Zum Inhalt springen

Shimano XT 2004


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab gelesen, daß die 2004er XT der 2003er XTR nachempfunden wurde. Ich bin eigentlich ein ziemlich treuer XT Benutzer und hab mir erst ein Bike mit der XT 2003, also noch mir Rapid Fire Schaltung gekauft - jetzt meine Frage: ist es möglich, nur meine Avid Bremshebel und die Rapid Fire Hebeln zu entfernen und durch die Brems- Schalthebel Kombination der XT (=XTR2003) zu ersetzen, oder muß hier mehr getauscht werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich mal ganz gut an....

gibts eigentlich schon einen Termin, wann die neue XT rauskommt? I glaub nämlich daß die eine ganz heiße Sache werden wird, da ich die XTR 2003 probiert hab und das Schalten bei dieser Gruppe ist einfach ein Traum - nur preislich wäre wahrscheinlich (oder hoffentlich) die XT dann ein guter Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Bikes mit der 2004er XT werden demnächst erhältlich sein, schätze ich. Wann die ersten einzelnen Komponenten auf den Markt kommen, kann man noch nicht sagen (I-Net-Händler haben ja mitunter ganz eigene Bezugsquellen, reguläre Fachhändler werden vom Importeur bedient).

 

Ich vermute, daß nach der Messe (also ca. Anfang Oktober) die ersten Teile erhältlich sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hemn2

wie verschaltet man sich nicht mit xtr2003 ?

Ich fahre auch seit kurzem die 2003er XTR (bisher XT). Ich hatte nur ganz am Anfang kurze Probleme mit der Schaltung (Eingewöhnung).

 

Nachdem ich vor kurzem mit dem Wurzelkaiser den Härtetest in Sachen Schalten/Bremsen unter heftiger Rüttelei absolviert habe, sehe habe ich jetzt überhaupt keine Bedenken mehr. Auch gleichzeitiges Schalten und Bremsen funktioniert problemlos.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich muß sagen, seit ich die XTR2003 getestet hab und von der XT2004 gelesen hab, warte ich nur mehr sehnsüchtig drauf, SRAM bin ich vor der XT gefahren und von den Blasen auf den Händen bei Nässe (trotz Handschuhe) hatte ich ziemlich rasch genug. Ich weiß zwar, daß die neuen Grip shifter etwas ergonomischer geformt und gerippt sind, als die älteren Modelle, aber für mich gibts eigentlich derzeit kein zurück zu SRAM.

Also falls der Erste eine neue XT zum Testen irgendwo erblickt hat, bitte mich informieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

hmm weiß man eigentlich ob die schon irgendwie mit 10fach gedanken spielen ?

 

ich hoff das is jetz keine blöde frage :)

Es gibt nur blöde Antworten :D --

 

aber macht 10fach bei MTB überhaupt noch Sinn ??? Man verwendet bei 9fach schon so wenig Gänge, was mach ich dann bei einer Auswahl von 30 ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

hmm weiß man eigentlich ob die schon irgendwie mit 10fach gedanken spielen ?

 

ich hoff das is jetz keine blöde frage :)

nowin hat recht... - es gibt nur blöde antworten... ;)

 

10fach am mtb... - zawoos... :confused:

 

am rr sehe ich es noch ein, durch die feinere abstufung kannst du

deine optimale trittfrequenz besser einhalten. das spielt aber am

bike eine eher untergeordnete rolle. daher halte ich 30 gänge für

überflüssig...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ZUKUNFT ist eine Nabenschaltung!!!

 

Und weil man da bei weniger Gängen wie bisher trotzdem mehr nutzbare Gänge hat, wird sich das auch durchsetzen.

 

Nur muß halt endlich Shimano anfangen Rohloff Konkurrenz zu machen. Dann wird das Zeug nämlich nicht nur leistbar, sondern auch gewichtsmäßig annehmbar werden.

 

Dann ists auch nimmer so laut im Wald. Soooooo viele Leute können nämlich nicht schalten, bzw. stehen auf dem Standpunkt "wenn die in der Beschreibung stehen haben, daß man unter voller Belastung schalten kann, dann mach ichs auch, egal ob das einen Sinn hat oder nicht!" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in dieser Rubrik noch die neuen SRAM X-9 Trigger ansprechen, die mir in MTB-Revue 4/03 auffielen, und die bei mir seitdem wieder ein bisserl in Vergessenheit geraten sind, aber die rein optisch (hintere Umwerfer = ähnlich X.0 und wie der Name schon sagt, !!!! Schalthebel !!!! statt Grip Shift) auch ein Hammer sind.

Mir gefällt die gerade Kabelführung zum hinteren Umwerfer bei SRAM sehr gut.

Reicht bei den X9-Triggern wirklich der Daumen zum Gangwechsel aus? Hat dieses System schon jemand getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...