Zum Inhalt springen

Rabiater Gemeindebausheriff attackiert arglosen Radfahrer - Rechtsauskunft erbeten


short
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute beim wegfahren so gegen 11 Uhr hatte ich nach etwa einem halben Jahr zum zweiten Mal eine aussergewöhnliche Begegnung, und zwar genau hier, beim grünen Pfeil:

---

http://maps.google.at/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=stephansplatz&sll=47.635784,13.590088&sspn=5.389811,12.788086&ie=UTF8&ll=48.203694,16.305111&spn=0.002206,0.005493&t=h&z=18&iwloc=A

 

Bei der Maps-Suche eingeben: 48.203809,16.304398

---

 

Es führt von der Breitenseer ein Verbindungsweg durch eine kleine Genossenschaftsiedlung (der eine langgestreckte und die drei kurzen Bauten) und dann noch weiter zwischen einem Gemeindbau und Schrebergartensiedlung/Sportplatz zur Steinbruchstrasse (Josef Weinheber Pl.).

 

Ich komme aus unserer Siedlung über zwei Stiegen zum zweiten Teil dieses Verbindungsweges, ziemlich genau dort, wo der Gemeindebau beginnt.

 

Langer Rede kurzer Sinn: heute hat mich dieses dumme Schwein (kleiner Mann, etwa 55 Jahre) - nachdem ich seiner Bitte abzusteigen nicht nachgekommen bin - tatsächlich attackiert; vor den Augen seines Sohnes. Der die ganz Zeit über nur bled g'schaut hat...

Zuerst ein Tritt gegen meinen braven Stadtesel und als ich mich mit der höflichen Frage ob er vielleicht wo ang'rennt is verabschieden wollte (fahrend selbstverständlich, da Rad unbeschädigt), hat er mich am Oberarm packend zum absteigen genötigt; grad dass ich noch ausklicken konnte.

 

Danach noch kurzer Wortwechsel, Drohung seinerseits "beim nächsten Mal werden Sie stürzen", Ankündigung meinerseits "beim nächsten Mal wird die Polizei gerufen" - und schon war ich wieder im Sattel.

 

Beim nachhausekommen habe ich grad nachgesehen: es sind am Anfang des Weges keine Schilder von wegen Radfahrverbot, Durchfahrt verboten oder ähnliches; es stehen nur so hüfthohe Metalldinger dort damit keine Autos reinfahren können.

 

 

Ist das Radfahren dort also erlaubt oder nicht, kennt sich da jemand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, ob das Radfahren in so einem Fall generell erlaubt/verboten ist. Aber das tut hier meiner Meinung nach nichts zur Sache - die ja wohl "tätlicher Angriff" lautet. Egal, ob du dort rechtens oder illegal gefahren bist, hat besagter Mann weder dein Fahrrad in zerstörerischer Absicht zu treten, noch dir zu drohen...

 

Rechtlich gesehen sitzt du da meiner Meinung nach am längeren Ast. Denn wir haben - auch wenn der Inhalt von Aktenordnern, die dem Herrn Klenk vom Falter zugespielt wurden, das Gegenteil suggerieren mag - noch keine Selbst- bzw. Lynchjustiz.

 

Ein Verstoß gegen ein Fahrverbot rechtfertigt NIEMALS einen tätlichen Angriff (weiß nicht, wie das juristisch genau heißt - vielleicht "versuchte Körperverletzung"??) - nicht in Österreich und auch nicht in Bananistan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ein Tritt gegen meinen braven Stadtesel...

Sachbeschädigung....

...und als ich mich mit der höflichen Frage ob er vielleicht wo ang'rennt is verabschieden wollte (fahrend selbstverständlich, da Rad unbeschädigt), hat er mich am Oberarm packend zum absteigen genötigt; grad dass ich noch ausklicken konnte.

Nötigung, tätlicher Angriff.

