Zum Inhalt springen

Laufrad komplett oder selbst aufbauen in weiss


Balloonie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

Die SuFu hat mir leider keine ausreichenden Antworten geliefert.

 

Ich bin auf der Suche nach einem 2. Laufradsatz für mein Hardtail.

 

Meine jetzigen Laufräder sind:

 

Vordernabe Scott Disc Comp CL

Hinternabe Shimano FH-RM65-CL

Speichen14 G, stainless black

Felgen Alex XC-44 Disc 32H Black

 

Die Laufräder selbst sind noch ohne Schläge oder 8ter, obwohl ich nicht sonderlich sanft damit umgegangen bin.

 

 

 

Da ich schön langsam mehr in die Materie komme, will ich einen Laufradsatz der stabil (0,11-0,12t Fahrer), weiss und günstig ist .

 

Gewicht ist eigentlich Nebensache. Müsste auch für Schnellspanner sein.

 

 

Da ich eigentlich mehr am Bike schrauben will, habe ich mich auch schon mit dem Gedanken gespielt, die Laufräder selbst einzuspeichen.

 

Ich hab mir mal das Vorderrad von meinem Stadtrad vorgenommen und dieses komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Hab nun eine maximale Abweichung von 0,5mm und eine relativ gleichmäßige Speichenspannung. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und hab die Felge gleich mal weiss gelackt ^^

 

klick mich

 

Eventuell kommt auch Tubeless in Frage.

 

Einsatzzweck, Wienerwaldgegend, Also Schotterstrassen und schön langsam auch mehr und mehr Trails.

 

 

Naben werd ich wohl zu den Shimano XT greifen mit IS

Speichen DT Revolution

Felgen weiss ich eben noch nicht so genau. Ausser das sie weiss sein sollen :bounce:

folgende hab ich mir mal überlegt:

 

SYNCROS ALU-FELGE DS28 wobei mir da gesagt wurde, das die eher weich sein sollen.

 

oder beim Versender:

 

Alexrims - Supra D

oder

Sun - Single Track SL1

 

 

 

Na dann. hab doch mehr geschrieben als ich mir vorgenommen hab :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir von jemanden der so hieß wie ein Federgabelmodell eines italienischen Herstellers einen LRS geholt.

 

schwarze Deore Disc Naben

schwarze Speichen (günstige halt)

und weiße Regida Felgen (die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht im Kopf, kann aber nachsehen)

 

Wiegt halt 2,2 Kilo (mir egal da aufm Stadtbike) hat aber neu nur 85€ gekostet.

Mit XT Naben und zb Comp speichen müsste sich der Preis auch noch in Grenzen halten und das Gewicht bei die 1950g liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guden Tag

 

Werde mir in naher Zukunft einen LRS selber bauen oder eben einen Pancho PW 27 Satz kaufen.

Wird nicht High-End werden für mein Studentengeldbörsel, aber es muss was besseres als die Standardziegel von Shimano WH-R500 her.

Bei CNC-bike hätte ich mir die Komponenten schon zurecht gelegt.

 

Naben: Novatec Race Superlight (V28L / H32L) 373 g 67 €

Felgen: CNC LP 373 á ~375 g 31 €

oder FRM BOR 373 á ~380 g 59 €

Speichen: CN MAC 424 246 g 60 €

oder DT Revos 264 g 38 €

Nippel: Alu (Hab ich schon) 20 g

________________

macht bei mir 1395 g bei 189€(plus die Nippel die ich aber schon hab)

 

MavicReflex hab ich auch überlegt, sagt mir aber nicht wirklich zu.

Mir is bewusst, das ih hier nht den hochwertigsten LRS bau, aber es is eine Alternative zum Pancho PW27 oder?

Hat einer der Wissenden Feedback für mich?

 

:wink::wink:

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Einsatzbereich? Woraus besteht der PW27? Einen Zentrierständer hast? Selbst einspeichen erfordert schon etwas Geschick und (vor allem am Anfang) viel Geduld. Wenn du beides hast, könntest das selbst Einspeichen ausprobieren, auch wenn so ein LRS nicht unbedingt ideal zum Anfangen ist. Da ist ein einfacher 0815 LRS besser geeignet. Ich könnte dir übrigens helfen, falls nötig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht den jetztigen Satz weiter im Training und so fahren. Rennen und der gleichen und Bergausfahrten werden mit dem neuen gefahren. Zentrierständer kann ich mir gesorgen...ein Vorderes hab ich mir schon mal eingespeicht. Danke fürs Angebot, vielleicht werd ich wirklich drauf zurück kommen...

PW27 sind die Novatec Naben die oben stehen mit irgendwelchen Aero-spokes und ZTR (NoTubes?) Felgen

http://www.wigodruck.at/pdfbook/pancho/#/2/

Aber grunsätzlich nicht zu verwerfen die Idee oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht den jetztigen Satz weiter im Training und so fahren. Rennen und der gleichen und Bergausfahrten werden mit dem neuen gefahren. Zentrierständer kann ich mir gesorgen...ein Vorderes hab ich mir schon mal eingespeicht. Danke fürs Angebot, vielleicht werd ich wirklich drauf zurück kommen...

PW27 sind die Novatec Naben die oben stehen mit irgendwelchen Aero-spokes und ZTR (NoTubes?) Felgen

http://www.wigodruck.at/pdfbook/pancho/#/2/

Aber grunsätzlich nicht zu verwerfen die Idee oder?

 

Ich selbst würde immer ein selbst eingespeichtes, einem gekauften vorziehen. Ich habe aber mittlerweilen schon relativ viele Räder eingespeicht. Bei wenig Erfahrung und einem so leichtem LRS, könnte man schon einen hochwertig eingespeichten LRS fertig kaufen. Liegt also eher daran ob du es dir zutraust, ob es dir was bedeutet auf einem selbst eingespeichten LRS zu fahren und ob du Werkzeug, Talent und Gedult mitbringst. Nachdem du aber auch schon einen Rahmen gebaut hast und ja sonst auch Bastler bist...

 

Sooo toll wie alle tun sind die Pancho Räder übrigens nicht (zumindest die, die ich in der Hand hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst würde immer ein selbst eingespeichtes, einem gekauften vorziehen. Ich habe aber mittlerweilen schon relativ viele Räder eingespeicht. Bei wenig Erfahrung und einem so leichtem LRS, könnte man schon einen hochwertig eingespeichten LRS fertig kaufen. Liegt also eher daran ob du es dir zutraust, ob es dir was bedeutet auf einem selbst eingespeichten LRS zu fahren und ob du Werkzeug, Talent und Gedult mitbringst. Nachdem du aber auch schon einen Rahmen gebaut hast und ja sonst auch Bastler bist...

 

Sooo toll wie alle tun sind die Pancho Räder übrigens nicht (zumindest die, die ich in der Hand hatte).

 

danke für die rosen, aber der rahmen is leider noch nicht fertig! is so ne sache die ma immer ein bisschen weiter schiebt...aber weißt diesen winter dann!!haha

 

also ich trau ma das auf jeden fall zu. und mit leuten im hintergrund die a ahnung davon haben noch viel mehr...

@ pancho räder: ich glaub den vorteil den man bei den pancho rädern hat is die erfahrung beim einspeichen...weil beim material kocht er auch nur mit wasser...und verbaut quasi eh das was ich mir als einzelkomponenten zulegen würd!

danke derweil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...