Zum Inhalt springen

Das SIMPLON Über- Bike


michl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von michl

... Ist dieses Bike nicht geil? ...

jou... - isses... :cool:

 

ich sehe schon... - da wird es bei mir demnächst einen heftigen

konflikt geben. denn eigentlich will ich mir ein neues fully kaufen

(rock mountain element tsc), aber jetzt das pride... - *schmacht*

 

naja... - ich warte mal auf die preise... ;)

 

ein schwer begeisterter

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade noch ein paar details gefunden...

 

Tech-Details Simplon PRIDE Rahmen

 

- Echte Monocoque-Bauweise (keine Muffen !) mit besten vibrationsdämpfenden Eigenschaften (Simplon ABZORB Technology) und optimalem Verhältnis aus Gewicht und Verwindungssteifheit

- Rahmenstruktur aus 100% unidirektionaler Hochmodul-Kohlefaser mit Fasergewichten von 70 bis 110 Gramm pro Quadratmeter

- Kohlefasergewebe an den Hauptrohren und Kettenstreben als optischen Aufputz

- NOTOFLEX Kettenstreben mit besonders hohem Stossaufnahmevermögen in vertikaler Richtung (die Wirkung von Fahrbahnstößen auf den Fahrer wird reduziert) und hoher Verdrehsteifheit (optimale Spurtreue auch bei schweren Fahrern und hoher Geschwindigkeit)

- Superkompakte Vollcarbon-Ausfallenden mit Aluminiumeinsätzen an den kerbempfindlichen Kontaktstellen von Naben und Nabenschnellspannern

- Tretlagerbereich in super Oversize Technologie für höchste Zuverlässigkeit und maximale Tretlagersteifheit (kein Kraftverlust)

- Vollintegrierter Steuersatzsitz (Cane Creek Standard)

- Tretlagereinsätze, Steuersatzsitz und Umwerfersockel aus CNC bearbeitetem Alu 7075-T6. Sonstige Kleinteile aus Alu 6061-T6

- Sattelstützdurchmesser: 28.6mm

- Umwerferbefestigung: Anlöttype

- Innenlagerdimension: 68mm engl.

- Rahmengrößen: 50cm, 53cm, 56cm, 59cm, 62cm jeweils gemessen von Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr

- Gewicht: ca. 980 Gramm in RH 50cm, ca. 1020 Gramm in RH 56cm

 

 

Tech-Details Simplon S7 Gabel

 

- Echte Monocoque-Bauweise (kein verklebter Gabelkopf oder eingeklebter Gabelschaft) mit besten vibrationsdämpfenden Eigenschaften (Simplon ABZORB Technology) und idealem Verhältnis aus Gewicht und Verwindungssteifheit

- Struktur aus 100% unidirektionaler Hochmodul-Kohlefaser mit Fasergewichten von 70 bis 110 Gramm pro Quadratmeter

- Vollcarbon-Ausfallenden mit Aluminiumeinsätzen an den kerbempfindlichen Kontaktstellen von Naben und Nabenschnellspannern

- Steuersatzdimension 1-1/8“ Standard

- Sonstiges: wir mit spezieller Vorspanneinheit mit Vollcarbonkappe geliefert

- Gewicht: 295 Gramm mit Schaft 1-1/8“x220mm

http://starshot.de/redaktion/upload/upload/746-4.jpg

http://starshot.de/redaktion/upload/upload/746-6.jpg

 

:love:

 

ein immer schwerer begeisterter

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoLiver

... also lass lieber die Finger davon HAL9000 ;) :D

meinst, das wird dann so ein wald- und wiesen-bike wie das cirex.

(im übertragenen sinn auf die straße natürlich).

 

glaube ich nicht... - denn um das teil passend auszustatten müssen

edelste komponenten her. eine schnöde ultegra hat auf diesem

rahmen nix verloren, oder so was banales wie ritchey-anbauteile... ;):p

 

ich werde (wahrscheinlich) eh nicht schwach... - ein neues fully

ist mir wichtiger... - mein jetziges rr ist ja eh in ordnung...

 

... oba schee is trotzdem... :):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich eher auf Alu stehe, finde ich ihn optisch nicht übel, die Eckdaten sind auch nicht schlecht.

 

Der neue Scott http://www.scottusa.com/news_eu_030407.php gefällt mir aber besser.

 

Außerdem wäre ein (Voll)-Integriertes Steuerlager ein Ausschließungsgrund. Einen hochwertigen Rahmen mit einem technisch minderwertigen Steuerlager auszurüsten finde ich nicht besonders optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kapi

Außerdem wäre ein (Voll)-Integriertes Steuerlager ein Ausschließungsgrund. Einen hochwertigen Rahmen mit einem technisch minderwertigen Steuerlager auszurüsten finde ich nicht besonders optimal.

