Zum Inhalt springen

Magura Julie geben Geruch von sich


Empfohlene Beiträge

ich war heut vor dem bb-picknick auf der wiener hütte mit 2 anderen noch ein bissl mtb'en

 

beim zrückfahrn war dann ein steileres stück, wo ich mich nicht getraut hab die bremsen länger als 1 sekunde auszulassen weil ich wirklich extrem schnell geworden bin :o

unten is mir dann ein gestank in die nase gestiegen, der von den bremsen kommen is :mad:

 

das steile stück war nicht wirklich lang; aber was is, wenn mir das bei einer abfahrt passiert, wo ich 1000hm aufeinmal runterfahr? da überhitzen die bremsen und ich bau mich ärger ein :eek:

 

kanns sein, dass das war weil die bremsen noch nicht eingefahren sind? :confused:

wenn sie eingefahren sind (30 vollbremsungen bei 30km/h?), sollten sie ja um einiges besser greifen, also kann ich die bremshebel ja öfter auslassen damit die bremse "entspannen" kann, oder? :confused:

 

ich hab mir nach dem "schreck" schon gedanken gemacht, ob ich mir nicht die hs33 von meinem genesis raufgeben soll - nur bräucht ich da auch neue laufräder :rolleyes:

und wer kauft schon eine gebrauchte magura julie? :rolleyes:

 

danke schon mal für tipps oder sonstiges :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unbedingt auf längeren Abfahrten die Bremse kurz aufmachen damit sie kurz auskühlen kann!

 

Das Gestinke ist normales Gestinke;). Die volle Bremsleistung bekommst erst, wenn die Bremsbeläge ordentlich eingefahren sind und das dauert je nachdem, wie du schon geschrieben hast, einige Abfahrten/Vollbremsungen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stinken ist "relativ" normal! auch ein blau anlaufen der scheibe ist noch lange kein großes problem, kritischer wirds wenn die bremsbeläge verglasen und auf einmal nyx mehr stinkt und das ganze system höllisch ins quitschen anfängt!!

 

also soll haißen, das stinken ist egal!es ist einfach nur ein zeichen das die ganze geschichte schon sehr warm ist aber am anfang ist noch keine leistungseinbuße da! erst wenn sich das ganze über einen längeren zeitraum hinauszieht! ( steile abfahrt mit dauerbremsen oder sehr lange abfahrt) sollte man vorsichtig sein und eine abkühlpause einlegen oder das zeug irgendwie kühlen (flußdurchfahrt,....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pirate man

sonst noch meinungen von julie- oder anderen discbrake-besitzern? ;)

 

Wies der Andi schon gepostet hat:

 

Die Erscheinung ist mehr oder weniger normal, immerhin sind besonders neue Bremsen noch mit diversen Produktionsrückständen und Fett (Finger!!!) versehen. Da darf es nicht verwundern, daß besonders neue Bremsen diverse Gerüche von sich geben, sie wurden ja das 1. Mal richtig erhitzt.

 

Eventuell könntest Du die Beläge und Scheibe mit speziellen Reinigern oder Alkohol reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...