Zum Inhalt springen

Hollowtech II // Kettenlinie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe eine Ultegra Sl 6600 Kurbel und Lager verbaut und muss feststellen, dass die Kettenline nicht mehr stimmt! Kann ich ohne weiteres Spacer einbauen ums Kettenblatt weiter rauszuschieben?! In der Shimano-Anleitung steht nur dass für die 6603/4 Spacer eingesetzt werden sollen!

mein Tretlager ist 68 mm.

 

 

Gruß der Sattelwilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

 

also die Kettenlinie vorne stimmt aber! genau 43,5 mm nach Shimpanso!

 

nur hinten habe ich meine bedenken! Kann das durch die 10-fach Kassette hinten bedingt sein, dass die zu "breit" ist! Ich will die dicken gänge hinten möglichst fehlerfrei am laufen haben!

 

Macht der Spacer da Sinn? oder welche einstellungen kann man sonst noch machen?

fahrrad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "dicken" Gänge sind am großen Kettenblatt weniger ein Problem als die kleinen Gänge am kleinen Kettenblatt.

 

Erfahrungsgemäß ist es bei den meisten aktuellen Rahmen so, dass bei der 43,5er Kettenlinie die Kette am 1/2. Gang ziemlich schräg läuft, und der größte Gang nur mit Geräuschen gefahren werden kann, weil die Kette an den Steighilfen hängen bleibt.

 

Am großen Kettenblatt die dicken Gänge zu fahren ist kein Problem; da läuft die Kette fast gerade.

 

...oder ist das bei dir (ganz) anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...