Zum Inhalt springen

Magura Marta SL - Vorbau zittert


carlown
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy Bikeboard-User, ich hab seit ca. 4 Wochen ein Simplon Razorblade, leider seit anbeginn hab ich Probleme mit der Bremserei.

 

Wenn ich mittelstark bremse beginnt der gesamte Vorbau zu zittern. Fühlt sich an wie ein ABS, die Bremskraft leidet natürlich darunter.

 

Bisher wurden bereits Bremsscheibe u. Bremsbeläge getauscht. Alles brachte keinen Erfolg. Bevor ich aber nun wieder zu meinem Händler fahre, möchte ich von euch ein paar Tips einholen.

 

Hier der Link zum Magura-Forum

 

Verzweifelte Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut ist eine FOX R32 100mm, Mavic Crossmax SLR Laufrad, Schnellspanner sind Original Mavic.

 

Das Bike ist Original Simplon, und es wurde bereits das erste Service gemacht. Die Probleme mit der bremserei hab ich meinem Händler mitgeteil, der Händler ist auch wahnsinnig bemüht. Jedoch möchte ich nicht zu lästig werden, aber auch nicht nachgeben, denn das Problem muss behoben werden.

 

Ich hab mich ein bisschen im Internet schlau gemacht, anscheinend kann es auch von der FOX-Gabel kommen da diese noch neu ist, und somit vibrationen weiterleitet/aufschaukelt???! horcht sich verwirrend an....

 

Fox Gabel Vibriert beim bremsen

 

Ja es fühlt sich so an als ob die Narbe+ Gabel vor/zurück federn, so ca. 1-2cm... das ganze kommt dann als vibrieren/ruckeln am Lenker an...

 

Steuersatz hab ich noch nicht kontrolliert, jedoch müsste ich doch beim fahren auch ein "Spiel" merken oder?

 

Grüße Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Narbe" ist eine Nabe ;)

 

Wenns der Steuersatz selbst ist, kannst das leicht selber feststellen, dreh das Vorderrad quer, zieh die Vorderbremse mit der linken Hand voll an, umfasse mit der rechten Hand die Gabel, und zwar unten beim Gabelkonus, und schieb dann mit der linken Hand das ganze Rad nach hinten und vorne, wenn der Steuersatz locker ist, spürst das in der Rechten.

Könnt ja auch sein, dass der Gabelschaft a bissi zu lang ist und die Abdeckkappe des Steuerlagers am Schaft anliegt, dann kann man´s nicht spielfrei einstellen.

 

Eine weitere Möglichkeit ist eine schlecht eingestellte Zugstufe, dann schaukelts dir beim Bremsen evtl. auch auf, da kannst nur experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

Ich hab mich ein bisschen im Internet schlau gemacht, anscheinend kann es auch von der FOX-Gabel kommen da diese noch neu ist, und somit vibrationen weiterleitet/aufschaukelt???! horcht sich verwirrend an....

 

Fox Gabel Vibriert beim bremsen

 

...

...

 

Steuersatz hab ich noch nicht kontrolliert, jedoch müsste ich doch beim fahren auch ein "Spiel" merken oder?

 

Grüße Dominik

 

blödsinn!

 

des merkst nicht nur beim fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 07er RL100 Fox hab ich exakt das selbe Problem!

 

Bei mir bin ich sicher das die Gabel schuld ist, Bremserei ist es sicher nicht, dazu hab ich schon zu viele Beläge probiert und auch schon die Bremsen gewechselt (jetzt hab ich die normale Marta, vorher Juicy 7).

 

Heuer bekommt sie auf jeden Fall mal ein Service dann hoffe ich das es wieder passt! (btw. werden bei einem Standartservice eingentlich auch die Buchsen der Gabel getauscht?)

 

Das Schwingen merkst du sicher am meisten mit gesperrter Gabel oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...