Zum Inhalt springen

Scheibenbremse (Merida Matts XT Edition)


froZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey..

 

hab mir vor ca. 2 Wochen das Merida Matts XT Edition um 999€ gekauft (eh bakannt das bike od? wenn nicht hier der link: http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/merida-matts-tfs-xt-edition )

 

Jetzt hab ich 4-5 Ausfahrten gemacht Radweg wie Gelände und jetzt Schleift meine Hintere Scheibenbremse..HILFFEE das sind meine ersten Scheibenbremsen..was kann ich machen?? hab leider überhaupt keine Ahnung..

 

Hab schon hersausgefunden wenn ich das Rad langsam drehe an welcher Stelle es streift, aber was kann ich tun??

 

bitte um hilfe...danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur an einer Stelle schleift, is evtl die Scheibe verbogen, kann man ausrichten, oder der Bremssattel is schlecht montiert/ Aufnahme nicht gefräst, ect., sind eigentlich immer die gleichen Fehler, aber alles leicht behebbar, wenn man weiss, wie und wenn man das geeignete Werkzeug dafür hat :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind Scheibenbremsen alles andere als so Sorglosteile wie bisherige Bremsen.

Denke nicht, dass Deine Disc großartig verbogen ist, ein klein wenig eiern tut eh a jede. Merkst nur wenn sich die Kolben nicht genug lösen.

 

Abhilfe: * entlüften, egal ob nötig oder nicht (meißt nicht).

* an Geräusche gewöhnen (gaaanz wichtig) :D

* wenns leicht schleift ein paar mal die Bremse ziehen und hoffen dass es so weggeht (funkt meißt, zumindest wenn die Disc net wirklich verbogen ist)

 

 

sich über das Thema schlau machen und so einfache Wartungen selbst durchführen (und Defekte bemerken und beschreiben) zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe: * entlüften, egal ob nötig oder nicht (meißt nicht).

* an Geräusche gewöhnen (gaaanz wichtig) :D

* wenns leicht schleift ein paar mal die Bremse ziehen und hoffen dass es so weggeht (funkt meißt, zumindest wenn die Disc net wirklich verbogen ist)

 

 

Ich muss dir da leider ein bissi widersprechen, Scheibenbremsen sind nicht so schlecht, wie du immer tust, ich weiss aber mittlerweile, dass du sie nicht magst, jeder hat halt so seine Vorlieben, ka Problem, aber:

 

* Blödsinn, entlüften nur, wenn Luft drin ist, sonst schad um die Zeit, gibt ja Leute, die sowas beurteilen können

*grosser Blödsinn, eine gut montierte und eingestellte Scheibenbremse macht keine unnötigen Geräusche, und quietschen oder schleifen kann a mechanische Disc oder V-Brake genauso, und verbogene Scheiben können ausgerichtet werden

*ebenfalls Blödsinn, nur vom Bremsen ziehen und Stoßgebete zum Himmel schicken gehen Geräusche und Fehlfunktionen ned weg, da samma wieder bei *grosser Blödsinn

 

Ich hab halt bisher echt die meisten Disc-Probleme behoben, egal, ob mechanisch oder hydraulisch, egal, ob schlecht montiert oder verbogene Scheiben, es braucht halt a bissi Geduld, die ich, zu meiner eigenen Verwunderung, in dem Fall meistens aufbringe, vielleicht ist´s ja nur Anfängerglück.... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eh meißt nicht getippt ;)

 

zu allem anderen tipp ich nur: stimmt, aber was machst Du?

--> die Wartung!

 

Du, und viele andere Schrauber auch, kannst das, der durchschnittliche Biker kann net amal seine reixelnde Schaltung einstellen, oder versteht nicht, dass a Kette gelegentlich mal Öl braucht und auch mal verschlissen ist, daß Schrauben kontrolliert gehören, dass ...

 

die denken doch eher: Rad gekauft, der Shop hat alles eingstellt, funktionert jetzt gefälligst für 10 Jahre und dann kauf ich mir a anderes Radl.

Oder etwa nicht?

Das spielts eben net (und das müsste auch in die Hirne rein! Daher: gelegentlich darauf hinweisen, dass regelmäßige Wartung nötig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lade dir zuerst einmal die technische Beschreibung für deine Bremse runter:

 

http://techdocs.shimano.com/techdocs/index.jsp

 

Wenn dir das nicht weiterhilft, dann geh mit deinem Rad zu einer Fachwerkstatt,

lass dir die Bremse justieren und gleich erklären wie man das macht.

 

Ist bei diesem Modell keine Wissenschaft und mit einem Inbusschlüssel (eigentlich Innensechskantschlüssel) und zwei Schrauben erledigt.

 

Dann kannst du es für alle Zeiten selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. . is leider nix neues. Bei meinem Stumpi hat bspw. nach nicht einmal 500 km die hintere Bremse ein wenig zu schleifen begonnen (Avid Elixir), bei meinem Hardtail schleift's immer wieder abwechselnd vorne oder hinten (Avid Juicy 5). Ich hab für mich zwei Lösungsmethoden gefunden:

1. Wenn's nur ein bissl schleift, dann Schnellspanner lockerer oder fester anschrauben (hab' vorn keine Starrachse), damit "justierst" den Bremssattel indirekt. Den Schnellspannter aber bitte NET ZU LOCKER einstellen!

2. Wenn's mir wiedermal zuviel schleift, dann Bremssattel direkt mithilfe der Befestigungsschrauben + Imbusschlüssel justieren, das geht relativ schnell - wie 'bergsteiger' auch schon anmerkt (natürlich geht's nicht so schnell, wie Methode 1).

 

Edit: ... und dann gibt's hier und in anderen Foren auch noch so Tipps wie "Bremskolben schmieren" etc. Am besten, Du nutzt diesbezüglich die Suchfunktion ... Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...