Zum Inhalt springen

Ozon!


Empfohlene Beiträge

http://wetter.orf.at/oes/

 

Wien

 

Luftgüteinformation

 

"Die Ozonkonzentration hat sich im Ozonüberwachungsgebiet Nr.1(Niederösterreich, Wien, nördliches und mittleres Burgenland) erhöht, die Alarmschwelle wurde überschritten. Da bei Anhalten dieser Situation Einschränkungen des Individualverkehrs und ähnliches behördlich verfügt werden, ist das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel dringend zu empfehlen. Reizungen der Schleimhäute und Atemwege sind möglich. Empfindliche Personen sollten daher Anstrengungen im Freien vermeiden. Der normale Aufenthalt im Freien, wie z.B. Baden, ist unbedenklich".

 

Klingt ja arg... aber im Wald ist die Ozonbelastung bestimmt nicht so schlimm wie im Stadtgebiet (oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber im Wald ist die Ozonbelastung bestimmt nicht so schlimm wie im Stadtgebiet (oder?)

 

Tja, das ist leider ein Trugschluss, ich habe mal gelesen, dass die Ozonbelastung in stadtnahen Wäldern deutlich höher ist, als direkt in der Stadt (warum weiss ich nicht mehr). Klingt für mich zwar auch nicht logisch, ist aber angelblich so.

 

Ciao

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolfi

Tja, das ist leider ein Trugschluss, ich habe mal gelesen, dass die Ozonbelastung in stadtnahen Wäldern deutlich höher ist, als direkt in der Stadt (warum weiss ich nicht mehr). Klingt für mich zwar auch nicht logisch, ist aber angelblich so.

 

bodennahes Ozon (und um des gehts dabei) braucht seine Zeit um sich zu entwickeln und es entsteht aus den Abgasen der Stadt etc., die wabern dann schön langsam übers Land und werden schön mit UV-Licht behandelt und irgendwann is es dann fertig des OZON. Eben durtn, wos eigentlich gar net so dreckig is, die Luft. Und dort fahrm dann mitm Auto hin, weils dort ja viel schöner is underzeugen Abgase, die wabern.....

 

Bitte bald

 

Matsch Gatsch

 

Michael

 

mehr dazu von denen die sich auskennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel noch dazu, es is zum Rean: (stammt aus dem link im vorigen Beitrag

 

„Sommersmog” auch auf dem Land?

Sowohl Ozon als auch seine Vorläuferstoffe können je nach

Windverhältnissen über mehrere Hundert Kilometer transportiert

werden. Da die Ozonbildung relativ viel Zeit braucht, treten

die erhöhten Ozonwerte meist viele Kilometer von den

Quellen der Vorläuferstoffe entfernt auf. Deshalb sind insbesondere

die äußeren Bereiche von Ballungszentren von den

erhöhten Ozonwerten betroffen.

Nachts kommt die Ozonbildung in den Städten zum Erliegen –

nicht nur durch die fehlende Sonneneinstrahlung. Vor allem das

erhöhte Verkehrsaufkommen in den frühen Abendstunden und

der damit verbundene Anstieg an Stickstoffmonoxid sorgen

dafür, dass bodennahes Ozon abgebaut wird. Anders ist es auf

dem Land, wo es kaum Quellen für Stickstoffoxide gibt. Hier

bleibt das gebildete Ozon nahezu vollständig erhalten.

In den höheren Luftschichten über der Stadt wird ebenfalls

kaum Ozon abgebaut, da es durch eine Sperrschicht vor Stickstoffoxiden

geschützt wird. Der hier angehäufte Ozonspeicher

wird am folgenden Tag durch neu gebildetes Ozon weiter aufgefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute war das erste mal seit ich fahre, das ich zuhause war und nichts trainiert habe weil mir der ozon wert zu hoch war. schon wie ich in der mittagspause mitn firmenbike zum merkur gfahrn bin hätts mich fast runterghaut so oag war des. schließlich will ich ja vor der EM nix reskieren! aba so oag wie heute wars wirklich no nie seit i leb! und i denk des wird ja immer extremer :(

lg ktmaniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...