Zum Inhalt springen

SPD - mehr seitliches Spiel möglich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich mir ein neues MTB zugelegt habe und aufgrund der Sitzposition mein Cleatseinstellung nicht mehr passt, wollte ich Euch fragen, ob man durch Cleats den Drehwinkel der Ferse noch mehr vergrößern kann. (Zugstufe ist schon minimal - wegen dem Absteigen im Gelände.) Meine Füsse wollen das so...

 

Ach ja: Fahre momentan Sh-M51-Cleats. Gibts welche mit noch "mehr Spiel" (evt. nicht von Shimano) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr Spiel - schlechteres (unsichereres) Ausklicken.

 

Mach die Augen zu und geh ein paar Schritte,

bleib stehen

schau runter wie Deine Füße stehen,

schraub die Cleats so an, dass die Füße genau so auf den Pedalen sind

(und nicht parallel zum Rad)

... einfachste Übung und basic Info

 

 

... und dann gibts da doch auch diese Shimano Cleats, die mehr Auslösewinkel erlauben.

Bin jetzt nicht sicher ob das eigene sind, oder nur die normalen "umdrehen" ... (denke aber es sind eigene)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr Spiel - schlechteres (unsichereres) Ausklicken.

 

Mach die Augen zu und geh ein paar Schritte,

bleib stehen

schau runter wie Deine Füße stehen,

schraub die Cleats so an, dass die Füße genau so auf den Pedalen sind

(und nicht parallel zum Rad)

... einfachste Übung und basic Info

 

 

... und dann gibts da doch auch diese Shimano Cleats, die mehr Auslösewinkel erlauben.

Bin jetzt nicht sicher ob das eigene sind, oder nur die normalen "umdrehen" ... (denke aber es sind eigene)

 

Das ist natürlich DAS OPTIMALE Procedere, stimmt schon.

 

Aber ich habe auch lieber Cleats mit viel Spiel, da ich ein schiefes Becken habe, und sich mein Fuss gerne drei bewegen will... ist zwar net viel, aber man ist halt doch froh über jedes Grad mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ein schiefes Becken habe,
klassischer Arzt (Röntgeninstitut und Orthopäde), oder "esotherischer"?

 

Hintergrund: Rückenprobleme und immer wieder "Beinlängendifferenz", letztes Jahr gemütlicher Radsturz mit Aufkommen auf Felsen mit Hüfte. Paar Wochen später dann richtige Rückenprobleme (nicht mit dem Sturz in Zusammenhang gebracht)

Orthopäde schickt mich zum Röntgen, dort steh ich natürlich wie a Schluck Wasser in der Kurve schief da (Rückenschmerzen, humpeln, ...), gerade stehen konnte ich an dem Tag gerade nicht ... und das Ergebnis ist eine Beinlängendifferenz + schief stehende Hüfte

:f:

Orthopäde: alles Sport schlecht, Radfahren besonders schlecht, Laufen auch, Sportempfehlung: Kraftkammer. (übrigens a super Rat für jemand der eher im Freien unterwegs sein möchte :f::f:)

zusätzlich dazu Fersenkeil fürs "kürzere" Bein.

Den hab ich 2 Wochen lang versucht, die Schmerzen waren echt heftig. Abgesetzt hab ich das Mistding, nachdem ich bei einem Spaziergang (Baden-Sooss-Baden) beinahe nimmer heimgekommen wäre, weil ich mich vor Schmerzen fast nimmer bewegen konnte.

 

Masseur (bzw. Gesundheitsberater) hat mir dann - wie üblich - die Beinlängendifferenz bei der 1. Sitzung wegmassiert und die anderen Probleme liegen wohl an einem verkürzten Muskel im Bauchbereich (Ausweichbewegung + entsprechende Verkrampfung).

Die Methode nach Liebscher hat bei mir super funktioniert.

 

fazit: klassische Medizin = Medikamente, Spritzen, Placebo ... Auswirkung "bekämpfen", Ursachensuche Null, langfristige Hilfe Null

 

Ich mach jetzt regelmäßig Übungen fürn Rücken und es wird

(bin immer noch a bissl zu faul)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow: Physiotherapeut.... der hat mir das Radfahren als Therapie empfohlen; bei mir ist das Problem, dass mein linker Oberschenkelknochen minimal länger als der rechte ist; bei meinen Unterschenkelknochen vice versa... d.h. ich trete etwas "unrund", und daher wollen die Beine etwas Spiel. Mit Keil kann ich nix ausgleichen, da die Beine summa summarum gleich lang sind.

 

Therapie hilft viel: leider bin ich für meine Pflichtübungen auch zu faul -> nach 6000km Rad hab ich beim Gehen nach einiger Zeit ein starkes Ziehen im Knie; ich vermute mal muskulärew Dysbalancen. Beim Radln spür ich aber nix...

 

Werde daher wieder mit Kraftkammer und Therapie beginnen...

 

Ach ja.. die Schmerzen fallen mir eigentlich auf, seit ich meine Rippenprellung hatte.. also danke für den Tipp, ich werd das mal meinem Arzt sagen...

 

Wie gings Dir VOR dem Unfall... hattest Du da auch schon ein schiefes Becken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yup, immer wieder 1-2 cm "Differenz", die aber immer rausmassiert werden können. Der Sturz scheints nur ordentlich verstärkt zu haben (das war irgendwann im Oktober, besonders genervt hats bis März/April oder so).

Jetzt gehts mir schön langsam besser (auch zu faul für regelmäßige Übungen :rolleyes:)

Ich glaub der Schlüssel ist, den möglichen Auslöser zu finden und daran zu arbeiten. Spritzen und ähnliches hilft nix, aber das ist nun mal Standardtherapie

 

 

Eine schelle Idee hätt ich noch: stell Dir die Cleats "zu schräg" ein.

Habs gerade gestern versucht: nach innen (in Richtung Kurbel) kann ich net ausklicken, die Bewegung ist also eh zu vergessen.

Wennst jetzt die Cleats schräger (nach außen) stellst als sie sein sollten, dann kannst Du den Fuß weiter raus drehen und das Pedal gibt Dich noch nicht frei

(k.A. ob das aber für korrektes Ausklicken schlecht ist. Vermutlich gewöhnst Dich dran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Schrägstellen...

 

das habe ich schon gemacht.. ich kann beschwerdefrei fahren, wenn ich meine Cleats so einstelle, dass ich mit der Ferse die Kurbel berühren kann. Allerdings will seit einiger Zeit (Dysbalance?) mein linker Fuss mit der Ferse etwas nach außen... ironischerweise kann ich im das durch Stretchen der Wadenmuskulatur wieder abstellen...

 

Also ich denk, ich lass mal so die Einstellung (kann damit 170km ohne Beschwerden fahren... also muss es passen!!)

 

Wenn ich allerdings so richtig reintret' dann spüre ich am nächsten Tag beim Gehen ein Ziehen in der Kniegegend - aber nur, wenn ich eine längere Zeit gehe. Beim Radeln ists ok... bis auf die Ferse;)

 

Also ich denk nicht, dass es was mit den Cleats auf sich hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...