Zum Inhalt springen

Passt Preis/Leistung bei diesem Merida???


Gast CGGC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nachdem ich immer mehr Gefallen am Biken finde und auch immer mehr unterwegs bin, möchte ich nun endlich von meinem No Name uralt Rad auf ein anständiges Bike umsteigen :D. Ich fahre eigentlich vorwiegend auf Schotterwegen und nur vereinzelt in schwererem Gelände und auf Asphalt. Ich bin 1,77cm groß, 70 kg schwer und hab eine Schrittlänge von 82 cm. Ich war gestern bei einem Händler der mir folgendes Angebot gemacht hat und wollt fragen, was ihr als Fachleute davon haltet.

 

Rahmen Matts HFS-Disc 6066 (20 Zoll)

Gabel Rock Shox SID Race 100mm Lockout

Gruppe komplette Shimano XT

Bremse Shimano XT-Disc 180/160 mm

Laufräder Mavic Crossride Disc

Reifen Schwalbe Rocket Ron 26x2,1

Lenker FSA XC-180 OS Flat

Vorbau FSA OS-150

Steuersatz FSA

Sattel Fizik Aliante

Gewicht 11,2 kg

Preis: 1500,-

 

 

Danke für eure Hilfe!

 

MfG Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo warst'n, beim Janger?

 

Hab mir jetzt mal ein paar Räder angesehen, um 1500€ geht die Ausstattung in Ordnung.

Für DAS Überdrüber Schnäppchen halte ich es jedoch nicht.

 

Auch interessant:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16556.html

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/17555.html

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/17927.html

da hat man noch Budget zum tunen via Baukastensystem.

 

Bist du das Merida gefahren auch schon?

Passt die Rahmengröße??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

...Ich bin 1,77cm groß, 70 kg schwer und hab eine Schrittlänge von 82 cm. Ich war gestern bei einem Händler der mir folgendes Angebot gemacht hat und wollt fragen, was ihr als Fachleute davon haltet.

 

Rahmen Matts HFS-Disc 6066 (20 Zoll)

...

Gewicht 11,2 kg

Preis: 1500,-

 

 

MfG Christoph

 

1.

Es ist KEIN gutes Angebot, vor allem in Anbetracht der Jahreszeit! 12% Rabatt sind bei dem Modell normalerweise immer drinnen, in der Abverkaufszeit muss da mehr gehen (>20%).

 

2. Zum Bike:

Die HFS Serie ist die beste Alu-Serie bei Merida. Die XT-Edition (so eine Art Österreich-Sonderangebot), um die es hier geht, hat aber innerhalb dieser Serie wiederum den einfachsten und schwersten Rahmen. Und das führt dazu, dass die eigentlich deutlich billigeren HFS-Einstiegsmodelle (HFS 1000 und HFS 2000, jeweils 2009er Modelle) um fast ein halbes Kilo leichter sind.

 

Für die XT-Edition spricht die volle XT-Gruppe und die rel. hochwertigen Systemlaufräder. Wenn man aber weniger Wert auf diesen Marketingschmäh legt, bekommt man bei Merida bessere Bikes um weniger Geld.

 

3. Zur Größe:

Ich bin um ca. 7 cm größer und hab ein 20er-Merida 2 Jahre lang gefahren. Ich würd an deiner Stelle zumindest ein 18er noch probefahren, könnt sein dass dir das Bike sonst zu groß ist / du zu gestreckt sitzt... Und falls der Händler nur mehr das eine hat, ist der Preis bzw der Minimalrabatt umso erbärmlicher.

 

4. Zum Abschluss: Merida baut aus meiner Sicht ziemlich gute Bikes und hat noch ein rel. vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis und einem etwa eigenständigeren Design (kantige Unterrohre...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde ein Trek 8000 http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=881&etron=1 mit ein bissi Verhandeln auftunen (oder lassen, ist ja durchaus ein gutes Paket) oder ein Trek 8500 http://www.mountainbiker.at/pages/site/de/shop_detail.php?id_product=892&etron=1 mit Verhandeln auf einen niedrigeren Preis wählen.

 

Oder http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/25972.html usw, es gibt unzählige Alternativen.