 

Ab da treten meistens Reflexe ein, auch als Notwehr (sprich a paar Watschn) bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Zuständ sind das in den Wiener Gemeindebauten. Hast a ÖVP-Leiberl oder sowas (Die Grünen?) anghabt, dass er aufgegangen is wie a stinkendes FruFru? :devil:

 

Aber ernsthaft: Sobald mich einer angreift und/oder durch körperliche Berühung zum Absteigen nötigt, hat er an gstanzten SPD-Abdruck am Fuß; sowas geht garned.

 

Aus Nächstenliebe hätt ich ihm in der Situation keine pickt, weil was macht das auf das Kind für einen Eindruck? Aber wenn der Bub ned dabei is, haglts a paar.

 

Musst nur schauen, dass´d ned beobachtet wirst, weil die Gemeindebau´ler ihrem Sheriff sicher die Stange halten, wenns hart auf hart geht; und da könnts dann sein, dass DU blöd ausschaust.

 

Am allergscheitesten is immer noch Pazifismus in so einem Fall, wobei ich für mich a ned garantieren könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f: ich hoffe mal, dass hier alle die hier notwehr schreien auch verstehen, was sie da sagen ;). wenn ich dem typen eine auflege ist es wahrscheinlich keine notwehr. da sind wir nämlich dann mal ganz schnell bei der notwehrüberschreitung. und evtl. bei einer körperverletzung die ihr dem typ zufügt

 

das Rechtfertigt natürlich nicht sein verhalten, aber man weiß ja niw was solchen typen einfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f: ich hoffe mal, dass hier alle die hier notwehr schreien auch verstehen, was sie da sagen ;). wenn ich dem typen eine auflege ist es wahrscheinlich keine notwehr. da sind wir nämlich dann mal ganz schnell bei der notwehrüberschreitung. und evtl. bei einer körperverletzung die ihr dem typ zufügt

 

das Rechtfertigt natürlich nicht sein verhalten, aber man weiß ja niw was solchen typen einfällt

 

Muß jeder für sich selbst entscheiden wie er sich verhält, aber worauf wartest noch, nachdem er auf dein Rad tritt und dich tätlich angreift ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß jeder für sich selbst entscheiden wie er sich verhält, aber worauf wartest noch, nachdem er auf dein Rad tritt und dich tätlich angreift ?

 

man kann einfach davongehen ;) solange dass geht, darf ich ihm keine mitgeben. denn das ist das schonenste mittel mich dem angriff zu entziehen.

Ich will aber nur sagen, dass das mit der Notwehr sicher nicht so einfach ist wie es viele postings hier vermuten lassen. Dass das in jeder in der Situation selbst entscheiden muss und hier keiner beurteilen kann ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen, natürlich tät ich dem am liebsten ane anschieben, aber damit beim ersten Mal draufhauen a Ruah' is, dafür fehlt mir leider die Statur. Hallo Zacki :wink::D

D.h.: die Situation wird unübersichtlich, eskaliert - und das Ergebnis entspricht ziemlich sicher net dem Auslöser. Da miassats wirklich um was gehen, net um so an Bledsinn.

 

Wird wahrscheinlich schon so sein, dass man auf solchen Wegen net fahren darf - aber vielleicht muss dafür auch ein Schild angebracht sein...wos was i...kann da wirklich niemand Auskunft geben?

 

Vielleicht treff ich ihn morgen wieder, dann frag ich ihn wo des Verbotsschüd is - hahahahaha, wird das ein Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Ja ja, in Wien gibts mehr BLUZA als Fernsterscheiben.

 

Wenn mich so einer attackiert, würde ich einen "kontrollierten" Sturz machen, das Bein aufschürfen, liegenbleiben, über Schmerzen in der Hüfte klagen, um Hilfe und um die Polizei rufen.

 

Muss alles sehr theatralisch wirken, denn man ist ja das OPFER....

 

Mit Handgreiflichkeiten udgl. rechnen diese Leute eher als mit einer solchen Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollegen, natürlich tät ich dem am liebsten ane anschieben, aber damit beim ersten Mal draufhauen a Ruah' is, dafür fehlt mir leider die Statur. Hallo Zacki :wink::D

D.h.: die Situation wird unübersichtlich, eskaliert - und das Ergebnis entspricht ziemlich sicher net dem Auslöser. Da miassats wirklich um was gehen, net um so an Bledsinn.

