Zum Inhalt springen

Dämpfer Hinterrad (Fully)


Gast Spensser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Leute ich breuchte Euren Rat!

 

mein Hinterraddämpfer ist hinüber u ich brauch einen Neuen !

 

1;Einbaulänge hab ich mir abgemessen sind 165mm aber mir fehlt der Hub ?!?! Is das jetzt die länge die die Kolbenstange aus dem Zylinder herausragt ?! U is das über haupt von belangen ?

 

2,luft/Öl od Luft/feder od Öl/feder dämpfer welcher is besser; dazu zusagen is ich bewege mich im Wienerwald u nicht Hochalpin (leider) auch muß ich einiges an strecke fahren bis ich dort bin !

 

lg Spennser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was Rad?

was Preisvorstellung?

 

PS: ich hab an meinem alten Radl einen Federdämpfer eingebaut, weil sich ein teurer Luftdämpfer nicht (mehr) gelohnt hätte. So ein Federdämpfer ist zwar leider schwerer, aber ansonsten sowas von überlegen in der Funktion, unglaublich

... und dabei hab ich was hübsch billiges genommen: Kind Shock 504

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich hab im Forum schon so einiges gelesen über Dämpfer - fazit soll der Stahlfeder dämpfer mit Öl u od Luft sehr gut sein gegenüber Luft /Öl! Ab wann od wieviel moneten is ein Luft dämpfer den besser als die mit Stahlfeder ?? Danke für den Link ich hab s mir angesehen - weist du was der ca Wiegt ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ;) habe verstanden also jeder der sich einen luft Öl dämpfer kauft hat schlechtere werte - das is ja erschrekend - warum sind die noch am markt - bin sicher wenn die carbohn mit glasfieber einsetzen könnten die auch mit dem gewicht was machen ( mit stahlfeder) !

 

habs gefunden ca 325 g - is jedenfals besser als meine !

 

sag noch eine frage - bei der Kind Shock 504 is auch eine Luft federung dabei wie wird die eingestellt ? od is die schon werksseitig eingestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Leute.

 

Bräuchte auch mal eure fachkundige meihnung.

 

Hab mir einen neuen Ghost ERT 9000 Rahmen gekauft. Das bike ist so gut wie fertig, bis auf den dämpfer, da bin ich noch auf der suche.

 

Preislich stelle ich mir ab 200 bis 400 vor.

hab mir einen Fox DHX AIR 5.0 aus dem Jahr 2007 gekauft. der passt aber leider nicht rein, da das ventil so blöd angebracht ist, das ich den dämpfer nicht rein bekomme. habe es schon in allen möglichen varianten versucht es geht sich leider einfach nicht aus :confused:

 

Falls jemand zufällig einen Fox DHX AIR 5.0 2007 braucht verkaufe ihn um 190€ VBH.

 

Aber darum gehts mir grade gar nicht. Ich wollte mal wissen ob schon jemand erfahrung mit dem Fox - VAN R Dämpfer 2010 hat.

 

Ich kann mich nicht entscheiden ob ich einen Luft oder doch einen Stahlfeder dämpfer nehmen soll.???

 

Was sind denn da die größsten unterschiede?

Gibt es Stahlfeder dämpfer die Sperrbar sind ? --> Das bike soll ja doch noch bergauf fahrbar sein.

 

Oder hat vielleicht auch jemand eine Ghost ERT 9000 , mit einem luftdämpfer/Stahlfederdämpfer? Erfahrungsberichte wären super. Von Haus wäre ein Manitou 4-Way Stinger (oder so ) montiert. ich weis nicht, is das was gscheits?

 

Ein händler hat mir mal einen Rock Shox Vivid empfohlen, der soll aber nur (seiner meihung nach) für Downhill ausgelegt sein.

 

Bitte um hilfe, und schon mal danke im vorraus.

 

mfg :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größten Unterschiede zwischen Stahl- und Luftdämpfer sind mal das Gewicht und die Einfachheit beim Abstimmen.

Den Luftdämpfer kannst du mit der Pumpe auf so ziemlich jedes Gewicht innerhalb kurzer Zeit abstimmen beim Stahlfederdämpfer kann es sein dass du ein paar Federhärten probieren musst.

