Zum Inhalt springen

SRAM X.0 auf einer 8 fach Kassette. Geht das?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Folgende Frage:

 

Ich habe als Stadtradl ein Dahon Jetstream P8. Für alle die sowas nicht kennen. Das ist ein vollgefedertes 20" Faltrad.

 

Die Schaltung ist eine SRAM X7 mit einem 3.0 Drehgriffschalter und werkt auf einer 8 fach Kassette. Als Kurbel hab ich eine einfache Truvativ drauf. - Also insgesamt nur 8 Gänge.

 

Nun zur Frage: kann ich eine SRAM X.0 die ja eigentlich für 9 fach konzipiert ist, draufmachen?

 

Und wenn ja, kann ich dann auch den 9 fach X.0 Drehgriffschalter verwenden oder funktioniert das hinten und vorne nicht.

 

Vielen Dank vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was geht ist:

 

-) bestehende 8fach-schaltung (auch Drehgriffe) mit einem X0-Schaltwerk.

 

-) Schaltwerk und Drehgriff auf 9fach umbauen; statt 8fach-Kassette eine 9fache aufbauen (Freilaufkörper sind bei 8/9fach gleich breit

Eine 9fach-Kette dazu und haut hin

 

Ein 9fach-Schaltwerk mit einer 9fach-Kassette und den 8fach Schaltgriffen geht DEFINITIV NICHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was geht ist:

 

-) bestehende 8fach-schaltung (auch Drehgriffe) mit einem X0-Schaltwerk.

 

-) Schaltwerk und Drehgriff auf 9fach umbauen; statt 8fach-Kassette eine 9fache aufbauen (Freilaufkörper sind bei 8/9fach gleich breit

Eine 9fach-Kette dazu und haut hin

 

Ein 9fach-Schaltwerk mit einer 9fach-Kassette und den 8fach Schaltgriffen geht DEFINITIV NICHT!

 

Na vielen Dank für Deine Ratschläge. Werd wahrscheinlich die kompliziertere Version versuchen. Eine 9 fach Kette und eine 9er Kassette hab ich eh zu Hause. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...