 

Allerdings stimmt eines: Es ist Zeit der Abverkäufe und die neuen Modelljahrgänge kommen bald - ich würde entweder etwas zuwarten oder schon jetzt nach einem Deal fragen. Hauptsache ist mal, daß du auf dem Rad gesessen und gefahren bist und weißt, daß es passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das merida ok!

 

da kann man si drauf setzen u es passt (ausstattung). man muss net überlegen ob ma was tunen sollt oder so.

 

fährst es 2 jahre und dann wennst dabei bleibst dann besorgst dir halt den superrocker.

 

und das merida nimmst als winter oder gatschradl.

 

bei den letzten vorschlägen mit slx u so (is zwar gut) wird aber allgmein eher als luschenausstattung gesehen bzw sagt man: kurzlebig, hohe abnutzung, schwer und wass weiss i no alles. obs wirklch stimmt kann i net beurteilen, man hört nur. bin einmal slx gefahren und war voll ok. gut möglich dass das voll ausreicht, jedoch sicher nicht für die "kumpels" im schanigarten:D

vl wirst du nach einer zeit überlegen die gruppe zu tauschen oder bist damit nicht mehr glücklich. is kostspieliger und du musst schrauben.

 

die xt bremsen am merida passen sicher auch gut. fahr sie auch und bin hochzufrieden.

 

vl kannst noch ein paar % rausschlagen. dann wärs überhaupt toll.

 

drauf setzen wohl fühlen! wenn nicht besser lassen. ehrlich sein, und nicht einreden , ..passt eh:D...dann wirst dein traumbike scho finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das merida ok!

 

da kann man si drauf setzen u es passt (ausstattung). man muss net überlegen ob ma was tunen sollt oder so.

...

bei den letzten vorschlägen mit slx u so (is zwar gut) wird aber allgmein eher als luschenausstattung gesehen bzw sagt man: kurzlebig, hohe abnutzung, schwer und wass weiss i no alles. obs wirklch stimmt kann i net beurteilen, man hört nur. bin einmal slx gefahren und war voll ok. ...

 

Also über die SLX lass ich nix kommen und die aktuelle Deore soll auch sehr ok sein, allerdings ein bisserl schwerer. Genau genommen kostet die SLX - je nach Bauteil - tlw. sogar ein Haucherl mehr als die XT-Gruppe... sie ist ein bisschen robuster ausgelegt als die XT, aber keineswegs billiger gebaut. so much for that.

 

Das Problem sind ja eher die minderwertigen anderen Bauteile an sogenannten Blenderbikes (XT-Schaltung und sonst nur Graffel): Ramschfelgen, bleischwere Vorbauten und Lenker, billige Bremsen mit unterdimensionierten Scheiben usw.

 

Ob die Schaltung XT oder SLX ist, der Umwerfer auch mal ein Deore, das da ist eher unerheblich. Und wo wirklich die Musik spielt, das ist der Rahmen: Gewicht, Steifigkeit, Ergonomie bzw. Ausrichtung, Lackqualität ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps!!

 

Wenn ich eure Meinungen mal ganz grob zusammenfasse, so is mein erwähntes Merida ein durchaus gutes MTB allerdings könnte man beim Preis noch was machen.

 

Optisch is ja das Kraftstoff H2Light 2009 Shimano XT der Hammer nur die V-Brakes(hätt lieber ne Disc) und die Marzocchi Gabel (mir unbekannt) sprechen dagegen.

 

War heut Abends noch bei einem Händler, der für das Bulls Copperhead 3 geschwärmt hat.

http://www.bulls.de/modelle/cross-country/copperhead/copperhead-3.html

Würd mich 999,- kosten. Lt. Homepage mehrmaliger Testsieger und auch Weltmeister MTB. Mir is diese Marke überhaupt nicht bekannt drum bin ich ein wenig skeptisch.

 

Aber irgendwie spricht mich das Merida von allen in diesem Thread erwähnten Bikes am meisten an. OMG diese Entscheidung wird noch schwierig!!! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bulls is auch in ordnung.

 

ist eh eine nicht unbekannte marke. kenn zwar keinen der ein bulls fährt kann also nichts dazu sagen.

