Zum Inhalt springen

Unterschied Freeride / Downhill


deathhero
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Allso so is hald bei mir.

 

Dh is auch auf Gewicht ausgelegt, obwohls stabil sein soll. Hinten haben sie meistens mehr Federweg als vorne. DH is ne Race Kategorie wie Marathon oder so. Deshalb auch bei jeder MTB Wm dabei als Disziplin. Hier geht es nicht wer der beste beim Jumpen is, wer am schönsten Droped, sondern nur wer am schnellsten im Ziel ist.

 

Fr ist wo man alles macht. Das Bike sollte stabil sein für seinen Fahrer und fett Federweg haben. Gewicht ist nicht so wichtig wie Stabilität. Man will aber trotzdem immer irgendwie den Berg hoch um dann jeden kleinen Baumstumpf zu einem Jump zu nehmen. Man will einfach mit viel style geile Sachen machen!

 

So finde ich das zumindest. Obwohl irgendwie kommt mir vor als hätte ich da was vergessen oder verwechselt! :confused: Bitte bessert mich aus wenn das so gar nicht stimmt was ich schrieb!

 

MfG.Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DH: SPORT Es geht nur um die beste Zeit - Verzicht auf Style oder sonsitgen Schnicksschnack, die schnellste Linie gewinnt.

(Deswegen auch schon teilweise diese schönen hautengen Schifahreranzüge ;o)

 

Freeride:

Räder die teilweise sogar mehr Federweg als Dhler haben. Leute die beim bergabfahren jeden kleinen erdhügel zum Jumpen benutzen. Es geht um den Spass am Fahren, und nicht um Bestzeiten.

 

ja,

frei zur erweiterung

 

Greetz

 

Fivel

 

PS: Ich glaube wir ham schn irgendwo eine schöne Definition von Freeridern ghabt oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch sagen das Dh einfach nur auf zeit ist.

FR ist auch nur Bergab aber mit viel Style und einfach nur spass am fahren und Springen! Man versuch einfach alles auszunützen was man findet um irgendeinen kleinen blödsinn einzubauen und spass zu haben!

Das wo man dann auch bergauf kommen will is für mich Enduro! Weil wenn man realistisch ist kann man mit nem richtigen Freerider auch nicht mehr bergauffahren wie wir ja in Leogang gesehen haben!*gg*

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR ist auch nur Bergab aber mit viel Style und einfach nur spass am fahren und Springen!

demnach wäre fr nur in bikeparks und in gegenden möglich wo man mit dem auto rauf kann!

  • Der Freerider fährt/schiebt bergauf damit er runter fahren kann
  • dem Endurofahrer macht das bergauffahren genausoviel spass wie das bergabfahren!

im gegensatz zum endurofahrer nutzt der freerider stärker das gelände für div. stunts während beim enduro mehr die tour (wie komme ich von a nach b) im mittelpunkt steht! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

demnach wäre fr nur in bikeparks und in gegenden möglich wo man mit dem auto rauf kann!

  • Der Freerider fährt/schiebt bergauf damit er runter fahren kann
  • dem Endurofahrer macht das bergauffahren genausoviel spass wie das bergabfahren!

im gegensatz zum endurofahrer nutzt der freerider stärker das gelände für div. stunts während beim enduro mehr die tour (wie komme ich von a nach b) im mittelpunkt steht! :s:

 

Was ist dann touren-fahren?? :confused: :confused:

Ich will kein touren fahrer sein!! Ich will zumindest enduro-fahrer sein! Und mir gehts dabei aber keines wegs um von a nach b zu kommen!!Darum gehts MIR beim Biken eigentlich nie!!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will kein touren fahrer sein!! Ich will zumindest enduro-fahrer sein! Und mir gehts dabei aber keines wegs um von a nach b zu kommen!!

 

Dann bist auch kein tourenfahrer! http://kino-max.ru/data/images/ranting2.gif

 

Da: Wann ist man ein extrem Freerider?

 

Ab mindestens 6 - Wochen Krankenhausaufenthalt pro Saison .