 

Das Ansprechverhalten und die Robustheit der Stahlfederdämpfer waren immer die großen Vorteile. In den letzten Jahren haben die Luftdämpfer aber stark aufgeholt.

 

Wos soll denn dein neuer Dämpfer alles können? (komplett sperrbar, Wippunterdrückfunktion)

Welche Einbaulänge und Hub soll er haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghost ERT braucht auf jeden Fall einen "dicken" Dämpfer. Einen RP2 oder RP23 tät ich da nicht rein, wenn du das Bike gemäß seiner Bestimmung einsetzen willst.

 

Der Fox Van R ist halt von den Einstellmöglichkeiten her ein reiner Bergab-Dämpfer. Federvorspannung, Zusgstufe; fertig, aus. Wo nix is, kann auch nix hin werden :D

 

Der Rockshox Vivid bietet da schon bedeutend mehr Einstellmöglichkeiten. Die Low-Speed-Gschichtln deuten darauf hin, dass man auch für Bergauffahrten noch eine gewisse Ruhe ins Fahrwerk bringen wird können (geht halt beim VanR garnicht).

 

Ich persönlich mag die Manitou-Dämpfer nach wie vor gern; die "alten" mit dem SPV-System waren aber tendenziell eher unsensibel und von da her nicht so richtig das Gelbe vom Ei.

 

Die aktuellen "Swinger" kenn ich selbst nichtmehr (Fox Fahrer) aber wahrscheinlich sind die um nix besser oder schlechter als die Rockshox-Dinger.

 

Im Endeffekt tät ich dir zu einem Stahlfederdämpfer raten, wenn du shreddern willst; die stecken einfach (noch immer) viel mehr weg als Luftdämpfer.

 

Wennst auf Luft gehst, dann nimm auf keinen Fall so Mickimaus-Dämpfer wie Fox RP3 oder sowas; ist nicht deren Einsatzgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen;-)

 

Danke für die Beiträge. Prinzipiell bin isch schon auf schreddern unterwegs :D , aber da zu müsst ich halt auch auf den berg rauf kommen. hehe. will sagen das ich schon gerne auch touren fahren möchte.

 

Das die luftfämpfer in letzter zeit aufgeholt haben, hab ich auch festgestellt. bin fox fan, und versuche wenn möglich dort zu bleiben, aber wenn die anderen teile genauso gut sind, dann ist das nicht mehr so ein thema. ich versuch halt das gewicht zu drücken.

 

Gibt es ein art richtline oder norm, an die man sich bei stahlfederdämpfer halten kann. zB.: bei 70 kilo, leichten freeride -allerdings mit sprüngen über ein meter höhe im flow - dann ist die mittlere federhärte die richtige?

 

ich weis zwar das manitou einer der ersten waren die einer federgabel hergestellt haben, aber ich konnte bei bildern und NWD, Kranken, Earhted ucw. keine pros mit einem manitou dämpfer sehen...

 

rock shox dämpfer kann man also auch trauen. wie sieht mit den Marzocchi Rocco Air dämpfer aus? schon jemand erfahrungs berichte.

 

Komplett sperrbar muss er nicht unbedingt sein, aber zumindest bis 80%, oder zumindest eine gute wippunterdrückung..

zwecks einau länge. kann ich variieren von 190 bis 216 mm. möchte mich so bei 200mm einpendeln. hub? ist das die breite vom dämpfer,?

 

bei den feder härten, werden immer zwei mase angegeben. 300/2,25 oder 400/ 2,5 was haben diese zu bedeuten. ?

ich glaube die erste zahl steht für die feder breite oder länge und die zweite für den durchmesser ?

 

danke für die infos

 

mfg :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste zahl ist die federhärte, die zweite gibt den hub an (der muss immer größer sein als der vom dämpfer)

ich würd im ghost ert zum luftdämpfer raten, hatte selber eines, und weiss aus 4-jähriger benutzungszeit, dass das fahrwerk nicht so potent ist, dass man das letzte bisschen noch mit nem stahlfederdämpfer rauskitzeln könnte. aus welchem jahr ist es denn?

meines war 2006 und war vom fahrgefühl her eher wie ein long-travel-crosscountry rad...

rs monarch, oder fox rp23 wird schon ausreichend funktionieren.

