Zum Inhalt springen

Bekleidung....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Welche Ausstattung ist fürn Herbst oder kühleres Wetter (nicht kalt) sinnvoll?

 

Ist eine Windstopperjacke sinnvoll oder soll man gleich zu einer Gore Wind- und Regenjacke greifen?

 

Ich fahre bei kühlerem Wetter und nicht kaltem Wetter....

 

danke

 

ich find, nach einigen Jahren des Probierens, dass Windstopper sehr lange ausreicht. Das beste, für die kühle Jahreszeit ist und bleibt das "Zwiebelsystem".

 

Mehrere Schichten anziehen, bergauf eher locker - vor Abfahrten wieder anziehen.

 

Wenn du so vorgehst, wird es dir nie zu kalt sein. Das Gore-Zeug ist - wenn man sportelt - eher für wirklich die ganz kalte Zeit, sonst rinnst aus damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find, nach einigen Jahren des Probierens, dass Windstopper sehr lange ausreicht. Das beste, für die kühle Jahreszeit ist und bleibt das "Zwiebelsystem".

 

Mehrere Schichten anziehen, bergauf eher locker - vor Abfahrten wieder anziehen.

 

Wenn du so vorgehst, wird es dir nie zu kalt sein. Das Gore-Zeug ist - wenn man sportelt - eher für wirklich die ganz kalte Zeit, sonst rinnst aus damit.

 

Das ist ja meine Angst, da ich sehr leicht und viel schwitze.....und mitn MTB bergauf kann das sehr leicht passieren. Wäre dazu so eine Jacke ideal? http://www.bike-discount.de/shop/a12983/air-jacket-weiss.html

 

oder gleich so eine Multifunktionsjacke?

http://www.gorebikewear.de/remote/Satellite/PROD_JALPXS?landingid=1212722635714O

 

Ist die Windstopperjacke sicher sehr warm?? ich würde mir diese kaufen, da diese beim Intersport im Abverkauf um 129€ gibt.

http://www.bike-discount.de/shop/k226/a5520/complete-ii-windstopper-soft-shell-jacke-schwarz.html

Aber beim Eybl habens nur die complete und nicht die complete II, wenn da ein unterschied ist.

 

Was meinst du mit Zwiebelsystem? Was zeihst du da alles an?

 

 

PS: ich fahre so bis ca. 5-10 Grad +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Windstopperjacke sicher sehr warm?? ich würde mir diese kaufen, da diese beim Intersport im Abverkauf um 129€ gibt.

hi, ich schwitze auch sehr leicht und fahre in der kühlen zeit eine gore windstopper softshelljacke. meine alp-x paclite regenjacke hab ich vorher dazu verwendet. die ist dann wirklich absolut winddicht und schon saunalike. optimal bei starkem regen. wenns aber trocken ist, bist mit der softshelljacke besser dran. im herbst hab ich dann unter der jacke nur ein t-shirt, wenns kälter wird kommt dann das lange trikot dazu, bei -graden dann noch die lange funktionsunterwäsche (= zwiebelprinzip mit mehreren schalen/schichten). am besten so anziehen, dass es dir beim erstkontakt mit der luft kühl vorkommt. bei "betriebstemperatur" ists dann meistens perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich schwitze auch sehr leicht und fahre in der kühlen zeit eine gore windstopper softshelljacke. meine alp-x paclite regenjacke hab ich vorher dazu verwendet. die ist dann wirklich absolut winddicht und schon saunalike. optimal bei starkem regen. wenns aber trocken ist, bist mit der softshelljacke besser dran. im herbst hab ich dann unter der jacke nur ein t-shirt, wenns kälter wird kommt dann das lange trikot dazu, bei -graden dann noch die lange funktionsunterwäsche (= zwiebelprinzip mit mehreren schalen/schichten). am besten so anziehen, dass es dir beim erstkontakt mit der luft kühl vorkommt. bei "betriebstemperatur" ists dann meistens perfekt.