 

mfg Christian cw0110

 

cool dann hab ich schon für 2 Jahre als Extrem-Freerider ausgesorgt!! :rolleyes:

 

 

Jetzt stellt sich dann nur noch die Frage was ein Soft-Freerider ist!http://kino-max.ru/data/images/34.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mich selbst als Enduro-fahrer charakterisieren!

 

Ich nehm mein Bike und radle irgendwo rauf. Allerdings mach ich das nur um dann den spass beim runterfahren zu haben! Ob jetz einfach irgendwo oder auf wegen, trails, forstwegen,... sei mal dahingestellt!

 

touren fahrer is eh ganz klarr:

von a nach b und alle hindernisse überwinden und hinter sich bringen.

 

freireiter:

Bügelt nur mer mit style und flow bergab. nütz alle gelgenheit um gut auszusehen und spass zu haben. ob der nun mitn lift rauffährt oder sein bike schiebt bleibt ihm überlassen!

 

dh:

is auch klar: auf zeit irgendwo runterprügeln!

 

 

von meinen BB bekanntschaften würd ich noch am ehesten den Joga als Freerider definieren! der hat einfach den Soul!

 

mfg

Fuxl, der anscheinend einen hitze-schlag hat und jetzt baden geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

Also ich würd mich selbst als Enduro-fahrer charakterisieren!

 

ich glaub nicht dass normale endurofahrer die downhillstrecke in leogang unbeschadet überstehen und einfach so aus dem handgelenk den 2,5-meter-drop von der 1. rampe springen :p

 

ich eröffnet somit eine neue mountainbike-sparte extra fürn fuxl: hardcore-enduro-fahrer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meints ihr das eigentlich ernst was ihr da so in diesem thread zum besten gebts oder is es, was ich eher glaub, nur ein rumgequatsche um zeit totzuschlagen (warad jo net s erste mal)? mich kotzen nämlich diese 100000 unterteilungen, eine cooler wie die andere, so voigas an des glaubt ma sowieso kana! :k: :k: :k:

so des hab ich jetzt einfach loswerden müssen.

vü spass beim weiterdiskutieren

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool dann hab ich schon für 2 Jahre als Extrem-Freerider ausgesorgt!!

Krankenhauszeit auf Vorrat bunkern ist nicht !

Jetzt stellt sich dann nur noch die Frage was ein Soft-Freerider ist!

Einer , der weiß wann er absteigt , bevor er sich ins Krankenhaus katapultiert .

so des hab ich jetzt einfach loswerden müssen.

Nein , Ironie kommt nicht aus dem Englischen und hat auch nichts mit Eisen zu tun .

Du mußt nicht immer gleich mit der groben Kelle über alles drüberbügeln .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst ja net mitmachen!!! :mad:

 

Allso des stimmt scho das der Joga a Freerider is. Aber i find den Fuxl, Tschaaka und jürGEN, Corax auch als Freerider! ;) Ihr habts was drauf Burschn ;) da kann i nur nachsabbern!

 

@jürGEN

 

Vielleicht hat der Fuxl das nur gesagt weil er normal ein Endurist is. Weil mit seim Bike mit Luftdämpfer wäre er des a net alles gesprungen(Glaub ich, weiß ich natürlich net)!

 

chris

PS.:Wollte mit meiner Aussage den Joga auf keine Fall runter machen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schneiz

meints ihr das eigentlich ernst was ihr da so in diesem thread zum besten gebts oder is es, was ich eher glaub, nur ein rumgequatsche um zeit totzuschlagen (warad jo net s erste mal)? mich kotzen nämlich diese 100000 unterteilungen, eine cooler wie die andere, so voigas an des glaubt ma sowieso kana! :k: :k: :k:

so des hab ich jetzt einfach loswerden müssen.

vü spass beim weiterdiskutieren

 

lg

 

ich bin auch nicht unbedingt ein freund der einteilung von mountainbikern in verschiedene gruppen aber es macht schon irgendwie sinn. stell dir vor wir hätten bei unserem damaligen thread zum bb-treff in leogang nicht dazu geschrieben dass wir eher freeride-lastig unterwegs sind dann dann wären wohl einige nicht sehr erfreut gewesen wenn wir etwas gemeinsames unternehmen wollen und dann kann nur die hälfte mitfahren.