 

Wird wahrscheinlich schon so sein, dass man auf solchen Wegen net fahren darf - aber vielleicht muss dafür auch ein Schild angebracht sein...wos was i...kann da wirklich niemand Auskunft geben?

 

Vielleicht treff ich ihn morgen wieder, dann frag ich ihn wo des Verbotsschüd is - hahahahaha, wird das ein Spass.

 

auf jeden fall a anzeige erstatten, falls wirklich mal zu einer auseinandersetzung mit "notwehr" kommt, hat ma a bessere basis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze Recherche:

 

wer ist der "Eigentümer" der Liegenschaft

 

wer ist den als Person zuständig

 

ein kurzer "sehr" höflicher Brief mit der Bitte um Klarstellung

und der zarten Beschreibung des Vorfalles

 

KANN Wunder wirken ...

 

wenn so ein Brief autauch

der freundlich geschrieben ist

mit dem Hinweis der Nachhaltigkeit des Radfahrens

 

dann schauts für den Hausmeister

der seine Pflicht möglicherweise falsch interpretiert hat

 

und der die Möglichkeit einer psychologischen Schulung

bekommen sollte

 

ganz anders aus :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, du hast doch ganz andere Möglichkeiten. Zaubere ihn weg oder zeig seinem Wurf einen Kartentrick. Der will dann eh von dir adoptiert werden und der böse Mann weiß dann, was er davon hat. :D

 

Bin nur ein interessierter Dilettant, nicht Zaubermeister Merlin. :D

 

Ob der Verhaltenskreative dort Hausmeister ist weiss ich nicht, aber er scheint dort zu wohnen, hab' ihn erst zweimal gesehen - jeweils incl. Pöblerei. Keine Ahnung auf welcher Stiege...leider; hätte gestern warten sollen und schauen wo er reingeht, Mist.

 

Ich fahre auf solchen Abschnitten immer sehr rücksichtsvoll und in grossem Bogen langsam um Fussgänger, will ja weder das alte Muatterl noch die junge Mutti mit Kinderwagen etc. beim Überholen erschrecken...sowas wie mit dem Deppen ist mir überhaupt noch nie passiert.

 

shroeder, ich hab' mir gestern nach kurzem Überlegen - genau wegen des von Dir erwähnten Grundes - noch die Google-map für meinen heutigen Besuch bei der Polizei ausgedruckt. Will mich ausserdem erkundigen wie das mit einem ev. Fahrverbot dort wirklich ausschaut.

 

fatman, guter Tip - werde ich ev. auch machen.

 

Danke Kollegen. Werde in diesem Thread auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am oberarm gepackt? da hast jetzt sicher das ärgste hämotom, behindert dich total bei diener arbeit, die du mit dier hand ausführen musst. eigentlich ist arbeiten ja ganz unmöglich, d.h. krankenstand, schmerzensgeld,....

außerdem soll das nächste radlgeschäft das rad begutachten. muss sicher neu eingespeicht werden. ist nicht auch der rahmen jetzt verzogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann viele Argumente hier nicht nachvollziehen.

 

Selbst ignoriere ich solche Leute einfach und denke mir weiter nix dabei. Für mich persönlich wären "weitere Schritte" nur mit unnötiger Antrengung verbunden. Genugtuung wäre es für mich keine irgendetwas gegen so jemanden zu unternehmen. Wozu?! Natürlich muß man sich nicht alles gefallen lassen. Du kannst den Typen ja ein bissl pflanzen und mit ein paar blöden Schmähs kommen. Aber prinzipiell lasse ich mir von solchen Leuten keine Sekunde meines Lebens vermiesen - sprich: ich würd mich in zukunft erst garnicht auf den Kopf geschissen fühlen. Das macht eh er schon zur Genüge - und damit kann ich mich zufrieden geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...