Zum Inhalt springen

Tachosoftware für GPS-Handy - möglich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

gps ist gps. was du meinst ist eine standortbestimmung via gprs/umts.

ich glaube, dass nennt sich A-GPS. assistet GPS, dabei werden daten der handymasten bei der 1. positionsbestimmung mitverwendet, damit soll das ganze schneller gehen.

 

die handy GPS empfänger sind jedoch imho nur bedingt für geschwindigkeitsmessungen verwendbar, navigieren und kartensuche funktionieren ja, aber bei meinem iphone ist das speedtool unbrauchbar. da fahre ich zwischen 15 und 120km/h, alles sehr dubios. ;)

 

zum groben abschätzen des speeds ok, aber sonst eher eine spielerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@traveller23:

das ist A-GPS

 

@flo:

Die Ortung via GSM/UMTS assistiert dem GPS

 

@maxtc:

du hast eh ein Iphone 3G oder 3GS oder? Sonst hast du nur eine Standortbestimmung. GPS-Geschwindigigkeitsmessung am Handy ist sogar sehr exakt - mindestens so exakt wie die Messung über die Reifenumdrehung. Allerdings muss sich das ganze erst "einpendeln" - sprich kurz nach dem du die Satelliten-Verbindung initialisiert hast, ist es noch nicht so exakt. Sobald "Sichtkontakt" zu drei Sats besteht funktioniert die Messung (Höhe ab 4 Satelliten) Aber später findet es dann bis zu 9 Sats und dann ist die Messung sehr exakt.

 

Hast du Sportypal schon mal am Iphone ausprobiert (geh einfach mal 500m oder so und schau dir dann die Stats online an). Als Live-Anzeige taugt ein Handy imho sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber welches Handy hat ein "echtes" GPS Modul eingebaut?

 

um genau zu sein haben die meisten Handys ein A-GPS. Dieses Assisted Global Positioning System wird vom Handynetz unterstützt. zB. schnellere Standortbestimmung. Über Das Monilfunknetz wird dabei der Standort grob festgelegt. Diese information wird dann benützt, damit die Standortbestimmung über Sattelit (GPS) nicht so lange dauert. Man hat aber trotzdem die genauigkeit wie bei einem herkömmlichen GPS nur geht die Standortbestimmung schneller. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt auch mit der Software zusammen. Google Maps orientiert sich zuerst durch Location Info des Netzbetreibers und verbessert dann die Genauigkeit mit GPS.

 

DArüber hinaus sendet Google Maps vom Handy aus Infos an Google mit den GPS-Koordinaten und Cell IDs des Mobilfunkbereibers und baut daraus ne eigene Location DAtenbank.

 

ALexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...