Zum Inhalt springen

MBT Bekleidung Erstausstattung


maniman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BB!

 

Ich habe heuer mit dem radln begonnen, für die warme Jahreszeit bin ich ja Bekleidungsmäßig ganz gut ausgerüstet. Aber was brauch ich noch für den Herbst oder Winter. Wer kann mir da Tips geben und wo kauf ich das ganze Zeug günstig? Kennt Ihr Geschäfte zwischen Wien und St. Pölten wo man auch eine gute Beratung bekommt?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre das ganze Jahr durch,auch bei Minus und Schnee.

leider kosten die teile hierfür nicht wenig,vor allem wennst was willst das länger funktioniert bzw hält.

 

grundsätzlich gilt bei Kälte " Zwiebelprinzip

 

Was ich empfehlen würd: Herbst - Windstopperjacke, ev 3/4 Hose-oder gleich lange Hose, dickeres Material, langes wärmeres Trickot,

Warme Funktionsunterwäsche,lange Handschuhe etc.

 

Winter (Nässe,Minus,Schneefall) : Goretex jacke, über die lange wärmere Hose könnte man noch eine kurze Bike Hose Ziehen, oder eine Short,je nach Temperatur halt, dicke Handschuhe, Helmüberzug oder Gore Kopf Haube.

 

Schuhe: bei Klicker gibts Winter Modell, Überschuhe, und Schuheizung

Bei Flatpedal kann die Kälte kaum übertragen werden- heißt man fährt dann mit festen warmen Schuwerk.

 

Bei uns im Mountainbiker Stadtbahnbogen bekommst Gore, Maloija,

etc

mfg:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon Arm- und Beinlinge? Diese kommen dann im Herbst schön langsam mit einer Windweste zum Einsatz.

 

Dann natürlich eine Windstopperhose wenn es richtig kalt wird und wenn es noch kälter wird und Du noch fährst :cool: kannst die Beinlinge auch noch unter die lange Hose ziehen.

 

Ansonsten Langarmtrikot. Regenjacke, Schuhüberzieher und Buff für untern Helm und lange Handschuhe. Das ist so die Mindestausstattung.

 

Wenn man so wie ich keinesfalls schwitzen will oder immer genügend Auswahl haben will kommen noch hinzu: dicke und dünne Langfinger Handschuhe mit Windstopper. Dünne Windjacke, dicke Winterjacke, Winterschuhe, lange Hose ohne Windstopper. Gesichtsmaske, winddichtes Stirnband, etc.

 

Hat sich bei mir aber über die Jahre angesammelt, aber mit o.g. Mindestausstattung sollte es auch funktionieren und notfalls halt einfach noch zusätzlich Sommersachen anziehen. Ein Kurzarmtrikot unter´s Langarmtrikot hält den Rumpf schön warm, wenn man keine Winterjacke hat sondern "nur" mit Regenjacke fährt. Was ich auch schon gemacht habe: die vorderen Belüftungslöcher beim Helm zukleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klarerweise unersetzlich: lange Jacke, langes Unterziehgwand (= langes Trikot), lange Hose, Helmunterzieher (-überzieher), Handschuhe.

Schuhe, wennst wirklich oft fahren gehst, für nur ein paar Mal - zum testen und solange es net wirklich kalt ist - reichen sogar die Sommerschuhe.

 

Zwiebelprinzip wurde schon agesprochen, also nix was zu warm / zu dick ist, besser viele Schichten.

Vorteil: Du kannst Dein Gwand verwenden und extra RADgwand musses schon gar nicht sein.

 

Ich bin beispielsweise ein überzeugter Hofer/Eduscho Winterjackenbenutzer!

Die sind gar net mal schlecht, gerade an Schnitt, Zipps und a bissl an Ausstattung merkst da vielleicht was. Durch das Zwiebelprinzip fällt das aber auch alles wieder weg.

Dafür ist nur eine Jacke um 15,-- hinüber, wennst Dich langlegst - und im Winter ist das eher wahrscheinlich, wennst die selben Touren wie im Sommer fährst. Die 200,-- Superwinterjacke würde mich da ein wenig unlocker machen.

Analog natürlich die lange Hose. Muss nur eines sein: LANG! Radhose muss' keine sein, weil drunter hast eh die gute kurze an, wozu also ein Polster?

heißt: wieder Hofer/Eduscho, aus selben Gründen wie die Jacke.

