Zum Inhalt springen

Stromverbrauch - ist das normal?


Nox
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab mal eine dringende Frage, und zwar sind wir (2-Personen-Haushalt) erst vor kurzem in unsere neue Wohnung übersiedelt.

Größe: 75 m2

 

Heizkosten sind in der Miete inkludiert, das einzige was extra zu bezahlen ist, ist der Strom.

Nachdem heute die erste Rechnung gekommen ist ( 1 Monat und ca. 8 Tage) hätts mich fast umgehaun, inkl. Mwst. 170 Euro.

 

D.h. 886 kw, Preis pro kw 0,16 Cent

 

Wie ist so ein Verbrauch möglich? Alle Elektrogeräte werden in der Nacht vollständig abgeschaltet. In der Küche ist ein kleiner, aber relativ alter Kühlschrank, alter Ofen.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist der Verbrauch des Boilers in Bad und Küche, diese werden beide mit Strom betrieben.

Aber kann das soviel sein? 2x duschen pro Tag (logisch bei 2 Personen), vl. 1x in der Woche baden.

 

Also meine Frage, so ein Verbrauch, ist das normal?

 

Ich freu mich über Aufklärung...

 

lg,

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab mal eine dringende Frage, und zwar sind wir (2-Personen-Haushalt) erst vor kurzem in unsere neue Wohnung übersiedelt.

Größe: 75 m2

 

Heizkosten sind in der Miete inkludiert, das einzige was extra zu bezahlen ist, ist der Strom.

Nachdem heute die erste Rechnung gekommen ist ( 1 Monat und ca. 8 Tage) hätts mich fast umgehaun, inkl. Mwst. 170 Euro.

 

D.h. 886 kw, Preis pro kw 0,16 Cent

 

Wie ist so ein Verbrauch möglich? Alle Elektrogeräte werden in der Nacht vollständig abgeschaltet. In der Küche ist ein kleiner, aber relativ alter Kühlschrank, alter Ofen.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist der Verbrauch des Boilers in Bad und Küche, diese werden beide mit Strom betrieben.

Aber kann das soviel sein? 2x duschen pro Tag (logisch bei 2 Personen), vl. 1x in der Woche baden.

 

Also meine Frage, so ein Verbrauch, ist das normal?

 

Ich freu mich über Aufklärung...

 

lg,

Sigrid

 

das ist ganz sicher nicht normal.

 

welcher anbieter, welche einstufung!?

 

habt ihr beim einzug den zählerstand kontrolliert!? 800kw+ sind doch ein bissi viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nehmen irgendwelche Normtabellen für die Einstufung, rechnen Waschmaschine, Geschirrspüler, Fernseher, ect. gleich mit und schicken das dann los, Zähler wird einmal pro Jahr abgelesen, dann gibts a Jahres-Endabrechnung und du wirst neu eingestuft.

Kannst dich aber runterstufen lassen, nur musst du das dem Unternehmen sagen, oder du lässt es, wie´s ist und freust dich auf a fettes Guthaben nächstes Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage:

vom Vormieter ist eh nichts "übrig" geblieben, was zu bezahlen ist?

interessant wäre sicher auch zu wissen, was der Vormieter so bezahlt hat - meistens ist es bei einer (Neu)Übernahme einer Wohnung so, dass sich der Energieanbieter an den Durchschnittswerten des Vormieters orientiert.

wenns also blöd hergeht und der Vormieter hatte eine 60qm Hanfplantage in der Wohnung, die beleuchtet und lichtbeheiztwerden musst, dann wird daran gemessen und erst nach ein paar Monaten euer tatsächlicher Verbrauch als Grundlage hergenommen (natürlich mit Rückvergütung)

 

oder hat man euch viell. schon ein paar Monate im Voraus berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, der Stromwert wurde beim Einzug abgelesen.

 

Die Vermieter betreiben u.a. auch ein eigenes Umspannwerk, der Verbrauch wird also grundsätzlich jeden Monat neu abgelesen.... das ist die komische Sache. Ich werd aber am Samstag hingehn und mir das zeigen lassen, weil so recht kann ich den Verbrauch nicht glauben, noch dazu bei dem was ihr schreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60qm Hanfplantage in der Wohnung

 

Muss ka Hanfplantage sein, können auch a paar dicke Salzwasseraquarien usw. gwesen sein...

 

 

Zacki und stetre hams scho gsagt, Verbrauch wird gemessen und nach Tabelle verrechnet...