 

 

Ein wahres Wort! ;)

 

Da sind wir uns sehr einig.

 

Wann hört der Unsinn auf?

 

In der RR-Ausgabe unseres heimischen Fachmagazins wurden jene Hersteller kritisiert, die die bewährten herkömmlichen Lager verbauen.... :confused:

 

Ernesto C. ist einer der ganz wenigen Hersteller, die sich diesem vertrotteltem Trend nicht anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

 

In der RR-Ausgabe unseres heimischen Fachmagazins wurden jene Hersteller kritisiert, die die bewährten herkömmlichen Lager verbauen.... :confused:

 

Ist mir auch aufgefallen, ich glaube Trek ist da kritisiert worden.

Zwei Dinge kann man da sehen:

1) Das technische Niveau dieser Zeitschrift

2) Das die Hersteller anscheinend recht haben wenn sie sinnlose Neuerungen bringen (wenn sogar Fach??-Zeitschriften auf den Trend aufspringen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Ernesto C. ist einer der ganz wenigen Hersteller, die sich diesem vertrotteltem Trend nicht anschließen.

 

 

einem gerücht zufolge soll mister "wir bauen rennräder und keine panzer" (wegen der 1" "alten" steuerrohre, und der "alten" lager)

 

in der neuesten kollektion - also vermutlich 2005 (da die profi-teams noch "alte" fahren) - dann auch 1 1/8" verbauen, und vollintegrierte, kann euch aber nix garantieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von day

einem gerücht zufolge soll mister "wir bauen rennräder und keine panzer" (wegen der 1" "alten" steuerrohre, und der "alten" lager)

 

in der neuesten kollektion - also vermutlich 2005 (da die profi-teams noch "alte" fahren) - dann auch 1 1/8" verbauen, und vollintegrierte, kann euch aber nix garantieren...

 

Im letzten Interview das ich von E.C. gelesen habe hat er 1 1/8" nicht ausgeschlossen, vollintegriert jedoch schon, ich nehme an es wird eher ein "semi-integrierter" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michl

...integrierte Steuersätze? Sind leicht, stehen nicht vor (Optik!) und meiener hält, seit ich das RR habe. Am Bike hatte ich das auch schon, und da hat der Steuersatz immer gehalten! :s:

 

Hast du einen vollintegrierten (dagegen richtet sich die Kritik) oder einen semiintegrierten/teilintegrierten/internal Steuersatz?

 

1) Gewicht?

Der Steuersatz mag leichter sein, der Rahmen (das Steuerrohr) ist aber schwerer, in Summe ist integriert meist schwerer.

 

2) Wo liegt das technische Problem?

Hier wird ein Teil des Lagers in den Rahmen verbaut (die Auflage für die Lauffläche) und das ist ziemlich problematisch.

a) Wenn der Rahmen nicht exakt gearbeitet ist (die Rahmentoleranzen liegen weit über den Steuersatztoleranzen) kann es schon im Neuzustand zu Problemen kommen.

b) Die Belastungen der Lagerflächen belasten auch den Rahmen (Steuerrohr). Wenn ein klassischer Steuersatz kaputt ist, kann man ihn wechseln. Versuch mal ein Steuerrohr zu wechseln. Auch eine Nachbearbeitung des Rahmens ist schwierig (und wenn dann nicht vom Händler durchführbar)

c) Beim Rennradgabeln mit Carbonschaft können die Verwindungen im Fahrbetrieb dazu führen, dass die lose eingelegten Lagerflächen sich verschieben und das Lager verkantet und dadurch blockiert, das ist (besonders beim Bergabfahren) sehr lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese geile Simplon Racebike (finde ich auch echt was zum sabbern) ist zufälligerweise exact gleich mit dem neuen Roseversand Carbon Monocoque Rahmen welches da für weniger Geld angeboten wird UUUUNNNNNNDDDD da ist er klarlackiert damit man das Karbon sehen kann.(sabber, lechzs) Jetzt wird die Wahl aber schwierig.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Jedem das seine......

 

Gottseidank ist Geschmack ein Thema worüber man NICHT streiten kann.

Ich freue mich auf jeden Fall jedes Mal wenn ich auf mein Karbonhobel den Lenker angucken und anfassen kann. Und die Hörnchen und den Rahmen und die Sattelstütze und .......

 

Ich bin bekennender Carbon addictive!!!

 

Bei diesem Bike (Simplon Pride) könnte ich meine Meinung über Trek noch mal ändern.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...