 

Aber eigentlich ist das völlig irrelevant, weilst einfach so viel anziehst, bis es passt (nicht zu viel!!!), Problem sind Hände und Zehen.

Hier sind witzigerweise wieder die Handschuhe vom Hofer sehr gut, die machen mir genau die Temperatur die ich will, die (teuren) Superhandschuhe von Speci sind mir zu warm und liegen nur in der Lade rum.

 

Schuhe ist ein Problem, weil die Kälte geht nimmer raus. Hängt von der Intensität des Fahrens ab. Mit nur ein paar Touren bei unter 5 Grad, lohnt sichs für mich nicht, da gehen auch die Sommer-Race-Schucherl. Nur länger im Schnee stehen, das macht keinen Spaß

 

PS: mein "Problem" ist nicht Kälte am Körper, sondern Kälte beim Atmen, der Hals macht am ehesten nimmer mit. Bei den letzten paar Wintern hat das aber kaum was ausgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

 

Hast du andere Winterbekleidung die du beim Langlaufen, Schifahren etc. verwendest? Dann übernimm so viel wie möglich von dort.

 

Meine Winterausstattung:

Füße: Da verwende ich meine Wanderschuhe in Kombination mit dicken Sportsocken.

Beine: Unterhose, lange Bikehose (vom Hofer) und drüber meine dünne Wanderhose. Die Wanderhose aber hauptsächlich wegen der Optik weil ich diese eng anliegenden Teile rein vom Schauen her gar nicht mag und ich dort auch Taschen dabei habe.

Oberkörper: Sportunterwäsche vom Eduscho. Kurzarmleiberl, drüber Langarmleiberl. In Kombination mit dünner Fleecejacke und Regenjacke (als Windschutz).

Kopf: Dünne Fleecehaube und Helm

Hände: Je nach Temperatur entweder dünne Fleecehandschuhe oder die dicken Winterhandschuhe.

 

Mit der obigen Kombi gehts bis -12°C recht gut bergauf und bergab, geht aber sicher auch noch bei niedrigeren Temperaturen. Durch die vielen Schichten auch leicht kombinierbar und beim Umkehrpunkt werden die durchgeschwitzten Leiberln gewechselt.

 

Ist bei mir eine Low-Budget Lösung mit der ich aber zufrieden bin. Wenns mich mal hinprackt dann sind keine wirklich teuren Kleidungsstücke dahin. Einzig die Wanderschuhe waren beim Neukauf in der mittleren Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das immer gar nicht glauben, dass soviele Leute nur mit einem (!) dünnen (!) Fleecetuch unter dem Helm auskommen und dann noch bis - 12 Grad :eek:

 

Wenn ich bei - 12 Grad bike habe ich eine Sturmhaube, ein Buff und ein winddichtes Stirnband auf + natürlich Helm und mir kommt´s trotzdem noch kalt vor am Kopf. Bei - 12 Grad fahr ich auch max. noch die halbe Stunde täglich zur Arbeit, da trag ich dann sonst noch: langärmliges Unterhemd, Wintertrikot, Winterjacke von Biemme (brutal warm), kurze Hose mit Einsatz, lange Hose + lange Hose mit Windstopper, dicke Socken, Winterschuhe, Schuhüberzieher, ein paar dicke Fleechandschuhe mit Windstopper von Röckl (die hab ich schon x Jahre aber die sind saugut) und dann noch ein Buff um den Hals, welches ich bei Bedarf bis über die Nase ziehe (bis dann die Brille beschlägt). Ich bin aber nicht die verfrorenste in unserem Bekanntenkreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim fahren mit sommerschuhen bei kühlerem wetter verwende ich dir gore windstopper socken http://www.bike-components.de/products/info/p22784_Alaska-WINDSTOPPER--Soft-Shell-Socke-HW09-10.html und schuhüberzieher. hab mir aber dann letztes jahr die shimano winterschuhe gegönnt. kosten ca 100€ und man kann auch ohne kälteproblem mit clickies fahren. wenn du öfters fährst, würde ich mir richtige winterschuhe gönnen. weniger aufwand beim anziehen, eine dichte, dicke schuhsohle, winddicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...