Zum Inhalt springen

cpu tauschen?


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hätte da mal eine frage an die computerexperten unter euch.

kann ich meinen cpu beim computer selbst tauschen ?

 

hab einen PII 350 Mhz und würde gerne einen AMD Athlon X2400+2000 Mhz einbauen.

geht das überhaupt? hab nämlich nicht soviel geld um mir gleich einen ganz neuen zu kaufen.

steck das geld lieber ins biken :D

 

gruß

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, da brauchst alles neu

der p2 350 verwendet slot 1 und die aktuellen amds verwenden socket a

 

@ nowin

da seh ich aba einen großen unterschied zum bike

ich nehm an mit neukaufen meinst du einen komplett-pc kaufen - dass der im vergleich billiger is is keine frage, aber schau dir mal die komponenten an die da verbaut werden :)

ajo und wenn ich ein bike neu kauf, kann ich mir sicher sein dass nix noname dabei is (wenn ich schau was ich kauf) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pirate man

 

das hast schon richtig verstanden, wennst dir jetzt neues motherboard, schnelle Rams und eine neue CPU zulegst, plus Zusatzlüfter und ev. noch eine sehr gute Grafikkarte (ev. ist beim alten motherboard diese onboard) dann kriegst gleich um 699,-- einen neuen Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ich weiß schon was du meinst

 

aba ich mein, dass in den komplett-pcs meist noname komponenten verbaut werden - vorallem die mainboards haben kaum noch steckplätze für andere karten frei

 

ich kann jetzt nur von mir reden, aber ich würd so ein komplettsystem wie vom media markt, saturn, etc. nicht nehmen

ich will halt wissen was ich drinhab, außerdem schraub ich gern herum und hab seit 3 jahren noch jeden pc innerhalb meiner familie selber zusammengebaut(geschraubt) :)

 

aber für leute, die sich nicht schrauben trauen oder nicht wollen oder auch nicht so viel ahnung von aktueller hardware (was ist gut, was nicht?) haben, is ein komplettsystem sicher besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuelle hardware was is gut was is schlecht.. das is so eine sache früher war das echt noch überschaubar

 

momentan wird das ganze zu einem eigenen studium. alleine mit den 200 verschiedenen mainboardherstellern die je 30 verschiedene modelle haben. wenn sich jemand net wirklich damit beschäftigt dann hats keinen sinn sich die komponenten zu kaufen.

 

zusammenbaun sollte für niemand ein problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja nicht nur beim Hofer & Lidl Komplettsysteme, sondern auch bei Fachhändlern.

Und da kriegt man zu einem fairen Preis ganz brauchbare Systeme die auch nachträglich noch aufgerüstet werden können.

 

Aber für den Normal-User ist Aufrüsten eh nicht wirklich notwendig. Und um das Geld, dass ich jedes Jahr ins Aufmotzen steck könnt ich mir auch alle paar Monate einen neuen Komplett-PC leisten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backgammon

gibt es eine möglichkeit die 350 Mhz ein bischen hochzuschrauben?

Sehr unwahrscheinlich.

Mehr als 30 oder 40 MHz waren bei den alten Prozessoren sowieso nicht möglich (sind ja immerhin stolze 10% !).

Und das war dann deutlich aufwändiger als bei aktuellen PCs, wo ein gewisses Overclocking ja meist schon übers BIOS möglich ist (RAM-Takt oder sogar Multi raufstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an ...

 

pii 300 gabs welche die liefen auf 450 wenn ich mich nicht irre

 

die taktfrequenz hängt ja nicht immer mit der architektur zusammen sondern auch mit der produktion.

wenn intel 450er macht dann können nicht alle mit 450 getaktet werden. die nun aussortierten werden dann als 300er oder 400er verkauft weil sie diesen takt ohne probleme vertragen.

 

nur wennst jetzt einen 350er übertaktest wirst die leistung kaum spüren daher ziemlich sinnlos ausserdem hast du das risiko dast du den prozessor dabei ruinierst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur bitte kauf dir keinen pc beim lidl / hofer etc. !!!!!!

 

i weis echt überhaupt net warum man bei dem sowas überhaupt kaufen kann. ich mein ok wow 120GB booooor aber schon mal gschaut welche HDD des is, de kannst vergessen is langsam und nach 2 jahren hin. Grafikkarte meistens des billigste vom billigen, kühler meistens zu schwach, mainbaord: meistens bekommst dafür net amol treiber etc. weil irgendwelche komischen teile sind.

 

also bitte kaufs echt in eimen fachgschäft auch net media oder sowas.

1. net billiger

2. kein service ( wenn der pc mal net geht kannst den 3 monat einschicken.....)

 

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Damit hat sie immerhin die 4fache Lebensdauer einer IBM-Harddisk :D

 

 

jo ich weis habs nur so gschrieben mit 2 jahren. die hofer pcs hatten e alle ibm platten drinnen.aber ibm hats jetzt e glassen mit den HDD, sind draufkommen dass sie zu blöd dafür sind :D

 

kaufts WD Platten de sind anfoch genial zwar etwas teurer aber top !!!

 

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...