 

nur: was sind das für laufräder? steht nix und man kann nichts erkennen. aber da kann man ja vl aufzahlen.

ich persönlich steh halt nicht so unbedingt auf magura. wenn man etwas negatives über bremsen hört, dann meist über magura. oder sagen die nichtmagura fahrer einfach nichts:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bulls ist ein solides bike mit einer guten ausstattung zu einem guten preis. über magura bremsen kann ich nur positives berichten. hatte bisher avid, 2 shimano, 2 magura und die magura waren die einzigen, die nie problem machten. aber schau mal ins ibc forum und du wirst zu jeder bremse welche finden, die sie in den himmel loben oder total verdammen ;) . bei der julie wärs fein, wenn es die neue HP version wäre. die alte julie bremst auch ganz ok, die neue ist aber spürbar besser.

 

Aber irgendwie spricht mich das Merida von allen in diesem Thread erwähnten Bikes am meisten an. OMG diese Entscheidung wird noch schwierig!!! :f:

 

na da hättest doch schon deine entscheidung. wenns dich mehr anspricht, die geometrie passt, du dich am bike wohlfühlst und der preis für dich passt -> kaufen. auch das bauchgefühl ist für die freude am biken ned ganz unwichtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die SLX lass ich nix kommen und die aktuelle Deore soll auch sehr ok sein, allerdings ein bisserl schwerer. Genau genommen kostet die SLX - je nach Bauteil - tlw. sogar ein Haucherl mehr als die XT-Gruppe... sie ist ein bisschen robuster ausgelegt als die XT, aber keineswegs billiger gebaut. so much for that.

 

.

 

Im Blindtest einer Fahrradbravo hat die SLX (LXneu) in Bezug auf Funktion und Bedienungsfreundlichkeit sogar die XTR geschlagen :D:D

 

Erst im "optischen" Test habens plötzlich die Meinung geändert:rofl:

 

 

 

 

Das Merida ist sicher OK aber auch kein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man etwas negatives über bremsen hört, dann meist über magura. oder sagen die nichtmagura fahrer einfach nichts:D

 

Naja, da hat auch wieder jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen.

 

Meine:

Hab seit 1998 verschieden Magura Discs (Louise I, Clara, Marta, Louise FR und wieder eine Marta) und keine einzige machte wirklich große Probleme.

 

2006 hab ich meiner Freundin ein Fully aufgebaut und mich nach einer günstigen Disc umgesehen. Die alte Julie war aber nicht so toll und die Optik sagte ihr auch nicht zu. Haben dann eine Avid Juicy 5 genommen mit der es viele Probleme gab. (dürfte aber auch eine Montagsbremse gewesen sein, weil einmal ist ihr einfach die Leitung oben beim Griff rausgesprungen).

 

Ich vermute auch mal dass am meisten Magura Bremsen im Umlauf sind und daher wirds auch viele Beschwerden geben die in Prozent aber gar nicht so viel sind.

 

Wie gesagt, meine Meinung/Erfahrung.

 

Zurück zum Thema:

 

Wenn dir das Kraftstoff H2 light gefällt, das kann man sich sehr individuell zusammen stellen (vor allem zig Farbkombis) siehe http://configurator.kraftstoff-bikes.com/bikes/at.

Ich würd mir auf SLX Basis was zusmmenstellen (oder X9+Reba Team und Formula Oro) und dann bei einem Händler den Endpreis erfragen (die weichen beim Konfigurator ja ziemlich ab im Vergleich zB zu den Preisen beim bikestore).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nach fast einem Monat zuwarten gibt es nun das oben angeführte Merida HFS für €1200,- und ich hab mich entschlossen es zu kaufen. Stellt sich jetzt nur die Frage welche Rahmengröße. Zur Auswahl stehen ein 18" und ein 20" Modell.

Was würdet ihr mir denn raten? Ich bin 177cm groß, Schrittlänge 82cm. Werd das Rad größtenteils auf Schotter- und Waldwegen fahren und nicht direkt im Gelände.