 

Also ist die Alp X oder so ne Multijacke schon wirklich nur dafür da, wenns voll regnet. und saunalike ist nix gut für mich... :-) Es steht ja "atmungsaktiv"....aber für kühleres Wetter wie jetzt abends ist die Windstopperjacke besser?? Ist die Windstopperjacke auch regendicht? Zumindest für kurze Zeit, also kein dauerregen....

 

Was haltet ihr von der Jacke, die gibt es beim Intersport um 129€

http://www.bike-discount.de/shop/k226/a5520/complete-ii-windstopper-soft-shell-jacke-schwarz.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr im moment noch kurz/kurz mit windstopperjacke mit zipp an den ärmeln (auf höhe achseln). wirds mir zu warm einfach die ärmlinge abund weitergehts kurzärmlig. die passen easy in eine trikottasche und auch praktisch für längere bergabfahrten :wink:

 

mit welcher Jacke fährst du da? Die mit Ärmlingen ist sicher eine optimale sache....

 

also würdet ihr eher zu einer Windstopperjacke greifen?

PS: Was ist der unterschied zwischen der Complete und der Complete II Jacke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbst schaut ungefähr so aus:

 

RR: Unterhemd, Trikot, Ärmlinge wenn etwas kälter, dann innen "aufgefliestes" Langarmtrikot. In jedem Fall in der Trikottasche die ganz dünne, durchsichtige Windjacke für längere Abfahrten, oder wenn sich die Sonne dauerhaft versteckt.

 

MTB: grundsätzlich gleich, jedoch, anstelle der Windjacke, die Windstopperjacker mit abnehmbaren Ärmeln.

 

So kann ich jederzeit das Trikot öffnen, oder auch die Ärmlinge abstreifen. Beim MTB, ist mir die Windstopperjacke lieber, weil ich durch den beinahe nicht vorhandenen Fahrtwind einfach mehr schwitze, deshalb ist mir eine atmungsaktive, aber nicht zu dicke Stoperjacke (z.B. Gore) sehr sympatisch.

 

Regenabweisend, sind die Stopper alle, aber nicht dicht. Bei Regen, schau ich jedoch ohnehin dass ich schnellstens heim komm, dann is mir ehrlich wurscht obs da nass rein geht, oder net. Nimmst was was dicht ist, bist auch gleich nass, weilst dafür wieder schwitzt wie´d Grunzgrunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann war ich falsch in meiner Annahme, daß eine Gore Regenjacke auch so atmungsaktiv ist, daß ich nicht schwitze. Ich werd mir da eher eine Windstopperjacke zulegen.

 

Bei welcher Jacke (Gore) können die Ärmeln abgezippt werden?

bzw. welche ist zu empfehlen?

 

ist das dann egal, welches Modell oder gibts da auch unterschiede? sonst nehm ich mir die vom Intersport um 129€ anstatt 180€ oder so und fertig.

 

EDIT: Hab grad auf der gore seite gesehen, daß es auch eine wasserresistente aussenhaut und eine Windstopper kombination gibt.

http://www.gorebikewear.de/remote/Satellite/WINDSTOPPER-Soft-Shell/WINDSTOPPER-Soft-Shell

 

ist das optimal oder ist das wieder saunalike?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Alp X oder so ne Multijacke schon wirklich nur dafür da, wenns voll regnet. und saunalike ist nix gut für mich... :-) Es steht ja "atmungsaktiv"....aber für kühleres Wetter wie jetzt abends ist die Windstopperjacke besser?? Ist die Windstopperjacke auch regendicht? Zumindest für kurze Zeit, also kein dauerregen....