 

dient ja im prinzip nur zum schutz der halbkranken radfahrer vor den absolut kranken radfahrern. ich glaub zb. nicht dass jousch.com, welcher ebenfalls zum bb-treffen gekommen ist an dieser art von mountainbiken mit seinem cirex spaß gehabt hätte:

 

fuxl am northshore in hinterglemm

http://berg.heim.at/anden/421268/2-15.jpg

 

joga-air

http://berg.heim.at/anden/421268/2-62.jpg

 

fuxl beim landen des 2,5-meter-dropps

http://berg.heim.at/anden/421268/3-05.jpg

 

ein fahrer von blitzmob.de nur zur veranschaulichung wie hoch die absprungrampe bzw. wie tief die landung ist

http://berg.heim.at/anden/421268/3-03.jpg

 

ich verstehe ja dass das nicht jedermanns sache ist aber uns macht es eben spaß. marathonfahrer versuchen sich ja auch gegenseitig zu überbieten bzw. sich zu steigern. genau das machen wir auch. also nicht gleich :k: nur weil uns fliegen mehr spaß macht als bergauffahren.

 

andererseits hab ich gelesen dass du ein dualbike fährst. wirst ja auch nicht auf dem radweg damit herumrollen oder?

 

und außerdem sollte man den ganzen thread sowieso nicht ganz so ernst nehmen, denn solche themen kommen nur zum tageslicht wenn jemandem fad ist und nix zu sagen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jürGEN

ich glaub nicht dass normale endurofahrer die downhillstrecke in leogang unbeschadet überstehen und einfach so aus dem handgelenk den 2,5-meter-drop von der 1. rampe springen :p

 

ich eröffnet somit eine neue mountainbike-sparte extra fürn fuxl: hardcore-enduro-fahrer :D

 

siehst du! genau so geht das!

ich mag extremes! :) drum bin ich lieber extrem endurist als weichei freerider! ;) :D

 

Ich denke zu nem Freerider gehört mehr als nur da die "pimpal" strecken in leogang und hinterglemm runter zu rollen! ;) :D

Auserdem glaub ich nicht das sich ein 4X oder Dual fahrer den drop nicht getraut hätte! die springen da ja teilweise viel weiter und höher! also aufgrund der sprünge kann man niemanden wirklich einteilen!

 

Eigentlich könnt ma mich ja sogar zu den CC-lern zählen! bin ja bis jetzt nur ein CC Rennen gefahren! :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst ja net mitmachen!!!

das stimmt - meinen senf darf ich aber wohl doch dazugeben oder?

 

andererseits hab ich gelesen dass du ein dualbike fährst. wirst ja auch nicht auf dem radweg damit herumrollen oder?

net wirklich ;)

ich bin auch nicht unbedingt ein freund der einteilung von mountainbikern in verschiedene gruppen aber es macht schon irgendwie sinn.

klar macht es sinn; aber man könnte ja bei den einteilungen bleiben die es schon (fast) immer gibt (bergauf, bergab mit den zugehörigen disziplinen oder beides :D ).

diese neuzeitigen modeerscheinungen wie freeride, enduro, hardcore oder softcore (was des jetz sein soll weiß ich allerdings net) :D ccler und was weiß ich noch alles können mir echt gestohlen bleiben.

aber das soll euch jetzt nicht dran hindern solange weiter zu diskutieren bis vielleicht jeder einen eigene bezeichnung für seine fahrweise hat - dann samma nämlich wieder genau so gscheid wie wenns gar keine gäbe :D

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann fang ma mal an zu kategorisieren:

aber nur das nötigste:

 

Übergruppen:

freiwillig trettende gruppe:

-cc

-marathon

-......intressiert mich nicht weil hier gehts ums andere!

 

nur wenns sein muss trettende gruppe:

-dh klasisches owehazn

.dh rennen

.freeride

.enduro (gehört auch zu uphill a bissal)

 

-bmx

.street

.dual

.4X

.klasisches bmx

.Flat

.dirt

 

 

´so hätt ich das mal gesehen!

bin gespannt wie ihr das ganze unterteilen würdet!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...