 

Was soll ich nehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Merida ist bei mir ursprünglich auch zur Wahl gestanden bevor ich mich doch für ein Fully entschieden habe.

Ich bin 178 und der 18" Rahmen war mir ein bischen zu klein und zu kurz. Vom Händler hab ich das Angebot erhalten gehabt beim 20" den Vorbau im Rahmen des ersten Services getauscht zu bekommen wenn es sich als notwendig erweisen sollte.

 

Da dir der Händler so gut entgegen kommt würd ich dir empfehlen auf´s HFS pro 3500 zu schauen welches einen Listenpreis von 2.000€ hat - Neuer Rahmen, hochwertigere Felgen sowie Kleinteile.

 

Alternative: anderes Bike mit ca. 19"-Rahmen auf dem du dich wohl fühlst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit beiden Modellen (18" und 20") ein paar Runden gedreht, wobei man da ja nicht so wirklich viel beurteilen. Der Händler meinte, dass für mich eher der 18" passen würde aber der 20" auch möglich wäre. Auch die Vielzahl von Rahmengrößenrechner im Internet geht eher in Richtung 18". Aber rein gefühlsmäßig war der 20" angenehmer (auf den wenigen Metern die ich gefahren bin).

 

Drum weiß ich nicht wirklich was ich nehmen soll! Ich werd noch wahnsinnig!!!:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robotti80

da bin ich jetzt echt überfragt! Müsst ich morgen in Erfahrung bringen. Was hätte denn das für Auswirkungen?

 

Weil man über die Vorbaulänge relativ einfach ein wenig die Rahmengröße kaschieren kann. Sollte dir also gefühlsmäßig eher 20" zusagen und auf diesem ist zusätzlich noch ein längerer Vorbau (100mm oder >100mm) drauf, dann kannst getrost zu einem 20" Rahmen greifen und gegebenenfalls einen kürzeren Vorbau montieren.

 

Ich persönlich bin 176cm groß und hätte ziemlich sicher zum 18" Rahmen gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man über die Vorbaulänge relativ einfach ein wenig die Rahmengröße kaschieren kann. Sollte dir also gefühlsmäßig eher 20" zusagen und auf diesem ist zusätzlich noch ein längerer Vorbau (100mm oder >100mm) drauf, dann kannst getrost zu einem 20" Rahmen greifen und gegebenenfalls einen kürzeren Vorbau montieren.

 

Ich persönlich bin 176cm groß und hätte ziemlich sicher zum 18" Rahmen gegriffen.

 

Vielen Dank für diesen Tipp, werd morgen gleich mal die Vorbaulänge nachfragen.

Du sagst du würdest den 18" Rahmen nehmen. Darf ich fragen ob du eher auf Straßen und Wegen oder wirklich im Gelände unterwegs bist. Ich persönlich bin eher der Wege-Fahrer und da würde man ja eher zum größeren Rahmen greifen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst du würdest den 18" Rahmen nehmen. Darf ich fragen ob du eher auf Straßen und Wegen oder wirklich im Gelände unterwegs bist.

 

Ich bin eher im Gelände unterwegs.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich persönlich eher eine kompakte Bauweise sowie einen kürzeren Radstand und kürzeren Vorbau (direkteres & schnelleres Handling) bevorzuge. Sowohl im Gelände, als auch auf Straßen und Wegen. Wochentags bin ich doch sehr häufig auf der Straße und in der Stadt unterwegs.

 

Du scheinst hingegen eher das Gegenteil zu wollen, also stabilen Geradeauslauf und ruhiges Lenken.

 

Im Endeffekt kannst du eh nur anhand deiner persönlich gemachten Erfahrungen bei der(den) Probefahrt(en) entscheiden. Im Zweifelsfall setzt dich noch mal auf beide rauf und fährst eine Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein Merida Hardtail in 20" und bin 182 cm groß. Ich habe zu Beginn der 2ten Saison mit dem HT den Flatbar auf einen Rizebar gewechselt, da mir die Sitzposition etwas zu gestreckt war. Durch die Biegung noch oben u. nach hinten wurde die Sitzposition weit angenehmer und auch der breitere Lenker hat mir voll zugesagt (von 600mm auf 660mm).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...