 

und von wegen aushalten, ich hab in letzter zeit wenig defekte luftdämpfer gesehen, die haltbarkeit dürfte also mittlerweile passen.

 

und soweit ich weiss, ist beim ert ein variieren der dämpferlänge nicht möglich, woher auch? hat ja nur eine aufnahme. ich würde die einbaulänge nehmen, die original verbaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federhärte hängt vom Fahrergewicht und dem Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus ab.

 

Der Dämpferhub ist der Weg, den die Kolbenstange beim Einfedern max ins Dämpfergehäuse fahren kann (sprich bei einem Luftdämpfer einen O-Ring um die Kolbenstange geben und bis zum Gehäuse schieben, Luft raus, Dämpfer ganz zusammendrücken, Kolben raus ziehen und den Abstand zwischen O-Ring und Gehäuse messen).

 

Die Federhärte wird in N/m angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

--und soweit ich weiss, ist beim ert ein variieren der dämpferlänge nicht möglich, woher auch? hat ja nur eine aufnahme. ich würde die einbaulänge nehmen, die original verbaut war.---

 

der rahmen ist ein 2009 er modell. laut hersteller kann ich wie gesagt zwischen 190 und 216 mm wählen, ändert dann natürlich die geometrie. ich glaub von haus aus war ein X-Fusion eingebaut mit einer einbau länge von 216 mm.

 

 

danke für den tipp, werd ich gleich mal abmessen;-)

 

danke für dir vielen inputs werd mich mal in on-shops um schauen und mal die nächsten shops aufsuchen .

 

Großes DANKE :U::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, dann war das wohl der jahrgang, wo das ert9000 der quasi-nachfolger vom northshore war, das machts plausibler. die namen wechseln ja bei ghost leider jährlich.

hast du ein bild? würde dann aber aus geometriegründen auf jeden fall den, der original vorgesehen war, nehmen. mit einem kürzeren dämpfer (190mm-50mm=140mm, 216mm-63mm=153mm) könnte es zu einer kollision zwischen reifen und sitzrohr kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

--und soweit ich weiss, ist beim ert ein variieren der dämpferlänge nicht möglich, woher auch? hat ja nur eine aufnahme. ich würde die einbaulänge nehmen, die original verbaut war.---

 

der rahmen ist ein 2009 er modell. laut hersteller kann ich wie gesagt zwischen 190 und 216 mm wählen, ändert dann natürlich die geometrie. ich glaub von haus aus war ein X-Fusion eingebaut mit einer einbau länge von 216 mm.

 

...

...

...

 

wird das von seite 54 sein

http://www.ghost-bikes.de/2010/wp-content/themes/ghost/downloads/GHOST_katalog2009.pdf

bzw

http://www.ghost-bikes.de/2010/wp-content/themes/ghost/downloads/GHOST_Katalog2008.pdf

seite 40&41

 

drinnen war ein X-Fusion H3 LT mit 216mm

http://www.x-fusion-shox.com/shocks/h3/prodid/4

 

denke nicht das man die einbaulänge variieren kann

steht zumindest so im pdf (seite 55)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke für den link

http://www.ghost-bikes.de/2010/wp-content/themes/ghost/downloads/GHOST_Katalog2008.pdf

 

konnte mich jetzt fein in die technologie der ghost ingeniere einlesen.

dort schreiben sie dass, das ERT 9000 eine dämpfer einbau länge von 215mm ?! hat. das ist doch kein übliches maß?! kann ich da auch einfach einen dämpfer mit einer einbau länge mit 216mm einbaun.??

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo, kann mir wer sagen welchen von den beiden oben genannten dämpfern "besser" ist.

 

Im DHX 3.0 hab ich eine 450x2.8 drinnen, und im Van R eine 500x2.8 beide sind von 2009 . EBL 216mm

 

Habe beide dämpfer zu hause, und würde gerne wissen, für welche art von Biken diese Dämpfer ausgelegt sind.

 

Fahre diese Dämpfer in einem All Mountain + , wenn man dass so sagen kann:qualm:

 

 

schon mal vielen dank für die antworten. :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...