

Ich bin 1,87m groß und momentan so etwa 110kg schwer.

Jaja ich weiß, ein Schwergewicht ;)

 

Heute bin ich beim durchstöbern des Forums auf einen Radshop gleich bei mir in der Ortschaft in nem Einkaufszentrum gestoßen.

 

http://www.norasports.at/index.php?navi=sortiment&navi_li=1&unternavi=3

 

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dem Shop gemacht und kann diesen beurteilen bzw. seine Erfahrungen schreiben?

 

Ich hab mal so etwas durchs Sortiment gestöbert und mir ist da dieses Bike ins Auge gesprungen:

http://www.norasports.at/index.php?navi=sortiment&navi_li=1&unternavi=3&marke_nr=2533&nr=2794

 

Ich kann mich jetzt zwar nicht wirklich aus, aber soviel ich das Bike beurteilen kann ist es eigentlich ein guter Preis oder?

 

Der Unterschied zwischen Hardtail und FullS. ist mir auch noch nicht ganz bewusst aber das werde ich noch nachgoogeln und mich mal schlau machen.

 

Über Ratschläge bzw. Erfahrungen mit den angebotenen Marken im Shop wäre ich mehr als dankbar.

 

Der Preis vom Bike sollte sich so zwischen 1000 - 1500€ einpendeln.

 

mit freundlichen Grüßen,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hier ein paar preistipps:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16541.html

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/24481.html

 

das merida hat ne sehr schlechte gabel und schlecht laufräder

 

beim nora solltest du jetzt min 15% bekommen eher 20% nächste woche kannst nämlich schon die 2010 modele bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ok (niemals 1500,- wert aber um nen 1000,- ok)

 

die gabel bei dem giant ist aber 2 klassen höher die bremsen auch

 

vorallem die bremsen könnten für dich ein problem sein die sind beim merida sehr schwach!!!

 

fallst du es kaufen willst (optisch isses ja sehr schön das ist ja auch sehr wichtig ;) ) lass dir vom nora 200er scheiben vorne und 180 er hinten montieren darf aber net mehr wie 50 euro mehrpreis ausmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Rat.

Es muss ja nicht unbedingt ein Merida sein, obwohl ich finde das sie wirklich gut aussehn.

 

Es wäre eben nur toll nen Bike von Nora zu kriegen weils direkt bei mir um die Ecke ist und ich fix dort bin falls mal was schiefgeht.

 

Ich werd heute mal hinschaun und mir die Bikes ansehn die im Store zur Verfügung stehen und werde dann Bericht erstatten ;)

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Azra, für deinen Verwendungsbereich sind beide von dir geposteten Räder ausreichend.

 

Du mußt bedenken, das du in deiner Gegend das Rad sicher nicht so hart hernimmst wie jemand der in den Alpen wohnt.

 

Wenn du ein Budget von 1000€ hast nimm ruhig das teurer, das ist doch einges besser als das um 599€. Aber auch mit diesen wirst du deinen Spaß haben. Die Teile sind durchaus solide.

 

Natürlich bekommst du ums selbe Geld woanders mehr. Überhaupt bei Onlineversender die grad Abverkauf haben.

 

Der Sport Nora in Parndorf ist ein Outlet vom Geschäft in Wien. Wie kompetent dort das Service ist kann ich nicht beurteilen.

 

Du kannst ja noch umschauen obs andere Geschäfte in der Umgebung gibt. KTM Räder sind auch gut, Preisklasse wie Merida.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in Bruck würds nen Intersport geben aber der war recht teuer was ich so gesehen hab ;)

 

Naja wie gesagt ich werd mich auf jeden Fall mal dort umschaun und andere Bikes mit dem Merida vergleichen.

 

Also Schaltung, Bremsen usw.

Kann halt nur das Bike als Richtwert nehmen da ich ned soviel Ahnung von den einzelnen Komponenten habe.

 

Werd das Netz weiter durchforsten und meld mich wieder.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage ist ob die Bikes reichen würden wenn ich am Semmering rumfahren will?

 

oder sollts dann nen Fully sein?

 

Ich mein, ich werd sicher ned gleich runterwetzen sondern eher gechillt fahren. Muss mich ja erstmal konditionsmäßig rauftrainieren.

 

Gibt ja auch Family Strecken usw. was ich auf der Seite gesehen hab.

Jeder fängt ja mal klein an oder :D

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute bei Nora und hab mir mal die Räder angekuckt.

 

Das Merida hatten se auch da und ich dacht mir schon juhu gleich kaufen. Als der Verkäufer dann ankam hab ich eben bissl gelabert mit ihm.

 

Will er mir doch erzählen das Leute aus dem Ausland extra zu ihm ins Geschäft gekommen sind weil das Rad so billig ist.

Ich mein hallo? Das glaubt er ja wohl selbst nicht. Als ich ihn dann wegen den Bremsen gefragt hab, hat er blos gesagt das die vollkommen reichen würden.

 

Er hat das Rad schon nem 180kg Kerl mit den gleichen Bremsen verkauft. Also ich find das Ganze ja nicht so kompetent irgendwie.

 

Rahmen hat er mir nen 18ner vorgeschlagen. kommt mir zwar etwas klein vor aber scheint zu passen.

 

Naja auf jeden Fall muss ichs mir gut überlegen bei denen zu kaufen. Werd dann wohl im Bikestore vorbeischnein müssen mit meinem Navi und mich da umsehn wenn ihr den Laden empfehlt.

