Zum Inhalt springen

was hatsn mit meiner Speichenlänge?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Laufrad gekillt (Felge),

mit den Daten (stumpi 2008) vom Hersteller die Länge berechnet: 266 recht, 264 links

Ausm Laufrad 4 Speichen rausgeholt: 266 rechts, 264 links

geil, passt doch.

 

Speichen bestellt und heute mal herumprobiert: beide Seiten um mindestens 4 mm zu lang (aber schön gleichmäßig, die 2 mm Unterschied stimmen)

 

Dass ich was falsches beim DT-Swiss calculator rausbekomm: wundert mich net,

dass ich falsch mess: möglich,

aber beides zusammen?

 

(und dabei hab ich 1.8er Comp genommen, original sind 1.6er drinnen, die müssten dann doch noch viel mehr zu lang gewesen sein? Immerhin waren die ja von irgendwem eingespeicht)

:confused:

 

 

Wo hab ich den Fehler gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speiche raus, Kopf an Metalllineal eingehängt und somit am Beginn des Bogen gemessen.

Sind auch genau so lang, wie die die drinnen waren :confused:

 

dreifach gespeicht,

Verflochten nach "Vorschrift" (kann man da was anders machen?)

irgendwie, denk ich, alles so wie es war.

 

bestelle jetzt halt kürzere, aber --> :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleiche Felge wie die vernichtete,

keine asymmetrischen Löcher

 

Nippellänge kann ich leider nimmer kontrollieren, die alten sind weg. Jetzt hab ich 12er, also möglich wäre es ...

Aber würde das auf die Länge der Speichen was ausmachen? Die müssten doch an der selben Stelle in der Felge enden?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felge: DT Swiss (custom for Spezi) X420, 24 mm w/eylets, 32er

Speichen: DT Swiss Comp 1.8/1.6

Nabe: DT Swiss (custom for Spezi) 370 w. DT RWS QR, 32, Discnabe

Wie schon getippt: 266 r, 264 l. Bin gespannt, ob ichs falsch in den Rechner eingegeben hab ...

 

 

wobei die Felge eh net so der Bringer ist. Bisher nur breitere eingespeicht und das war voll easy, aber gestern dieses Leichtgewicht - immer überspannt und Eierlaberl worden (liegt wohl eher an den Fähigkeiten des Spanners, denn an der Felge) :rolleyes:

Jedenfalls ists mit a bissi massiveren deutlich leichter. Die Mehrkohle nur für speziell eingefärbte Teile ist eigentlich auch sinnlos.

 

Ein leichtes LR ist ja auch nett, bestelle jetzt die Speichen in kürzer auch in 1.8/1.6 und nicht die dicken. Anstatt 266/264 um die 4 mm kürzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

bäh, ich bin soo ein Depp ... :rolleyes:

 

Kürzlich das Ding fertiggebaut (mit links 262 und rechts 260, die beide passen) und bei der Fahrt gestern draufgekommen, dass die "Originalfelgen" X420 sl waren - welche ich eigentlich auch bestellt hab - aber eine X4.2 gekommen ist

:rolleyes:

Die Beschriftung unterscheidet sich im direkten Vergleich schon ein wenig, aber da muss man eben genauer schauen als ichs gemacht hab.

Und technisch isse wohl um die paar mm anders

 

 

PS: ich habs ein Mal mit 264/262 zusammengebaut und das war dann zu lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...