 

Was haltet ihr von der Jacke, die gibt es beim Intersport um 129€

http://www.bike-discount.de/shop/k226/a5520/complete-ii-windstopper-soft-shell-jacke-schwarz.html

 

so eine paclite regenjacke ist schon etwas atmungsaktiv, aber das regendichtsein setzt dem halt grenzen. bin die jacke auch 2 jahre lang im winter gefahren. ging auch. hab mir halt letztes jahr eine softshell windstopper jacke mit abnehmbaren ärmeln (graue gore auch um 129€ beim eybl) gegönnt. die ist besser. die paclite jacke habe ich aber immer noch als regenjacke für den sommer/touren. wenn ich fürs ganze jahr eine allroundjacke wollte, würde ich mir die alp x oder löffler colibri nehmen, wenn ich eine möglichst angenehme herbst/winterjacke suche, dann einen softshell. abnehmbare ärmel sind schon von vorteil. da kannst in der übergangszeit noch besser "dosieren". sonst ist die schwarze gore jacke sehr gut.

 

EDIT: Hab grad auf der gore seite gesehen, daß es auch eine wasserresistente aussenhaut und eine Windstopper kombination gibt.

http://www.gorebikewear.de/remote/Satellite/WINDSTOPPER-Soft-Shell/WINDSTOPPER-Soft-Shell

wasserresistent sind eigentlich die meisten softshelljacken, die ich bisher gesehen habe. für wasserdicht brauchst dann eine alp-x oder ähnliches :) . schau auch, dass du den kragen winddicht zuziehen kannst. von deiner seite wäre die mein favorit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann war ich falsch in meiner Annahme, daß eine Gore Regenjacke auch so atmungsaktiv ist, daß ich nicht schwitze. Ich werd mir da eher eine Windstopperjacke zulegen.

 

Bei welcher Jacke (Gore) können die Ärmeln abgezippt werden?

bzw. welche ist zu empfehlen?

 

ist das dann egal, welches Modell oder gibts da auch unterschiede? sonst nehm ich mir die vom Intersport um 129€ anstatt 180€ oder so und fertig.

 

EDIT: Hab grad auf der gore seite gesehen, daß es auch eine wasserresistente aussenhaut und eine Windstopper kombination gibt.

http://www.gorebikewear.de/remote/Satellite/WINDSTOPPER-Soft-Shell/WINDSTOPPER-Soft-Shell

 

ist das optimal oder ist das wieder saunalike?

 

ist natürlich immer subjektiv, aber i halt von solch Sachen nicht viel, da zieh ich lieber noch a dünne Schicht trunter. Das was du da ins Auge fasst is was für´d SylvesterNacht = rumstehn in der Kälte und saufen, aber net zum Radln im Herbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist natürlich immer subjektiv, aber i halt von solch Sachen nicht viel, da zieh ich lieber noch a dünne Schicht trunter. Das was du da ins Auge fasst is was für´d SylvesterNacht = rumstehn in der Kälte und saufen, aber net zum Radln im Herbst

 

welche jacke meinst du?

 

wäre diese jacke etwas? http://www.gorebikewear.de/remote/Satellite/PROD_JALPZI?landingid=1212722635666A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hab meine schon länger, hätte versucht sie zu finden, auf den Gore-Seiten. Jetzt, sind aber alle mit so Shell Material.

 

Ich beschreib´s einfach: ist ein relativ dünner, windabhaltender Stoff, der wasserabweisend ist, inkl. abnehmbare Ärmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gscheite handschuhe net vergessen.. falls du vorhast ausfahrten über 1:30h zu machen.. ja und überschuhe.. weil die zehen bewegt ma net viel und soo dick san radschuhe ah net :D

 

Richtig! Genau das alles hab ich mir bei der heutigen Sonnenausgangs-Ausfahrt - bei ca 10-13 Grad - herbeigewünscht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hofer gibts ab 10.9. Winterhandschuhe. Am Foto wirken sie dick - ich schau sie mir aber auf jeden Fall an. Bin mit der Kurzfingerversion jedenfalls meistens (dh. je nach Lieferung) sehr zufrieden gewesen.

 

http://www.hofer.at/at/media/offers/01_09wk37_do/kw37_do_16_d.jpg

 

... beim hofer gibts auch laufschuhe. wennst die nimmst, kannst dir gleich nen termin beim orthopäden ausmachen ;-)

glaub die handschuhe werden net viel besser sein... saugen sich sicher schnell voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Jacke....Habe mich jetzt endgültig entschieden und hab mit beim Intersport Eybl eine Windstopper Jacke gekauft...

