Zum Inhalt springen

Begriffserklärung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vielleicht eine blöde Frage, aber oft ist es ja so, wenn man sie dann stellt, interessiert es gleich Mehrere.

 

Was ist mit den Begriffen in der MTB-Welt eigentlich im Detail gemeint, wenn ich mir Herstellerseiten anseh, kann ich oft nicht so recht die Unterschiede erkennen, bzw. auch für welchen Zweck man welches Rad bevorzugt.

 

all Mountain / Marathon / CC Race / Tour / Enduro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht eine blöde Frage, aber oft ist es ja so, wenn man sie dann stellt, interessiert es gleich Mehrere.

 

Was ist mit den Begriffen in der MTB-Welt eigentlich im Detail gemeint, wenn ich mir Herstellerseiten anseh, kann ich oft nicht so recht die Unterschiede erkennen, bzw. auch für welchen Zweck man welches Rad bevorzugt.

 

all Mountain / Marathon / CC Race / Tour / Enduro

 

Also die ursprüngliche Unterscheidung fand sich immer in den Federwegen;

 

Race

Marathon bis 100mm FW

Tour 120 - 120mm FW

All Mountain 120 - 140mm FW

Enduro >140mm FW

 

Da es aufgrund der jüngsten Entwicklungen zu einer Verwaschung der Begriffe gekommen ist, und von Allmountain "Plus", AM-Sport usw... gesprochen wird, kann man da einfach nichtmehr klar trennen.

 

Ich würd die Nomenklatur je nach Hersteller einfach von den Federwegen abhängig machen; Hersteller untereinander anhand der Kateogrisierung zu vergleichen, ist mittlerweile sinnfrei geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ursprüngliche Unterscheidung fand sich immer in den Federwegen;

 

Race

Marathon bis 100mm FW

Tour 120 - 120mm FW

All Mountain 120 - 140mm FW

Enduro >140mm FW

 

Da es aufgrund der jüngsten Entwicklungen zu einer Verwaschung der Begriffe gekommen ist, und von Allmountain "Plus", AM-Sport usw... gesprochen wird, kann man da einfach nichtmehr klar trennen.

 

Ich würd die Nomenklatur je nach Hersteller einfach von den Federwegen abhängig machen; Hersteller untereinander anhand der Kateogrisierung zu vergleichen, ist mittlerweile sinnfrei geworden.

 

und für welchen Einsatz eignet nich dann welches Rad >??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für welchen Einsatz eignet nich dann welches Rad >??

 

Da sind wir dann beim Thema Geometrie ;)

 

Ich selbst sehe keinen Grund, KEIN Rad mit weniger als 120mm zu fahren, wenn die Geometrie passt.

 

Wenn es ein Rahmen ist, der eher in Richtung klassische CC-Geometrie (Oberrohrlänge, Lenkwinkel) geht, dann fährt sich ein 140mm-Fully bergauf auch schnell (wie mein Santa z.B.).

 

Wenn man im Vergleich ein 140mm-Bike von Felt (fällt mir grad ein), dann sind die puncto Oberrohr eher kurz, an der Front eher hoch (kleinerer Lenkwinkel) und es fühlt sich bergauf weniger "schnell" an.

 

Ich - für meinen Teil - halte die Touring- bis AllMountain-Klasse mit so ca. 130mm Federweg, tourentauglicher Geometrie und akzeptablen Gewicht (so bis 13 Kilo fahrfertig) für die Allroundtauglichste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst sehe keinen Grund, KEIN Rad mit weniger als 120mm zu fahren, wenn die Geometrie passt.

 

Da hat's was ;)

 

Ich möchte ergänzen:

 

Steiler Lenkwinkel: Rad sehr wendig, eventuell nervös. primär bei XC-Bike Geometrie (bzw wenig Federweg)

Flacher Lenkwinkel: Guter geradeaus Lauf, Stabil, weniger quirlig, einkippende Lenkung (Enduros, Freerider, Downhiller).

 

Je nach Belieben ist einem dann halt viel Federweg bei flachem/steilen Lenkwinkel lieber. Je nach Einsatzbereich wird ein flacher Lenkwinkel oft immer sinnvoller. Es gibt für alltagstaugliche Bikes genause ein "zu flach" wie "zu steil".

 

In Summe ist es also eine Kombination aus Geometrie und Federweg die Sinn macht. Ein 80mm Race Hardtail mit 69° Lenkwinkel könnte angenehmer zu fahren sein als ein 120mm Racebike mit 71° Lenkwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...