Zum Inhalt springen

Wattverlust bei weichen Rahmen


wolf123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

 

Kann man ausrechnen wieviel Wattverlust man hat bei einem Rahmen mit Tretlagersteifigkeit 130 Nm gegenüber einen Rahmen mit 80Nm.

Würde mich interessieren ob es eigentlich vernachläßigbar ist den alle in meinem Freundeskreis wollen einen möglichst steifen Rahmen und tun so als würde das so viel bringen.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich schätzen, dass sich der weiche rahmen durch die in verformung eingehende tretenergie um 0,000314159 °C erwärmt, woraus man die energieaufnahme als 0,00021718281 watt errechnen kann. je nach individueller maximalleistung kann das also ein durchaus nicht unbeträchtlicher anteil der aufgebrachten leistung sein. die zukunft des rahmendesigns liegt darin die vom rahmen erwärmte luft zu kanalisieren & geschickt nach hinten abzuleiten, sodass der entstehende rückstoss die erst verlorene tretenergie wieder zu vortrieb umwandelt.

p.s.: vielleicht sollten wir alle was andres rauchen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessante Sachen dazu..

 

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=12209

 

http://www.bikesportnews.de/archiv/news/detailansicht/datum////rahmensteifigkeit-vielfahrer-spueren-die-unterschiede.html

 

Verlieren tust du also praktisch nicht wirklich was.. es wird nur ein weicherer Antritt, ein runderer Tritt und je nachdem wieee weich es is, fühlt es sich irgendwann zach an ("zäh" für unsere Freunde aus D).

Aber da is die Elastizität von Reifen/ Felgen/ Kette/ Knieschleimbeutel/... auch ganz stark mit dabei.. nicht nur der Rahmen.

 

lg, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...