 

Preis normal 189€ --> reduziert auf 129€ --> und jetzt auf 99€

 

Die Jacke ist die Complete mit Zip-OFF und allem, was die neue Alp-X auch hat. Einziger Unterschied ist, dass an den Ärmeln kein Klettverschluß ist sondern "nur" ein Gummizug und das wars....

 

Die Verkäuferin hat noch bei Gore angerufen und nachgefragt und das ist die einzige Änderung und sonst is nix anders zur neuen, außer der Name.....

 

Dann hab ich noch Gore Ärmlinge genommen und gestern Abend gleich mal ausprobiert und gut waren die, denn die Abende werden schon sehr kühl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub die handschuhe werden net viel besser sein... saugen sich sicher schnell voll.

 

Ja, ja der Glaube ist so eine Sache. :D

 

Ich habe ebenfalls die Winterhandschuhe von Crane, allerdings noch ein Modell von über 2 Jahren und ich darf berichten, dass ich damit sehr zufrieden bin. Übrigens habe ich bewusst Winterhandschuhe geschrieben, da diese sehr warm sind. Ich verwende meine jedenfalls nur knapp über 0°C und darunter, ansonsten ist es damit zu warm. Wenn man dies beherzigt, dann ist es kein Problem mit dem Transport von Flüssigkeit. Aber irgendwo sind halt jedem Material Grenzen gesetzt. Tatsache ist, dass diese Handschuhe bei richtiger Verwendung nicht übel sind und windabweisend sind sie sowieso. Also ein Preis/Leistungstipp meinerseits. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Also zum Thema Jacke....Habe mich jetzt endgültig entschieden und hab mit beim Intersport Eybl eine Windstopper Jacke gekauft...

 

Preis normal 189€ --> reduziert auf 129€ --> und jetzt auf 99€

 

Die Jacke ist die Complete mit Zip-OFF und allem, was die neue Alp-X auch hat. Einziger Unterschied ist, dass an den Ärmeln kein Klettverschluß ist sondern "nur" ein Gummizug und das wars....

 

Die Verkäuferin hat noch bei Gore angerufen und nachgefragt und das ist die einzige Änderung und sonst is nix anders zur neuen, außer der Name.....

 

Dann hab ich noch Gore Ärmlinge genommen und gestern Abend gleich mal ausprobiert und gut waren die, denn die Abende werden schon sehr kühl....

 

 

Hallo

Vergiß die Jacke beim Eybl. Ich hab mir eine gekauft und zuhause hab ich gesehen, daß die Naht oben aufgeht. Gut, retour und die nächste Jacke....Gleich beim Verkäufer geschaut und wieder naht offen, dann die 3te Jacke und da bin ich raus und hab erst dann geschau´t--> überraschung....Naht offen....dann die letzte Jacke--> war ok, dann bin ich einmal damit gefahren und siehe da, die komplette Naht geht auf....da hat die ganze Serie was....auch wenn die weider dorthängen (dann wurden die genäht) würd ich sie nicht kaufen...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welcher Jacke fährst du da? Die mit Ärmlingen ist sicher eine optimale sache....

 

also würdet ihr eher zu einer Windstopperjacke greifen?

PS: Was ist der unterschied zwischen der Complete und der Complete II Jacke?

 

is nix besonderes, hab ich mir mal beim stadler um 30€ gekauft, "protective" steht drauf, also nix mit markenware aber zum drüberziehen passts gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Handschuhe da oben hab ich (seit letztem Jahr).

Sind einfach super & das Geld mehr als wert.

 

Liegen zwischen meinen echten MTB-Handschuhen und dickeren Winterhandschuhen (ebenfalls Hofer), ganz am Ende dann die Speci SubZero, die ich praktisch gar nie anhabe, weil die einfach immer zu warm sind

 

Und wenn Handschuhe zu warm sind, dann saugen sich alle voll, auch teure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...