 

- entweder weiter pecken und auf Guthaben freuen

 

- neu messen lassen, weniger Zahlen + kleineres Guthaben bekommen

 

- paralell evtl gleich Stromanbieter vergleichen...

 

 

886kWh sind net normal :D:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage:

vom Vormieter ist eh nichts "übrig" geblieben, was zu bezahlen ist?

interessant wäre sicher auch zu wissen, was der Vormieter so bezahlt hat - meistens ist es bei einer (Neu)Übernahme einer Wohnung so, dass sich der Energieanbieter an den Durchschnittswerten des Vormieters orientiert.

wenns also blöd hergeht und der Vormieter hatte eine 60qm Hanfplantage in der Wohnung, die beleuchtet und lichtbeheiztwerden musst, ...

...

...

 

:toll::rofl: you made my day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der stromverbrauch, wie ofen und herd,von alten geräten deutlich höher ist,ist bekannt,aber es erscheint doch extrem hoch.

ich würde da beim unternehmen anrufen und denen alle stromquellen nennen.dann wird der abschlag schon angepasst.

an stromklau glaube ich nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an stromklau glaube ich nicht wirklich...

Aber es ist ein gutes Gefühl, sicher zu sein.

 

Bei uns hing einmal ein Stromkreis eines Nachbarn dran, an dem er just eine klimaanlage betrieben hat. Er konnte dabei gar nix dafür, war ein Pfusch der Elektriker, aber so etwas kann passieren.

 

Außerdem kannst dann eine Sicherung nach der anderen wieder einschalten und schauen, welcher Stromkreis den zähler am Schnellsten zum Laufen bringt. Dort gehört der Hebel angesetzt.

Es gibt aber auch Stromdurchlaufzähler, mit denen Du den Verbrauch jeden Geräts messen kannst. Dauert halt länger, oder kostet mehr, wenn Du mehrere solcher Geräte hast.

 

http://shop.conrad.at/ce/de/product/124400/STROMVERBRAUCHS-UeBERWACHUNGCOSTCONTROL/SHOP_AREA_17624

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll::rofl: you made my day

gern g'schehen :D

 

ich machte so etwas ähnliches auch durch...... bekam eine abrechung über 153 eure bzgl. nachzahlung, obwohl ich erst 2 monate in meinem garconnier wohnte........ da wollte doch glatt mein vermieter mir die stromkosten des vormieters verrechnen....... hab das nun geklärt und werde demnächst ausziehen.

wobei das kommt mir auch ein bissl komisch vor.

zahlt der Vermieter den Strom und verrechnet diesen dann an dich weiter?

normaler Weise (Hauptmiete) ist es doch so, dass du selbst beim Energielieferant vorstellig werden musst, dass er dich mit Strom beliefert.

dieser stuft dich dann halt neu ein, oder übernimmt die Daten com Vormieter.

der Stromlieferant wird dir aber die ausstehenden Kosten vom Vormieter sicher nicht verrechnen, die holt er sich von diesem selbst.

ausser es ist bei dir wirklich so, dass der Strom vom Vermieter bezahlt wird und dieser sich die Kosten dann vom Mieter holt - würde ich ab nur gegen Vorlage der montatlichen Abrechnung machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist der Verbrauch des Boilers in Bad und Küche, diese werden beide mit Strom betrieben.

Aber kann das soviel sein? 2x duschen pro Tag (logisch bei 2 Personen), vl. 1x in der Woche baden.

 

Für zwei Boiler ist der Stromverbauch doch eh angemessen. Diese Dinger haben schon mal 1.000 Watt und wenn sie dauernd laufen, dann siehst du das auf der Stromrechnung. Alte Boiler haben auch keine Energiesparfunktion, also ständiges Aufheizen von nicht genutztem Wasser.

 

Erster Schritt, kurzfristig: Boiler entkalken, reinigen.

Zweiter Schritt, mittelfristig: neue Boiler mit Energiesparfunktion

Dritter Schritt, langfristig: Wohnung wechseln, neue Wohnung ohne Boiler suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das klingt richtig schlimm. Besorg dir doch einen Stromverbrauchsanzeiger, dann siehst du gleich was schief läuft. Vor vielen Jahren hatte ich so ein ähnliches Problem, und Schuld war der Boiler.

 

Diese Stromverbrauchsanzeiger sind wirklich sehr praktisch, und es gibt sie in unterschiedlichen Qualitäten und Preisen, je nachdem wieviel es einem wert ist. Meiner zeigt mir den Verbrauch von Gas, Strom und Wasser auch in Euro an, aber gut, der war etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...