Zum Inhalt springen

FOX Talas 140 RLC sinkt mit der Zeit komplett ein!??


phlipnow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

So gestern noch am sag der eigenen Gabel rumgetüftelt heute Testausfahrt mit Freunden - einer mit einer RLC - und nun das (sein) Problem:

 

Die Gabel sinkt langsam aber sicher komplett ab. Also 2sec schaut alles normal aus und plötzlich - blubblubblub sinkt sie ein.

 

ich hätte jetzt mal Luft komplett raus gelassen und wieder reingepumpt - aber schaut für mich nach einem defekten Ventil oder so aus? Wobei die Luft nicht entweicht so auf den ersten Blick - die Gabel federt ja bei keiner Belastung wieder aus und fühlt sich gleich an wie zuvor. Angeblich hatte er das Problem schon mal und es ging von selber wieder weg?!?!? .....

 

was sagen die Pros?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok soll heißen? Alternativen:

 

a. Mit dem Hammer dagegen bis das Ventil sich wieder lockert (vorausgesetzt es ist das Ventil)?

b. Zerlegen und schauen was es ist - Ersatzteile bestellen - zusammenbauen. Das HowTo hab ich mir zwar angesehen aber da es nicht meine Gabel ist - hmmmmm

c. Einschicken (lassen)

 

Spülen, Ausblasen oder so was wirds wohl nicht geben, befürchte ich, oder? - schaut jedenfalls wirklich so aus als könnte er sich die Ausfahrt heute spritzen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok soll heißen? Alternativen:

 

a. Mit dem Hammer dagegen bis das Ventil sich wieder lockert (vorausgesetzt es ist das Ventil)?

b. Zerlegen und schauen was es ist - Ersatzteile bestellen - zusammenbauen. Das HowTo hab ich mir zwar angesehen aber da es nicht meine Gabel ist - hmmmmm

c. Einschicken (lassen)

 

Spülen, Ausblasen oder so was wirds wohl nicht geben, befürchte ich, oder? - schaut jedenfalls wirklich so aus als könnte er sich die Ausfahrt heute spritzen.....

 

gute idee

hammer dagegen ??? :confused::rolleyes::f:

 

auf jeden fall einschicken oder von jemanden erfahrenen anschauen lassen

in einer fox gabel ist stickstoff

wenn das ein unwissender zerlegt, fliegt dir alles um die ohren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Hammer war nicht ganz so ernst gemeint...obwohl es ist ja wie gesagt nicht meine Gabel .....

 

na gut - dann suchen wir mal jemanden erfahrenen.......wo am besten?

 

danke

ok - hoffe ich doch ...:)

 

 

gibt div. händler in wien die ahnung haben

 

mountainbiker im 11. (der andi war damals sehr kompetent)

oder im 9. (nach gaffi fragen)

ob sie die im 9. wirklich selber machen weiß ich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich glaub, da hat sich ein Missverständnis eingeschlichen. Bei Stickstoff fliegt einem nix um die Ohren. Das einzig Blöde dabei ist, dass der normale Hobbybastler keinen Stickstoff daheim hat, und somit das Ding nicht mehr befüllen kann...

 

naja, kommt auf den Druck an der drin ist, würde ich sagen :bump: Den Stickstoff könnte ich sogar besorgen. Aber nach meinen Erfahrungen mit MX-Gabeln lass ich das lieber jemanden machen wenns um mehr geht als Öl-wechseln und Staubkappe einfetten.

 

@Der Mountainbiker im 9. - da war er schon als es dann plötzlich wieder von selber ging - deren Diagnose war angeblich "Luftbläschen zwischen Holm und Schaft" - ich lass das jetzt mal unkommentiert wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, kommt auf den Druck an der drin ist, würde ich sagen :bump: Den Stickstoff könnte ich sogar besorgen. Aber nach meinen Erfahrungen mit MX-Gabeln lass ich das lieber jemanden machen wenns um mehr geht als Öl-wechseln und Staubkappe einfetten.

 

@Der Mountainbiker im 9. - da war er schon als es dann plötzlich wieder von selber ging - deren Diagnose war angeblich "Luftbläschen zwischen Holm und Schaft" - ich lass das jetzt mal unkommentiert wirken.

 

glaub´ mir da solle mann/frau ahnung haben

 

 

wer hat sich die gabel angeschaut - verkäufer oder mechaniker/in

 

einschicken zum müller nach graz - kostet hald ~150€

neue oder alte gabel?

 

@bms:

glaub mir bitte

kannst gern den hubschraufer fragen!

außer bei gabeln ist es anders als bei dämpfern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nur, das Stickstoff an sich nichts Gefährliches ist; es ist ein geruchloses, farbloses, ungiftiges, reaktionsträges Gas.. Näheres bitte nachlesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoff

 

Hab dein Kommentar zum 'um die Ohren fliegen' wohl anders verstanden als es gemeint war.

 

jedenfalls würd ich es auch einen Fachmann machen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nur, das Stickstoff an sich nichts Gefährliches ist; es ist ein geruchloses, farbloses, ungiftiges, reaktionsträges Gas.. Näheres bitte nachlesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoff

 

Hab dein Kommentar zum 'um die Ohren fliegen' wohl anders verstanden als es gemeint war.

 

jedenfalls würd ich es auch einen Fachmann machen lassen

 

wirklich

atmen wir den nicht auch ein ...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...