 

Ich bin zurzeit von den ganzen Infos die ich nachgelesen hab einfach überfordert irgendwie. Naja werd mich weiter nach nem Rad umsehn mit dem ich auch bissl im Leitha Gebirge die Runde fahren kann bzw. später mal Semmering.

 

Hoff mal bei den anderen Shops können die mich besser beraten.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht findest jetzt sogar beim eybl/hervis was günstiges kannst jetzt auch dort feilschen!!! falls du einen in der nähe hast

 

rahmen höhe mindesten 19"

 

ich will den 180kg lackl sehen wie der mit der bremse mit 160 scheiben stehn bleibt :k: :rofl:

 

ich glaub die -20% aktion hast grad verpasst ?!

 

schau mal im händlerverzeichnis ob was in deiner nähe ist!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte nach der Arbeit beim Hervis in der SCS vorbeischaun oder eben Intersport, welcher gleich in der Nachbarortschaft wäre.

 

-20% Aktion hatten die nicht wie ich heute da war ;(

 

Werd morgen mal zum Hervis schaun und kucken was die so haben.

Mir würd das Merida ja unheimlich gefallen aber durch den Verkäufer bin ich abgeneigt in dem Store was zu kaufen.

 

Naja wünscht mir Glück bei der Auswahl vom Hervis.

 

Hab grad im Hervis Prospekt das Bike gesehn von Fuji:

http://www.fujibikes.com/Mountain/CarbonHardtail/MtFujiPro.aspx

irgendwelche Meinungen dazu ?

 

achja der Hervis Preis wären 1200€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich das Merida irgendwie nicht aus dem Kopf krieg hab ich mal ne Mail an Sport Nora geschickt und gefragt wies jetzt ausschaut mit größeren Scheiben usw.

 

wird wohl so zwischen 100-150€ kosten?

ist schon etwas viel oder? da wärs ja fast billiger die später beim Intersport oder so tauschen zu lassen Oo

 

naja vielleicht lässt sich ja handeln da ich ja Licht, Radcomputer usw auch noch brauch.

 

Das Bike hat vielleicht ne miese Gabel, aber es gefällt mir einfach vom Design unheimlich gut. Außerdem kann ich wenn die Gabel mal nichtmehr reicht ja eine neue kaufen.

 

vllt gehts sichs heute noch aus das Bike zu kaufen und ne Testfahrt zu machen. :D

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann ich wenn die Gabel mal nichtmehr reicht ja eine neue kaufen.

 

Weiß jetzt nicht, wie gut/schlecht die montierte Gabel ist. Aber das mit einer evtl. neuen Gabel kannst vergessen. Du wirst ja nicht hunderte von Euros zusätzlich ausgeben wollen, oder? Entweder das Bike passt von vornherein oder nicht! ... ausser, Du hast vor, Dich zu einem Schrauber zu entwickeln, das ist dann eine andere Geschichte.

 

Mein Tipp: Schau, dass Du das Bike - welches auch immer - vorher im Gelände testen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gelände zu testen wird wohl kaum möglich sein in meiner Gegend, aber egal.

 

Für mich reicht die Gabel, so wie ich im Moment fahre, auf jeden Fall.

Aber man weis ja nie inwiefern sich das Einsatzgebiet ändert.

 

Ich werd aber mal schaun das ich den Preis für das wechseln der Bremsen runterhandeln kann. Wenn nicht lass ich wohl die jetzigen Bremsen drauf und seh zu das ich an Kilos verliere *fg*

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein 18 Zoll Rahmen ist dir mit Sicherheit zu klein.

 

Denke ich auch, das is ja ein 45er. Ich bin 180, fahre hauptsächlich Touren und hatte zuletzt 46er bzw 48er Rahmen.

 

Bitte such dir einen Rahmenrechner im Internetz und rechne dir auf Basis von Körpergröße, Schrittlänge etc einmal einen Größenvorschlag aus. Wenn du die falsche Größe kaufst, lässt sich dieser Fehler - anders als zB bei Schaltkomponenten, die eh verschleißen und dann ausgetauscht werden - nimmer so leicht korrigieren. Dh du wirst dann ewig mit dem Bike unzufrieden sein oder es wieder gebraucht verkaufen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal nen Rahmenrechner gesucht. Vorgeschlagen wird 20" was ich mir auch nehmen werd.

 

Das Argument vom Verkäufer für den 18"ner Rahmen war, dass wenn ich bergauf fahre und vom Sattel absteige also dann zwischen Satten und Lenker stehe, da ist mir dann der Rahmen im Weg bei nem 20iger.

 

Naja soll so sein, ich nehm mir nen 20iger. Richtige Sitzhöhe und so muss ich mir sowieso beim Intersport einstellen lassen ;)

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, war jetzt heute doch mal beim Nora in Wien und hab mich dort beraten lassen ;)

 

Der Verkäufer hat gleich die Schwachstellen vom Merida aufgezeigt, was mir schonmal gut gefallen hat. War ja beim anderen Verkäufer nicht der Fall.

 

Auf jeden Fall hat er mir dann noch ein Cube gezeigt, welches mir eigentlich gleich gefallen hat ;) Werd ich mir wohl morgen im laufe des Tages holen.

 

So dumms jetzt klingt, ich weis grad den genauen Namen nicht und auf der HP von Nora hams es auch ned.

 

Denke aber das es das ist:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-PRO_id_35845_.htm

 

ruf morgen da noch an und frag nach damit ichs euch genau sagen kann.

 

Soll 1299€ kosten, aber ich werd sehn das ich ihn bissl runterkrieg noch *g*

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...